Mäulesmühle

Hallo, liebe Mit-Schwaben!

Ich genieß grad mal wieder die alten Szenen von der Mäulesmühle und der Komede-Scheuer.

Und da stellt sich mir die Frage, wo denn der gute alte Otto Braig herstammte, weil er so ein schönes Schwäbisch mit auffällig rollendem „R“ schwätzt.

Schenkelklopfende Grüßle (weil grad a Szene ausm „Siebamühlataler“ kommt)
Regina

Hallo, Regina,
siehe http://als.wikipedia.org/wiki/Otto_Braig

Gruß
Eckard

Servus Regina,

nun, wissen weiß ichs auch nicht (genauso wenig wie die Autoren der - Pardon, Eckard - grässlichen Sprachmanscherei von der „alemannischen Wikipedia“, die ein bissle an Wurstsalat mit Kraut an warmer Himbeersoße erinnert).

Dem Namen Braig nach stammt Braig bzw. dessen Familie ursprünglich aus der Gegend Ehingen - Laupheim - Biberach - Ravensburg, wo dieser Familiennamen ziemlich verbreitet ist. Das täte auch zu dem oberländer „r“ passen, das in dem beschriebenen Eck recht schöne Ausprrägongen annimmt; extrem gelorpst wird in der Gegend von Schwendi („z’ Hörrrahausa rrrängats“). Im Neckarraum wird jemand mit diesem „r“ als „vo dr Alb rra“ erkannt - über die Donau hinaus will der rechte Wirtemberger nix wissen -, was zum Stereotyp des einfältigen, mittellosen Bauren gehört („Obadob a rondr Deckl - ondadond a braunr Meckl - ond a Jaunr halb ond halb - deescht a Bauer vo dr Alb“), so daß man, wenn man z’ Echterdenga auf der Bühne steht, gut daran tut, den eigenen Dialekt ein bizzle dem Neckartäler Idiom anzupassen, bevor das lätz ausgeht.

Nun, aber das bleiben Mutmaßungen. Eventuell noch stützbar durch den Vornamen Albin beim Junior: Eventuell heißt der schlicht nach dem Großvater oder dem Urgroßvater, und den ähnlichen Alban („Bane“) gibts im Raum BC-RV noch relativ häufig.

Aber man müsste ihn schon selber fragen…

Schöne Grüße

MM

nun, wissen weiß ichs auch nicht (genauso wenig wie die
Autoren der - Pardon, Eckard - grässlichen Sprachmanscherei
von der „alemannischen Wikipedia“, die ein bissle an
Wurstsalat mit Kraut an warmer Himbeersoße erinnert).

Lieber Martin,
zum Glück bin ich für den „Wurstsalat an Kraut mit Himbeersoße“ nicht verantwortlich. Deshalb werde ich mich dafür auch nicht entschuldigen :smile:

Aber mit Deinem Beitrag hast Du mich an meine Dienstzeit z’Laube erinnert und das rrrollende RRR in Schwendi kenne ich auch noch, haben wir doch in dortiger Gegend bei den Bauern oft genug campiert, wenn wir unsere Strippenziehübungen absolvierten. Danke dafür!

Gruß
Eckard

Hi, Martin!

A guats Neis vorweg!

Danke für Deine ausführliche Antwort.

grässliche Sprachmanscherei
von der „alemannischen Wikipedia“, die ein bissle an
Wurstsalat mit Kraut an warmer Himbeersoße erinnert).

Naja, müßt man mal probieren, vielleicht schmeckts ja sogar :wink:

Die Seite hatte ich bei meinen Recherchen auch gefunden; die Infos sind leider ein bißchen…rudimentär.

extrem gelorpst wird in der Gegend von Schwendi

Uuups, da bin ich altes Schwobamädle aber über a Wort gschdolpert, wo-ne net kenn. Wie „lorpst“ man denn? Ist damit das Rrrrrollen des Rs gemeint?

Aber man müsste ihn schon selber fragen…

Wen jetzt? Den Junior oder den Senior? Ersteres läßt sich einrichten, mein Papi hat für November 2009 (!) Karten besorgt; Letzteren, also Braig senior, werde ich hoffentlich nicht so bald treffen :frowning:

Dank und Grüßle
Regina