Aber hallo…
*Tür aufreisst*
*mit Verspätung reinschlittert*
Melde mich gehorsamst zur Personalaufnahme!
Hallo Merkur,
hier meine ganz philosophisch-weibliche Antwort 
Auch auf die Gefahr hin, dass dieses „männerüberlastige“ Brett
mit sardonischem Lächeln chauvisprüchereißenderweise über mich
herfällt
Nein, Chauvi-sprüche oder sardonisches Lächeln habe ich hier noch nicht erlebt. Herfallen eigentlich auch nicht, ausser in der Abteilung „Schalten Sie wieder ein, wenn Frank versucht Thomas Miller dialektisch eine runterzuhauen oder wenn Thomas Miller Frank Metaphysik einflösst“, aber das dient hier für mich mehr der Schulung meiner Konfliktrhetorik und der Diskursanalyse oder gar der Unterhaltung.
es ist mir klar, dass im Altertum Philosophie eine reine
Männerdomäne
war. Aber dass das immer noch so zu sein scheint (und das kann
man unteranderem sehen, wenn man sich dieses Brett anschaut),
das b e f r e m d e t mich doch sehr !!!
Schauen wir uns das doch etwas genauer an:
Im Studium ist das Quatsch, bis zum Lizentiat (dem Maigster für BRD) sind in einem Seminar mit 15 Nasen mindestens 10 davon weiblichen Geschlechts. Nach dem Lizentiat ist es vielleicht 50-50 (eher weniger, aber es ist besser geworden). Auf Habil Ebene ist Schluss, da finden sich noch auch 25 Männer eine Frau.
H i e r ist die Verteilung der Diskussionsteilnehmer tatsächlich ein wenig schief. Aber , was die Profi-Philosophen (also jene, die Philo studiert haben und auch noch in dem Bereich arbeiten) angeht, habe ich hier bis jetzt genau vier gezählt (oder drei?), davon eine Frau… Also ist das Verhältnis doch nicht ganz so übel wie es scheint, oder?
Was nun Deine Befremdung angeht, ist es vielleicht interessant zu wissen, dass mich das nicht im mindesten befremdet. Keine Ahnung wieso. Vielleicht, weil Philosophie nur in gewissen Teilgebieten etwas mit dem Geschlecht des Denkers zu tun hat. In der Philosophie geht es in erster Linie um den Menschen (also in meinen Fachgebieten) in seiner Lebenssituation, da stellt sich die Geschlechterfrage erst sehr viel später.
Für mich gilt das gleiche wie für die Rassenfrage: wer das Geschlecht (die Rasse) noch sieht, bevor er den Menschen bemerkt, hat ein Problem…
W o s i n d d i e M ä d e l s ???
Bin doch da!
(kopfeingezogen) Merkur
Nichts da, darfst wieder rauskommen
))
Grüsse
Y.-