Männer = Trampel

Hi,
mal eine Frage an die hier anwesenden Damen, die auch mit einem Mann leben, der sich in emotionalen Fragen eher oft genuug als Trampeltier erweist.
Und zum Beispiel Momente, in denen die Frau traurig ist, dazu nutzt, mal über ihre „sozialen Fehlleistungen“ zu referieren.

Nahezu jede Frau würde mal „warum“ fragen, wenn man sagt, man sei niedergeschlagen, diese Männer erzählen dann gleich von ihrer eigenen Stimmung.

Wenn ihr wißt, was ich damit meine?
Also genau das Falsche tun, und auch auf Bitten hin es nicht zu können.

Wenn man gut drauf ist, lacht man den Blödsinn weg. Aber wenn nicht?

Tilli

Hi Tilli,

und genau hier:

Wenn man gut drauf ist, lacht man den Blödsinn weg.

liegt das sowas von offen…

In Diskussionen einen Punktsieg bei Frauen einzufahren ist mit rationellen Argumenten eher schwierig. Zuviel wird doch emotional entschieden.
Fehler eingestehen ist mehr die Ausnahme.
Klare Worte gelten als Angriff.
In den meisten familiären Angelegenheiten hat Frau die Hosen an.

Wann hat ein Mann also die Chance, dass Frau eine Kritik nicht einfach „weglacht“?

Und Schwäche zeigen ist für einen Mann sehr kontraproduktiv… wird diese nicht oft genug auch für eigene Zwecke genutzt?

Aber das ist ein sehr schönes Thema!

LG
Ce

Hi,

vielleicht ist es ja OT wegen:

mal eine Frage an die hier anwesenden Damen,

Aber

Nahezu jede Frau würde mal „warum“ fragen, wenn man sagt, man
sei niedergeschlagen, diese Männer erzählen dann gleich von
ihrer eigenen Stimmung.

Passt haargenau auf eine Ex-Freundin…
Und in meinem Bekanntenkreis können das auch einige weibliche Wesen hervorragend.

Ja, Verletzung der eh schon eingeschränkten Wohlfühlzone, dabei sollte sie ja nun gerade erweitert werden.

Also genau das Falsche tun, und auch auf Bitten hin es nicht
zu können.

Dies trifft wieder auf jene Ex zu, obwohl diese Bitte eine Forderung war und nicht ausgesprochen wurde.

Wenn man gut drauf ist, lacht man den Blödsinn weg. Aber wenn
nicht?

Alles Gute! („Standard-Ratschläge“ im PS, manchmal muss man sie gesagt bekommen, manchmal kann man sie echt nicht hören :wink: )

Tilli

pg

PS: Bei jener Ex hab ich grad gegen Ende der Beziehung echt gelitten. Daraus hab ich gelernt, dass ich für mich in so einer Situation am wichtigsten bin. Ergo muss ich mir meine Wohlfühlzone erstmal selber stärken oder sogar absichern.
Mir ist da Musik am wichtigsten. Und Jamaram ist ein Band die meine Gefühle auf gruseligste manipulieren kann (im positiven Sinne), geht aber auch nur, wenn ich dazu „bereit“ bin :wink:
Ein sanfter Einstieg http://www.youtube.com/watch?v=5so9aU8-WDc
Dann natürlich alles was man noch mag, heiße Schokolade, Jasmintee, O-Direkt-Saft, ein Stück Lindt-Schokolade, Kokos-Zwieback, Pferdesalami oder Knuspermüsli. Ist alles erlaubt (in nicht übertriebener Menge und bei vorrausgesetzter Gesundheit/Verträglichkeit)!

Wenn die emotionale Stabilität wieder da ist, kann man über die Trampelei schon mal hinwegsehen und das Engagement des Partners schätzen UND würdigen. Und seine Hilfe ggf. anmoderieren. Wo die Fettnäpfchen stehen, sollte man auf jeden Fall sagen, alles andere ist unfair!
Dann fühlt man sich auch bald nicht mehr allein, der Partner hat ja (hoffentlich) auch das Interesse einen aufzubauen.
Das alles war bei meiner Ex leider nicht möglich; um so lehrreicher die Erfahrung. Bei Männern kann es natürlich sein, dass das ankonditionierte Ein-Indianer-kennt-keinen-Schmerz-Symptom erst überwunden werden muss (dafür die Moderation).

Nochmals alles Gute!

Passt haargenau auf eine Ex-Freundin…

Ok.
Auch wieder wahr. Dann war das wohl sexistisch…

Danke.

Hallo, Tilli,

mal eine Frage an die hier anwesenden Damen, die auch mit
einem Mann leben, der sich in emotionalen Fragen eher oft
genuug als Trampeltier erweist.
Und zum Beispiel Momente, in denen die Frau traurig ist, dazu
nutzt, mal über ihre „sozialen Fehlleistungen“ zu referieren.

Das ist nicht so schön. Hast du ihm mal gesagt, dass das sehr kontraproduktiv ist?

ihrer eigenen Stimmung.

Weißt du was da gut hilft?
Warten bis der Mann niedergeschlagen ist und genauso reagieren wie er.
Das geht hier nicht um Rache, also nicht falsch verstehen.
Es geht eher darum zu zeigen, wie frau sich fühlt.
Manchmal helfen keine Worte und ganze Abende voll mit Diskussionen.
Männer sind praktisch veranlagt. Bedeutet halt, dass man ihnen praktisch vor Augen führen muss, wie das ist für einen selbst.

Meiner kann das sehr ähnlich:
Beispiel: Ich, nach Komplimenten fischend: Fühl mal wie weich meine Haare geworden sind.
Mein Mann, fasst mir in die Haare und meint: joaaar, ich hab schon weichere Haare gesehen!

BUMMMMM! Ich war innerlich wirklich sauer.
Aber da ich meinen Mann kenne, hätte es nichts gebracht sauer zu reagieren und ihm zu sagen, was er da grad für einen Schwachsinn von sich gegeben hat.
Also wartet frau ab.
Als er dann was „Tolles“ hatte und ich hätte lobend und anerkennend nicken sollen, hab ich gesagt:„Ach, ich hab schon besseres gesehen.“
Er war am Grinsen, denn er wusste sehr genau, worauf das abspielte.

Allerdings weiß ich, dass man Männer (ebenso Frauen) nicht verändern kann.
Man kann sie nur so nehmen wie sie sind.
Kompromisse kann aber jeder eingehen!

Bei uns hat sich das nach und nach eingespielt. Ich erwarte keinen riesigen emotionalen Wortschwall von ihm; er versucht sich ein wenig einzufühlen.
Das geht richtig gut.
Man muss halt Kompromisse schließen.
Es gibt umgekehrt auch viele Dinge, die ich zu sehr „emotionalisiere“
und mein Mann mich auf den Boden der Tatsachen holen muss.

Es ist einfach ein Geben und Nehmen. In jeder Hinsicht.

zu können.

nicht?

Eben das ist verkehrt. Ist wie bei der Katzen-/Hundeerziehung: Konsequenz ist alles! :smile: (Sorry Männer).
Wenn es blöd ist, auch nicht weglachen!!!
Sonst weiß er ja gar nicht, wie ernst es dir wirklich ist damit.

Tilli

Grüße

Ayse

Hallo,

mein Mann und einer meiner männlichen Freunde können mit mir bisweilen besser umgehen, wenn ich traurig/angefressen bin, als meine beste Freundin. Und Trampel gibts bei beiden Geschlechtern.
Der Trampelei vorbeugen kann man, indem man selbst seinen Gegenübern klar formuliert, was man jetzt braucht und nicht gebrauchen kann. Wenn ich schon merke, ich komme z.B. angesäuert von der Arbeit, schicke ich eine SMS mit der Bitte um einmal ausgiebig knuddeln voraus. Da werde ich dann sprichwörtlich mit offenen Armen empfangen :smiley: Oder ich informiere eben darüber, dass ich gerade leicht reizbar bin, und man sich eventuellen Angriffe meinerseits gegenüber bitte gelassen verhalten soll.

Gruß

Hallo,
wenn du den Männern, und so einer bin ich nunmal auch, von vornherein die emotionale Kompetenz absprichst, dann frage ich mich doch eines:

Warum bist du mit einem Mann zusammen?

Was hat dich gebissen, mit einem, wie du es nennst, Trampel zusammen zu sein, ihm Liebe vorzugaukeln, wo du ihn doch für unterbemittelt hälst und das öffentlich kund tust? Wie entscheidest Du, was das „falsche“ ist? Offensichtlich ist es doch nur für einen von beiden Partnern das falsche. Und warum zum Geier kommunizierst du nicht, was du möchtest?
Menschen egal welchen Geschlechts können normalerweise nicht Gedanken lesen. Wenn du also eine ganz bestimmte Reaktion erhoffst, ist es notwendig, dies zu kommunizieren. Direkt. Ansonsten ist eine mögliche Enttäuschung dir zuzuschreiben.

Entschuldige bitte die direkten Worte, aber ich bin ein dertiges Schüren von Vorurteilen schlichtweg leid.

Grüße,
MaToK

Die Hölle, das sind die Anderen.
Guten Tag Tilli,

ich tippe eher darauf, dass es in der Bandbreite zwischen Autismus und Auf-die-Eier-gehen ziemlich am Durchschnitt liegt, zunächst Egoist und dann kooperativ zu sein.

Und wenn man ganz genau hinsieht, könnte die Distanz zu den Problemen-Anderer-Leute (sog. PAL-Feld: http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_anderer_Leute-F…) sehr geschlechterunabhängig sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlossene_Gesellschaft

Gruß

Stefan

Hi

Ich würde auch keine Unterscheidung machen zwischen Mann und Frau, was dieses Problem angeht.

Mir wurde im Nachhinein oft vorgeworfen ich wäre trampelig, und mir kam es eher so vor, als hätte ich gar nicht riechen können, was der andere gerade hat.

Ganz besonders schlimm find ich dann die Masche, erstmal beleidigt zu spielen und man muss dann herausfinden, woran es liegt. Solche Menschen - männlich oder weiblich- mag ich nicht. Und ja, es gibt sie, die männliche Zicke.

Grüße

Karana

ihrer eigenen Stimmung.

Das sind die, die eine Mama wollen.
Zumindest an dieser Stelle.
Die wollen erzählen, nicht belastet werden.
Mama muss bestenfalls zuhören und nicht von ihren unergründlichen Frauenproblemen erzählen.

Im umgekehrten Geschlechtsfall gilt das auch, kommt aber weniger häufig vor, weil Frauen es leichter haben emotionale Kompetenz zu entwickeln.
Sie müssen sich nicht ganz so arg von Mama abgrenzen, sondern eher identifizieren.
nicht?
Fragt Frau sich, ob sie ihn ins Erwachsensein hineinerziehen kann (er sie natürlich auch.Ganz wichtige Phase in der Partnerschaft zwischen 17 und 25.Will, wie alles, was versäumt wurde, dauerhaft nachgeholt werden)

nicht?

Den Druck rausnehmen kann frau immer gut, wenn sie sich von anderer weiblicher Stelle wahrnehmen und gut beantworten lässt, Freundin von nöten!
Und bei ihm das Thema ansprechen, wenn sie gerade nichts mehr braucht, es ihr gut geht.
Bloß nicht bis zum nächsten Tief warten und denken, geht schon gut.

Das ist wirklich blöd, wenn es einer schlecht geht, und sie sich alleine damit fühlt.
Ganz unangenehm.
Du hast mein echtes Mitgefühl und wahrscheinlich nicht nur meines.

Sei lieb zu Dir!

Zahira

SSKM.

Zuerst mit einem Mann zusammensein, und sich dann aufregen, weil er sich wie ein Mann aufführt.

Werdet lesbisch, wenn euch was nicht passt.

Dass Männer emotional Nullen sind, ist hinlänglich bekannt, aber scheinbar kapiert das nie jemand.

Hallo Tilli,

ihrer eigenen Stimmung.

Bei „kein Zuhören beim Einparken“ wird diese schlüssig dargestellt und erklärt.

• Frau (soziales Wesen) redet über das was sie bewegt

• Mann (Problemlöser) interpretiert dies als ihre Probleme und macht Lösungsvorschläge.

• Er versteht nicht, warum bei ihr alles ein Problem ist

• Sie versteht nicht, warum er zu allem seinen Senf dazu gibt.

Gruß
achim

alles menstruationsgesteuert…
Hi

du kommst mit deinem Gejammer 30-40 Jahre zu spät!

Es gab in der Tat da mal eine Zeitphase, in der die Geschlechterrollen und deren emotinale Privilegien heftigst hinterfragt wurden, aber das Ergebnis ist bekannt und ernüchternd:

Es gibt weiterhin Männer, die ihr Verhalten aus der Summe von Rationalitäten begründen, und es gibt Weicheier, die das auch gern wollten, sich aber nicht trauen.

Man muss nicht auf Alles eingehen - manchmal ist es auch richtig, Jemandem zu sagen, wo es lang geht!!

So isses nun mal…

Hummel

Gib ihm doch - so wie den Kindern - eine Pille, vielleicht funktioniert er dann auch so, wie du es willst.

moin moin,

Wenn ich schon merke, ich komme z.B.

angesäuert von der Arbeit, schicke ich eine SMS mit der Bitte
um einmal ausgiebig knuddeln voraus.

nur blöde wenn sein Akku leer ist, welcher auch immer…

informiere eben darüber, dass ich gerade leicht reizbar bin,
und man sich eventuellen Angriffe meinerseits gegenüber bitte
gelassen verhalten soll.

ihr redet aber manchmal noch miteinander? Ich meine so richtig mit Stimme? Nach eurem Liebesleben frag ich erst gar nicht aber Gedanken mach ich mir grad schon…auch per sms, vielleicht ja sogar menuegeführt? ach Mist, nu hab ich doch gefragt:smile:)
seute schmunzelnd

1 Like

kuckuck Tilly
sag mal, ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass kein Mann der Welt in den Kopf eines anderen Menschen hinein sehen kann?
vielleicht überdenkst du mal in Ruhe deine Erwartungen an deinen derzeitigen Lover.
Körpersprache sagt ne Menge aus, auch deine.
Es ist doch sehr oft gerade bei uns Frauen so, dass wir erwarten, dass unser Partner uns direkt ansehen muß, dass irgendetwas mit uns nicht stimmt. Es ist eigentlich völlig egal, was er sagt, wie er etwas sagt, ob er überhaupt was sagt, der Partner hat von vornherein die Arschkarte gezogen.
Beispiel: du hattest Ärger mit dem Chef, kommst heim, sitzt sauer auf dem Sofa, der Partner kommt dazu

1. er fragt dich wie dein Tag war
    deine Antwort: oh frag besser nicht!!
    gut er fragt nicht weiter
  2. er fragt dich nicht sondern begrüßt dich nur
    deine Reaktion: nie fragt er mich wie mein Tag war,
    du schmollst
  3. du erzählst, er hört zu und nimmt sachlich Stellung
    deine Reaktion: du verstehst mich nicht
  4. du erzählst, er hört zu und tröstet dich
    deine Reaktion: sonst fällt dir nix dazu ein?

usw usw…
also, was willst du eigentlich genau?

wenns dich tröstet Tilly, ich war auch mal so:smile:)
seute

positive Seite
Hi!
Also ich zumindest habe einen Mann geheiratet, der mir in solchen Dingen auch einigermaßen gegensätzlich reagiert.
Wo ich grüble, ist er oft pragmatisch. Und in anderen Dingen umgekehrt.
Manchmal ärgert mich das, aber wenn ich mir überlege, wie es wäre, wenn auch er mit mir grübeln würde - da ist es mir lieber, er bringt mich auch mal auf andere Gedanken und bremst den Kreisel im Kopf einfach mal aus.

mal eine Frage an die hier anwesenden Damen, die auch mit
einem Mann leben, der sich in emotionalen Fragen eher oft
genuug als Trampeltier erweist.

Nunja, vielleicht liegt da ja die Lösung?

ihrer eigenen Stimmung.

Das ist natürlich blöd. Kenne ich aber auch von Frauen - sogar noch viel eher. Welcher Mann erzählt schon gern von seinen Emotionen?

zu können.

Das widerum kenn ich. Manchmal möchte man gar kein Lösungsvorschläge, sondern einfach in den Arm genommen werden. Das hat aber noch kein Mann verstanden.
Ich hab mal eine Sendung gesehen, da hieß das „Blaumann oder Rotwein“. Da wurde Männern empfohlen, das abzufragen: Ist jetzt konkrete Hilfe und pragmatische Lösung gefragt oder einfach nur zuhören und Verständnis? Das vorher zu klären würde vielen Missverständnissen vorbeugen.

nicht?

Dann nicht, dann äußert man seine Bedürfnisse klar (und hofft, dass der andere drauf eingeht) oder sucht sich jemanden, der dem im Moment besser nachkommt.

Grüße
kernig

Hallo,
vielleicht liegt es ja auch ein wenig an deiner Art, wie du mit deinem Freund umgehst?-
Wir sind nicht jeden Tag gut drauf…auch DEIN FREUND nicht…

MÄNNER ALS TRAMPEL hin zu stellen, das ist eine harte Aussage deinerseits…das at die Männerwelt nicht so verdient…denn mein Freund z.B. ist ein ganz lieber, einfühlsamer Mensch. …
LG

Moin Tilli,

wäre der Beitrag nicht von Dir, würde mir das tatsächlich zu denken geben . . . :wink:

Hallo Stefan,

Werdet lesbisch, wenn euch was nicht passt.

dein Ultimativtip in Ehren, aber das ist doch nicht die Lösung!

Du selbst bist jemand, den es ärgert, dass man zu schnell bei Problemen die Flinte ins Korn wirft - und dann, wenn jemand ein Problem hat, wird, anstatt eine Problemlösung gesagt „werd lesbisch“. Das ist nicht der Tip für jedes Problem, auch wenns dir offensichtlich gefällt.

Es soll Frauen geben, die stehen auf Frauen und haben auch dort Beziehungsprobleme.
Es soll Frauen geben, die stehen auf Männer und haben auch dort Beziehungsprobleme.

Nur weil mir der Zuckerguss beim gelben Kuchen nicht gefällt ist der grüne Kuchen zwangsläufig besser.

Wenn man Problematiken differenzierter betrachtet als diese „Geschlechterrolle“, dann kann man feststellen, was wichtig an dem Problem ist, was tolerierbar, und woran man arbeiten kann. Aber das gilt für Heterosexuelle wie Homosexuelle gleichermaßen.

Also: bevor du jeder Frau rätst, sich von MÄnnern fern zu halten, versuch mal dir vorzustellen, dass Frauen Männer toll finden, aber gerade ein Problem mit einem Exemplar davon haben. Das heißt nicht, dass sie sich komplett abwenden sollen - versuch mal, dir vorzustellen, dass Männer und Frauen glücklich sein können. Auch wenns mal das ein oder andere Problem gibt.

lg, Dany

1 Like