Hi Strubbel!
vorneweg: ich investiere aus kostengründen eher in zertifikate
und direkt in aktien.
Das ist für mich nichts. Vielleicht in 20 Jahren, wenn schon ein Vermögen gebildet habe und durch Erfahrung gelernt habe.
zur zeit sind europäische aktien massiv unterbewertet, im
durchschnitt mit dem 12fachen des gewinns eines unternehmens.
im unterschied dazu die der us-firmen mit dem 20fachen.
Danke. Das werde ich mir mal anschauen.
die story der mitteleuropäischen länder (polen, ungarn usw.)
ist gelaufen, osteuropa (russland,weißrussland, ukraine
usw.)zu riskant!
Das finde ich schön, dass Du mir das schreibst. Ich habe mir gestern die Charts etlicher Osteuropa-Fonds angeschaut und aufgrund der vergangenen Wertsteigerungen kamen Sie alle mir subjektiv recht teuer vor. Davon lass ich also die Finger.
die trends der zukunft werden sein:
medizintechnik, altenbetreuung, nanotechnologie,
Kannst Du mir da ein paar Fonds nennen, die ich mir näher anschauen sollte?
Bislang gefällt mir der Templeton Biotechnology Discovery recht gut. Ich finde es irgendwie charmant, dass die direkt in San Mateo ihre Leute haben und Hausbesuche machen. Irgendwie gefällt mir diese Fondsgesellschaft am besten. Keine Ahnung woher das Gefühl kommmt.
türkei
Ja, der Weg in die EU scheint ja unumkehrbar. Gibt es reine Türkei-Fonds die Du empfehlen kannst?
indien und (mit einschränkung wegen unkalkulierbarem risiko)
über china könnte man tagelang kontrovers diskutieren.
Irgendwie trau ich Asien (mit Ausnahme von Japan, Neuseeland, Australien) ein beträchtliches Wachstum zu. Bei weltweiten Warenwärkten, scheinen mir die Lohnkosten dort ein unschlagbares Argument zu sein.
ein weiterer trend, in dem wir längst stecken: rohstoffe.
diese bereiche lassen sich relativ sicher als zukunftsmarkt
Würdest Du da auf einen reinen Rohstoff-Fond setzen. Oder eher darauf achten, einen Regionenfonds zu erwischen, der dies entsprechend würdigt?
viel spaß beim einlesen in die thematik geldanlage!
Ich habe schon jetzt richtig viel Spaß Neues zu entdecken. Und es gibt viele Internetseiten, die für Anfänger alles erklären.
Tschüß und Danke
Christian