Hallo, habe seit einigen Tagen tippelnde und nagende geräusche auf dem Dach. Vorrangig nachts und das ist wirklich lästig. Die Tierchen sind nicht digfest zu machen da sie sich in den Zwischendecken befinden. Zeitgleich bedienen sie sich auch an unseren „Gelben Säcken“ die sich bei unseren Mülltonnen befinden. Unser Parkplatz sieht daher aus wie eine Mülltrennungsanlage da alles verstreut herumliegt.
Wir haben eine DHH zur miete.
Kann mir jemand sagen wie und was ich unternehmen kann? Der vermieter meint dazu nur das es nicht in seine Zuständigkeit fällt, was ich aber nicht ganz glauben mag.
Wir haben keine weiteren Außenabstellmöglichkeiten die einen Verschluß bieten, wie z.B. ein Gerätehaus, Garage o.ä.
Auch hierzu würde ich sagen muß der Vermieter soetwas stellen, da wir uns schließlich mit dem Garten herumplagen und die Gartengeräte keinen unterschlupf finden.
Wer mir hierzu ein paar nützliche Hinweise geben könnte bitte gerne alles her damit.
LG Bettina
Hallo, also Ratten/Mäusebekämpfung ist VErmieteranghelegenheit, sprich er muss einen Kammerjäger beauftragen oder sich selbst auf die Pirsch begeben.
Ihr habt lediglich die Pflicht, alles zu tun, damit die nicht zusätzlich angelockt werden, also die gelben Säcke nur zum Tag der Abfuhr rausstellen aber auch nicht im Haus Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Wie das anzustellen ist, müsstet ihr mit dem Vermieter klären, vorspülen wär euer Ding, ein Müllraum sein Ding, zumindest wenn ihr einen Schuppen auch für eure Geräte wollt, muss er ihn zumindest genehmigen. Damit ist aber das aktuelle Porblem noch nicht aus der Welt.
Gruß Susanne
hallo,
hier hat es einiges an Informationen:
http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/recht-im-alltag/…
Wobei hier zB. die Beweislast allerdings ganz anders dargestellt
wird:
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilien…
Unter bestimmten Umständen, können die Kosten für „Ungeziefer“
Entfernung auch auch auf den Mieter umgelegt werden.
/t/schaedlingsbekaempfung/2397655
Alles in allem rate ich dazu einen Miterschutzbund
aufzusuchen.
Gruß
Maja