Madenbefall

Hi ihr,

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll…nun ja.

An alle Kaninchen und Meerschweinchenbesitzer.

Ich kam am Mittwoch Spätabends nach Hause mein erster Weg führte mich zum Meeri Käfig zu meinen fast 10 Jahre alten Eggert.

Nun es ist so ,er bewegt sich nicht mehr so viel und es ist sehr oft so, das er unter sich uriniert und sich in die Köttel legt.

So das ich ihn 2 - 3 mal an Tag untern Bauch wasche.
Und täglich seinen Stall reinige.

Ansonsten ist er sehr Lebensfroh,also kein Kanditat für die Todesspritze und alte Menschen schläfert man auch nicht einfach ein ,wenn sie etwas pflegebedürftig sind.

Aber was ich an diesen Mittwoch entdeckte habe ich in 28 Jahren Meerihaltung noch nie gesehen.;o(

Ich drehte den Eggert leicht um ,um ihn den Bauch zu waschen,da krabbelten ca.10 Maden 2- 3 mm unterm Bauch,sein After war geschwollen und bei näheren hin sehen voll mit Maden.

Ich verbrachte ca. 3 Stunden damit sämtliche Maden auszuwaschen und aus den After zu drücken/ziehen…was ihn wohl laut TA wo ich am nächsten Morgen um halb Sieben ansrief das Leben rettete…

Er bekam dann eine Spritze die die Maden abtöten,nur das dauert bis sie sterben…also falls ihr auch nur eine Made seht,sofort zum TA.

Gestern Abend waren noch vereinzelte Maden im After die wieder von mir beseitigt wurden ,jetzt aber 3 mal so groß wie am Vortag.

Diese Maden sind die Eier der Schmeißfliege die innerhalb von 24 Stunden schlüpfen und bevorzugt an ältere/kranken/geschwächte Tiere mit langen Haaren gelegt werden,auch direkt in den After.;o(

Wo man sie nicht sehen kann.;o(

Betroffen sind meist Freigänger und Tiere in Außenhaltung,auch selten in Innenhaltung,bei schlechten Hälterungsbedingungen,verdreckten Käfigen.

Bitte denkt bei diesen Temperaturen daran euere Tiere genau täglich nach Eiern abzusuchen und den langhaarigen (älteren) Tieren das Fell zu kürzen.

Diese Maden können ein Tier in wenigen Stunden/Tagen von innen her auffressen und das endet tödlich.

Für Eggert war es noch früh genug,die Maden sind endlich tod.

Nur ist noch nicht genau geklärt,ob er Folgeschäden hat.;o(

Er frisst und trinkt,sieht so weit wieder gut aus und sein Maschinengewehr hat er heute Morgen auch gemacht.;o)

Hattet ihr auch schon mal sowas?

LG Biene

Hallo Sabine,

10Jahre!!! Also erstmal gratuliere, spricht ja für einwandfreie Haltung!

Also als/wenn unser Ninchen oder Merri krank war hat unser Tierärztin auch auf Fliegeneier bzw Maden kontrolliert, war aber nie was.
Hört sich ja grausam (und eklig) an, der arme Eggert, hoffentlich hat er das nicht so mitgekriegt.
Da hast du ihn ja bestens versorgt, mach weiter so!
Einen schönen Tag für dich und Eggert, sowie einen ruhigen Lebensabend für den Senior wünsch ich euch:smile:

lg Dagmar

Hi Sabine…
NEIN!!! Gott sei Dank hatte ich das noch nie bei meinen, weil Innenhaltung (und sehr viel schmusen aufm Arm…bin mal vorgewarnt worden und seitdem übervorsichtig!)
Du bist klasse!!! Tolle Reaktion! Lobüberschütt!!! Und dass deine kleine Fellnase 10 Jahre alt ist - alle Achtung!!! Bist ne echt tolle Meerlimama!!! wünsche dir und allen Meerlis noch viele wunderbare gesunde Jahre mit viel Glück und Liebe!!
Muigquietsch!!!
big hug
Bianca und 3 Schnütchen (die mich gerade zusammenpfeifen…)

Hi Biene,

wie die anderen, bin auch ich über den Madenbefall sehr schockiert. 10 Jahre ist ja echt der Hammer. Unser Ältester hiess Jonny und wurde 9 Jahre alt. Dank Internet wird das Gerücht von 6 Jahren Lebenserfahrung endlich aufgehoben.
Habe an die ungefähr 15 Jahre Meeri-Erfahrungen sammeln können und so ein Fall, wie deiner, ist mir noch nie passiert. Das Schlimmste war bei uns der Milbenbefall, nachdem wir den Meeris frisches Futter von der Wiese brachten. Aber nach einigen Behandlungen hat sich das wieder geregelt und seit einigen Jahren gibt es keine Vorkommnisse in dieser Richtung mehr.

So wird eine Frage auch zu einer Wissensquelle. Danke für deine Information.
Werde demnächst meine Meeris etwas genauer beobachten. Wobei ich davon überzeugt bin, dass es sich um eine Ausnahme handelt.

Grüsse
Paula

Hallo!

so starb mein Kater vor 2 Jahren. Er hatte die Angewohnheit im Gras zu liegen. Da hat vermutlich eine Fleischfliege auf seinem A… die Eier abgelegt und die Maden breiteten sich von innen heraus aus.

Als wir ihn fanden krabbelten aus allen Körperöffnungen Maden. Er lebte noch und wir mussten ihn sofort einschläfern lassen.

Ich hab sowas auch noch nie gesehen aber es war wirklich schrecklich!

Lg
Dani

Hallo Biene!

Leider ist das kein Einzelfall! Madenbefall sieht man zu dieser Zeit in der Tierarztpraxis relativ oft. Du hast prima reagiert - die meisten Leute ekeln sich und warten lieber bis zum nächsten Tag, wenn sie zum TA gehen können, häufig ist es dann aber schon zu spät.
Meerschweinchen, Kaninchen und andere Tiere mit Verletzungen sind ein beliebtes Brutziel für Fliegen. Deshalb ist es so wichtig, sie bei Freilauf oder Außenhaltung täglich auf Madenbefall zu kontrollieren!
Weiterhin viel Spaß mit deiner Quietschnase!

Archie

Hi alle ;o),

Leider ist das kein Einzelfall!

Stimmt sagte mir unser Tierarzt auch,das war auch der Hauptgrund ,warum ich dieses Posting schrieb,einfach um darauf Aufmerksam zu machen.

Madenbefall sieht man zu
dieser Zeit in der Tierarztpraxis relativ oft. Du hast prima
reagiert - die meisten Leute ekeln sich und warten lieber bis
zum nächsten Tag, wenn sie zum TA gehen können, häufig ist es
dann aber schon zu spät.

Danke ;o) Ich habe mich aber auch tierisch geekelt,ich dachte immer nur die müssen wech,die fressen den auf…das trieb mich an.Ich hab ihn seinen After mit na Einwegspritze und warmen Wasser ausgespült,ich wußte noch nicht mal, ob das so gut ist…*hm

Ich wollte ihn so schnell wie möglich von diesen Maden befreien,um so mehr um so besser…

Meerschweinchen, Kaninchen und andere Tiere mit Verletzungen
sind ein beliebtes Brutziel für Fliegen.

Auch alte Tiere ohne Verletzungen,die einfach nicht mehr so viel in Bewegung sind,werden auch schnell Opfer.;o(

Deshalb ist es so
wichtig, sie bei Freilauf oder Außenhaltung täglich auf
Madenbefall zu kontrollieren!

Jupp,sehr wichtig.

Es sind keine Einzelfälle,die meisten Tierbesitzer kriegen das gar nicht mit,wenn die Fliegen ihre Eier in ein Tier legen,meist erst wenn zu spät iss oder wenn das Tier stirbt wundert man sich wie schnell die Maden da sind…;o(

Ich bin irgendwie froh,das ich Eggert öfter waschen muss,sonst hätte ich das auch nicht gesehen…

Weiterhin viel Spaß mit deiner Quietschnase!

Quietschnasen.;o)

Was auch noch schlimm war das eine Made schon neben seinen Penis aus einen Loch schaute…es war so schlimm,wie im Horrorfilm…

LG Biene

Hi Paula,

wie die anderen, bin auch ich über den Madenbefall sehr
schockiert.

Ja,ich kannte sowas auch nicht.;o(

10 Jahre ist ja echt der Hammer. Unser Ältester
hiess Jonny und wurde 9 Jahre alt. Dank Internet wird das
Gerücht von 6 Jahren Lebenserfahrung endlich aufgehoben.

Im Meeribuch steht bis zu 9 Jahre.;o)

Habe an die ungefähr 15 Jahre Meeri-Erfahrungen sammeln können
und so ein Fall, wie deiner, ist mir noch nie passiert. Das
Schlimmste war bei uns der Milbenbefall, nachdem wir den
Meeris frisches Futter von der Wiese brachten.

Grasmilben,ja die Bekanntschaft hatten wir auch schon.

Aber nach
einigen Behandlungen hat sich das wieder geregelt und seit
einigen Jahren gibt es keine Vorkommnisse in dieser Richtung
mehr.

So wird eine Frage auch zu einer Wissensquelle. Danke für
deine Information.

Bitte !Das war auch der Sinn.;o)

Werde demnächst meine Meeris etwas genauer beobachten.

Jupp,ich auch noch mehr.Die Tiere nach jeden Freilauf absuchen.

Werde jetzt Fliegengaze über und um den Freilauf anbringen.

Wobei
ich davon überzeugt bin, dass es sich um eine Ausnahme
handelt.

Laut Tierarzt(ärzten) leider kein Einzelfall,wie schon gesagt, es soll öfter auftreten,meist merkt man es als Tierbesitzer nur zu spät.;o(

Gebt mal Madenbefall bei Meeri und Kaninchen…bei Google ein…erschreckend.;o(

LG Biene.

PS:Eggert gehts gut…am 25.9… 10 Geburtstag…schaun wir mal.;o)Kriegt ne Salatgurke mit 10 Kerzen,er liebt Salatgurke.;o)

OT
Hi bicy,

NEIN!!!

DOCH!!!

Gott sei Dank hatte ich das noch nie bei meinen, weil
Innenhaltung (und sehr viel schmusen aufm Arm…bin mal
vorgewarnt worden und seitdem übervorsichtig!)
Du bist klasse!!! Tolle Reaktion! Lobüberschütt!!!

DANKE!
*rotwerd…hm,für mich war es Selbstverständlich,das ich den Tier helfe,egal wie ekelig.

Es ist für mich eigentlich immer Selbstverständlich anderen zu helfen.

Und
dass deine kleine Fellnase 10 Jahre alt ist - alle Achtung!!!

Wird.;o)Seine Eltern waren auch sehr alt,iss wohl Vererbung.;o)

Bist ne echt tolle Meerlimama!!! wünsche dir und allen
Meerlis noch viele wunderbare gesunde Jahre mit viel Glück und
Liebe!!

Danke schön.*wiederrotwerd

Muigquietsch!!!
big hug
Bianca und 3 Schnütchen (die mich gerade zusammenpfeifen…)

*gggg

Knister,quiek,quiek…

Pfeif…MG *gg

LG Biene