Märkte der Zukunft für Aktienfonds?

Hallo liebe Finanzexperten!

Ich habe mich entschieden regelmäßig monatlich in Aktienfonds zu sparen. Ich möchte dabei jeweils 50 Euro monatlich in drei verschiedene Aktienfonds einzahlen und habe mir als Anlagehorizont mindestens das Jahr 2020 angepeilt. Aufgrund des langen Anlagehorizontes möchte ich das Risiko eingehen, solche Fonds zu wählen, die ein überdurchschnittliches Wachstumspotential haben.

Welchen Regionen, Länder, Branchen prognostiziert Ihr in diesem Zeitraum eine hohe Produktivität?

Was erwartet Ihr?

Worauf habt Ihr Euere Erwartungen gelegt?

Danke.

Christian

Welchen Regionen, Länder, Branchen prognostiziert Ihr in
diesem Zeitraum eine hohe Produktivität?

Nun kaufe einfach meinen demnächst erscheinenden anlageratgeber zum Sensationspreis von 995 euro.

gruss

Was erwartet Ihr?

Was erwartest du?

es gibt 5 Kontinente und 150 Staaten. Such dir was aus.

Hast du schonmal gehört, daß China irgendwie sich dem Weltmarkt öffnet? Ist nur mühsam die Bilanzen im original zu lesen.

gruss

Hi local,

nett dass Du mich nach meinen Vorstellungen fragst. Wo ich doch von diesem Forumsbrett absolut keine Ahnung habe. Aber ich schreibe gerne, was ich so Unausgegorenes denke.

Osteuropa, insbesondere die Beitrittsländer finde ich irgendwie spannend.

Im Bereich Nordamerika würde ich einen Branchenfond mit Schwerpunkt auf Biotechnologie und Medizintechnologie setzen.

Hast du schonmal gehört, daß China irgendwie sich dem
Weltmarkt öffnet? Ist nur mühsam die Bilanzen im original zu
lesen.

Mit dem asiatischen Raum bin ich total unsicher. Ich verstehe nicht warum, viele Fonds auf Asien ohne Japan setzten, andere nur auf Japan? Ich hätte gern Japan dabei, möchte aber keinen reinen Länderfonds kaufen.

Gibt es für China eigene Aktienfonds oder bezog sich Dein Vorschlag auf Asien insgesamt?

Mit den Bilanzen das verstehe ich nicht. Wenn ich so einen Aktienfonds kaufe, haben die nicht eine Filiale vor Ort mit ordentlich einheimischen Wirtschaftsexpeten?

Du merkst schon. Total verrückt von mir, in Aktienfonds investieren zu wollen, weil keine Ahnung. Ich habe nunmal nen Dickkopf … .

Gruss und Danke

Christian

Du merkst schon. Total verrückt von mir, in Aktienfonds
investieren zu wollen, weil keine Ahnung. Ich habe nunmal nen
Dickkopf … .

Hi,

in einen Aktienfonds zu investieren ist grundsätzlich nicht schlecht.

Aber warum, wenn du selbst sagst, daß das Neuland üfr dich ist, willste in Exotenmärkte.

Die frage bleibt also, was verbindest du mit der anlage:

50 euro anlegen und in einem Jahr Millionär?

rendite besser als Sparbuch?

rendite besser als 10/20/30/40/100 % pro Jahr?

Zocken?

also: bei Anlagen immer ert die Ziele definieren und dann das geeignete anlageprodukt dazu suchen.

Beachten: Je größer die Chance desto größer das Risiko. nachdem einige Tigerfonds riesige Renditen eingefahren hatten, gaben sie diese Gewinne auch wieder fein säuberlich ab, um danach wieder zu explodieren.

Hast du das Geld übrig, oder brauchst du es nächste Woche um Brötchen zu kaufen?

gruss

Keine Brötchen
Hi local,

ich habe genüg Rücklagen um davon ein Jahr leben zu können. Das ich länger arbeitslos sein werde, davon gehe ich einfach mal nicht aus.

Ich möchte langfristig Geld anlegen, also die ausgewählten Aktienfonds zumindest die nächsten 16 Jahre monatlich besparen.

Mein Ziel sind langfristig hohe Renditen. Es reicht mir aus, wenn die Fonds in die ich investiere erst in den nächsten 10-20 Jahren diese Renditen bringen. Ich gehe davon aus, auch zukünftig jeden Monat 150 Euro entbehren zu können, also die Fonds den gesamten Zeitraum über beibehalten werde.

Mit allen drei Fonds zusammen, die ich gut streuen möchte, strebe ich letztlich eine Gesamtdurchschnittsrendite von über 10 Prozent jährlich an.

Beachten: Je größer die Chance desto größer das Risiko.

Gilt das auch für einen derart langen Anlagehorizont wie bei mir und bei einer Streuung auf verschiedene Regionen und Branchen, die alle große Chancen bieten?

Denkst Du, dass die Länder über die ich nachdenke, in 20 Jahren immer noch Exotenländer sein werden. Oder wird es dann selbstverständlich sein, dass auch in solchen Ländern angelegt wird, weil diese dann rücklickend eine gute Performance hatten?

Viele Grüße

Christian

Denkst Du, dass die Länder über die ich nachdenke, in 20
Jahren immer noch Exotenländer sein werden. Oder wird es dann
selbstverständlich sein, dass auch in solchen Ländern angelegt
wird, weil diese dann rücklickend eine gute Performance
hatten?

wenn ich oder jemand anders diese Frage beantworten könnte, dann würde man die sicherlich nicht kostenlos in diesem forum beantworten.

wer soll dir solch eine spekulation mit welchen Argumenten untermauern?

Wenn du Rendite willst, dann kannst du nur folgendes machen:

einen fonds mit konservativer anlage
einen Fond mit spekulativer anlage (heißen meist Rendite)
einen fonds mit hochspekulativer anlage (heißen meist chance, der emerging markets)

gruss

Hi local,

Dank Dir für Deinen Rat. Ich werde da nochmal in Ruhe drüber nachdenken.

Ciao

Christian

hallo christian,

also so ganz geheimnisvoll wie local die sache sieht, ist die vorhersage natürlich nicht, was die längerfristigen chancen in der geldanlage betrifft.
vorneweg: ich investiere aus kostengründen eher in zertifikate und direkt in aktien.
zur zeit sind europäische aktien massiv unterbewertet, im durchschnitt mit dem 12fachen des gewinns eines unternehmens. im unterschied dazu die der us-firmen mit dem 20fachen.
die story der mitteleuropäischen länder (polen, ungarn usw.) ist gelaufen, osteuropa (russland,weißrussland, ukraine usw.)zu riskant!
die trends der zukunft werden sein:
medizintechnik, altenbetreuung, nanotechnologie, türkei, indien und (mit einschränkung wegen unkalkulierbarem risiko)
über china könnte man tagelang kontrovers diskutieren.
ein weiterer trend, in dem wir längst stecken: rohstoffe.
diese bereiche lassen sich relativ sicher als zukunftsmarkt postulieren, ohne in glaskugeln zu sehen und im kaffeesatz zu stochern.
ein wenig aufmerksamkeit in der wirtschafts- und der wissenschaftspresse sind von vorteil.
(zu local rüberwink)

viel spaß beim einlesen in die thematik geldanlage!

strubbel
€:open_mouth:)

Hi Strubbel!

vorneweg: ich investiere aus kostengründen eher in zertifikate
und direkt in aktien.

Das ist für mich nichts. Vielleicht in 20 Jahren, wenn schon ein Vermögen gebildet habe und durch Erfahrung gelernt habe.

zur zeit sind europäische aktien massiv unterbewertet, im
durchschnitt mit dem 12fachen des gewinns eines unternehmens.
im unterschied dazu die der us-firmen mit dem 20fachen.

Danke. Das werde ich mir mal anschauen.

die story der mitteleuropäischen länder (polen, ungarn usw.)
ist gelaufen, osteuropa (russland,weißrussland, ukraine
usw.)zu riskant!

Das finde ich schön, dass Du mir das schreibst. Ich habe mir gestern die Charts etlicher Osteuropa-Fonds angeschaut und aufgrund der vergangenen Wertsteigerungen kamen Sie alle mir subjektiv recht teuer vor. Davon lass ich also die Finger.

die trends der zukunft werden sein:
medizintechnik, altenbetreuung, nanotechnologie,

Kannst Du mir da ein paar Fonds nennen, die ich mir näher anschauen sollte?

Bislang gefällt mir der Templeton Biotechnology Discovery recht gut. Ich finde es irgendwie charmant, dass die direkt in San Mateo ihre Leute haben und Hausbesuche machen. Irgendwie gefällt mir diese Fondsgesellschaft am besten. Keine Ahnung woher das Gefühl kommmt.

türkei
Ja, der Weg in die EU scheint ja unumkehrbar. Gibt es reine Türkei-Fonds die Du empfehlen kannst?

indien und (mit einschränkung wegen unkalkulierbarem risiko)
über china könnte man tagelang kontrovers diskutieren.

Irgendwie trau ich Asien (mit Ausnahme von Japan, Neuseeland, Australien) ein beträchtliches Wachstum zu. Bei weltweiten Warenwärkten, scheinen mir die Lohnkosten dort ein unschlagbares Argument zu sein.

ein weiterer trend, in dem wir längst stecken: rohstoffe.
diese bereiche lassen sich relativ sicher als zukunftsmarkt

Würdest Du da auf einen reinen Rohstoff-Fond setzen. Oder eher darauf achten, einen Regionenfonds zu erwischen, der dies entsprechend würdigt?

viel spaß beim einlesen in die thematik geldanlage!

Ich habe schon jetzt richtig viel Spaß Neues zu entdecken. Und es gibt viele Internetseiten, die für Anfänger alles erklären.

Tschüß und Danke

Christian

Das ist für mich nichts. Vielleicht in 20 Jahren, wenn schon
ein Vermögen gebildet habe und durch Erfahrung gelernt habe.

hi chrissi,

warum? was weißt du über zertifikate?
gerade diese sind für leute mit weniger geld interessant. auch kannst du dein depot viel besser absichern.

wir sprechen von 2 verschiedenen dingen: was du osteuropa nennst, ist es aber nicht. die mitte von europa liegt östlich von warschau.
musst du wissen, ob du jetzt einsteigst.
einer der besten biotechfonds ist der pictet bitech.
bitech und medizintechnik sind unterschiedliche paar schuhe.
natürlich in einen rohstofffonds. du kaufst ja auch keinen asienfonds, wenn du indien als die story schlechthin sehen würdest (achtung, keine kaufempfehlungen).

strubbel
@:open_mouth:)

warum? was weißt du über zertifikate?
gerade diese sind für leute mit weniger geld interessant. auch
kannst du dein depot viel besser absichern.

Offen gestanden. Gar nichts. Habe aber verstanden und werde mich da ein wenig einlesen.

wir sprechen von 2 verschiedenen dingen: was du osteuropa
nennst, ist es aber nicht. die mitte von europa liegt östlich
von warschau.

Ja, da war ich auf dem falschen Dampfer. Ich habe Mitteleuropa gemeint und Osteuropa geschrieben.

musst du wissen, ob du jetzt einsteigst.
einer der besten biotechfonds ist der pictet bitech.
bitech und medizintechnik sind unterschiedliche paar schuhe.

Schon wieder was gelernt, vielen Dank. :smile:

natürlich in einen rohstofffonds.

Habe das Gefühl Du kennst Dich verdammt gut aus.

Besten Dank.

Christian

zertifikate
hallo chrissi,

kuckst du hier:
http://zertifikate11.de/

einfach kostenloses magazin bestellen, ist sehr einfach verständlich. dort wird diversifikation anhand einer fußballelf erläutert.
man stürmt da ja auch nicht mit 11 mann oder hat 11 torwarte.
natürlich musst du nicht die beschriebenen produkte der deuba nahemen, andere banken haben auch schöne zertifikate.

strubbel

Besten Dank für Tipps.

Liebe Grüsse

Christian