Hi ihr,
ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll…nun ja.
An alle Kaninchen und Meerschweinchenbesitzer.
Ich kam am Mittwoch Spätabends nach Hause mein erster Weg führte mich zum Meeri Käfig zu meinen fast 10 Jahre alten Eggert.
Nun es ist so ,er bewegt sich nicht mehr so viel und es ist sehr oft so, das er unter sich uriniert und sich in die Köttel legt.
So das ich ihn 2 - 3 mal an Tag untern Bauch wasche.
Und täglich seinen Stall reinige.
Ansonsten ist er sehr Lebensfroh,also kein Kanditat für die Todesspritze und alte Menschen schläfert man auch nicht einfach ein ,wenn sie etwas pflegebedürftig sind.
Aber was ich an diesen Mittwoch entdeckte habe ich in 28 Jahren Meerihaltung noch nie gesehen.;o(
Ich drehte den Eggert leicht um ,um ihn den Bauch zu waschen,da krabbelten ca.10 Maden 2- 3 mm unterm Bauch,sein After war geschwollen und bei näheren hin sehen voll mit Maden.
Ich verbrachte ca. 3 Stunden damit sämtliche Maden auszuwaschen und aus den After zu drücken/ziehen…was ihn wohl laut TA wo ich am nächsten Morgen um halb Sieben ansrief das Leben rettete…
Er bekam dann eine Spritze die die Maden abtöten,nur das dauert bis sie sterben…also falls ihr auch nur eine Made seht,sofort zum TA.
Gestern Abend waren noch vereinzelte Maden im After die wieder von mir beseitigt wurden ,jetzt aber 3 mal so groß wie am Vortag.
Diese Maden sind die Eier der Schmeißfliege die innerhalb von 24 Stunden schlüpfen und bevorzugt an ältere/kranken/geschwächte Tiere mit langen Haaren gelegt werden,auch direkt in den After.;o(
Wo man sie nicht sehen kann.;o(
Betroffen sind meist Freigänger und Tiere in Außenhaltung,auch selten in Innenhaltung,bei schlechten Hälterungsbedingungen,verdreckten Käfigen.
Bitte denkt bei diesen Temperaturen daran euere Tiere genau täglich nach Eiern abzusuchen und den langhaarigen (älteren) Tieren das Fell zu kürzen.
Diese Maden können ein Tier in wenigen Stunden/Tagen von innen her auffressen und das endet tödlich.
Für Eggert war es noch früh genug,die Maden sind endlich tod.
Nur ist noch nicht genau geklärt,ob er Folgeschäden hat.;o(
Er frisst und trinkt,sieht so weit wieder gut aus und sein Maschinengewehr hat er heute Morgen auch gemacht.;o)
Hattet ihr auch schon mal sowas?
LG Biene