ich habe mir mit 5 jahren beim schifahren das bein gebrochen und bin seitdem selten bis gar nicht schi gefahren möchte auch nicht mehr.
ist es eine gute idee mit dem snowboarden zu beginnen?
bitte um meinungen (:
ich habe mir mit 5 jahren beim schifahren das bein gebrochen und bin seitdem selten bis gar nicht schi gefahren möchte auch nicht mehr.
ist es eine gute idee mit dem snowboarden zu beginnen?
bitte um meinungen (:
Hallo,
snowboarden ist mit sicherheit eine gute Idee!!
Der Bewegungsablauf beim Snowboarden ist ähnlich,aber viel körperbetonter. Der Schwung wird mit dem Oberkörper eingeleitet, und die Beine und das Brett folgen dem Oberkörper.
Ich bin anfangs erst Ski gefahren, und hatte daran nicht wirklich Spaß. Snowboarden hat mich dann aber sehr begeistert.
Wenn du Lust auf Wintersport hast, und gerne richtig aktiv sein willst, dann bist du bei Snowboarden richtig.
Wenn du damit anfängst, dann solltest du wert auf gute Schutzkleidung legen: Handgelenksschoner und Knieschoner sind optimal. Damit kannst du dir die Schmerzen bei den anfänglichen Stürzen ersparen. Die Schutzkleidung vom INline-Skaten ist dafür optimal geeignet.
Viele Grüße
Monika
danke 
ich hatte vor dem unfall spaß am schifahren aber seither nicht ich hatte erlichgesagt sogar angst vor zu steilen pisten ich hatte angst die kontrolle zu verlieren ist die gefahr beim snowboarden größer, kleiner bzw gleich?
und dann auch noch die fragen:
woher weiß ich ob ich regular oder goofy bin.?
wie viel wird es kosten sich eine ganze snowboard ausrüstung zu kaufen
oder ist es billiger mir eine auszuleihen?
ich habe so viele fragen und finde keine antwort
würde mich über antworten freuen (:
Hallo,
ob du regular oder goofy bist ist sehr einfach festzustellen. Wenn du dir vorstellst, du gleitest mit normalen Schuhen über das Eis, dann hat man immer ein Fuß vorne - welcher ist das bei dir?
stehst du mit dem linken Fuß vorne (wie die meisten) bist du regular. Wenn du mit dem rechten Fuß vorne stehst bist du goofy.
Falls du dir unsicher darüber bist, kannst du dich auch von jemanden von hinten einen kurzen Schubs geben lassen, so dass du mit einem Fuß nach vorne gehen musst. Da nimmt man auch immer seinen Lieblingsfuß.
Das mit den Preisen ist so eine Sache. Da gibt es immer von … bis.
Aber, wie wär es mit einer gebrauchten Ausrüstung? Zuerst gehst du in einen Laden, uns läßt dich beraten welches Brett für einen geübten Anfänger geeignet wäre, und dann schaust du danach in den Anzeigenblättern. Ich hab mir meine Anfängerausrüstung auch so besorgt, und war sehr zufrieden.
Aber wenn du überhaupt keine Ahnung hast, ob dir das Spaß machen könnte, musst du am besten erstmal was leihen. Einfach mal schlaumachen… Besser eine Ausrüstung erstmal ausleihen, wenn man dann feststellt, dass der Sport doch keinen Spaß macht.
Aber ich muss dich warnen, die ersten 1-2 Tage verbringst du damit aufzustehen und hinzufallen. Das geht jedem gleich, und da muss man einfach durch. Deshalb auch die Schutzausrüstung. Wenn du beim Fallen nämlich keine Schmerzen hast, überstehst du die Anfangsschwierigkeiten.
Das mit den schwarzen Pisten find ich mit dem Snowboard fast weniger schlimm. Auf Skiern hatte ich auch eine Höllenangst, aber mit dem Snowboard ist es irgendwie machbar. Dann stehst du einfach auf einer Kante und rutscht langsam den Hang runter. Notfalls setzt du dich auf deinen Hintern und drehst das Brett in die andere Richtung. Das geht auf Skiern nicht.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Snowboarden ist toll!!
Grüße
Monika
die frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da ich nicht weiss, wie fit du bist. ich empfehle menschen die mit dem snowboarden beginnen möchten, auf die schneebedingungen zu achten (sofern sie sich das aussuchen können), d.h. beginne bei weichem griffigem schnee, auf keinen fall bei harten pisten (wie es derzeit vielerorts ist) und ganz wesentlich ist, dass du dir einen sehr sehr guten snowboardlehrer nimmst, zumindest bis du kurven in leichtem gelände sicher fahren kannst.
bezügl. skifahren: die technische weiterentwicklung der ski macht das fahren viel leichter. und auf beiden beinen „steht“ man oft besser. als ich mit snowboarden begann, dachte ich nie wieder ski zu fahren. heute habe ich meine meinung wieder geändert. ich mache beides. mit ski bin ich beweglicher. kann mich besser im gelände bewegen und durch die neuen tailierung macht es auch wieder viel mehr spass. wenn du schnell im tiefschneefahren lernen möchtest, geht es mit dem board wesentlich schneller. viel glück!!! whatever you do! würde mich freuen über ein feedback wie es dir ergangen ist, falls …
Hallo,
ich denke du mußt es selbst versuchen ob es dir liegt! Ich denke es ist etwas schwieriger zu lernen, als Ski fahren!
Viel Spaß dabei
Dieter
Hi Lautschii
Wenn du nicht mehr Skifahren willst, weil du Angst hast du zu verletzen, wirst du mit snowboarden sicherlich auch nicht viel glücklicher. Beide Sportarten bergen ein gewisses Verletzungsrisiko, dass du allerdings selber stark beinflussen kannst (Sicherheitsausrüstung-Helm etc, vorsichtige Fahrweise usw.).
Ansonsten macht snowboarden natürlich ungeheuren Spaß. Ich finde das es außerdem sehr viel leichter zu erlernen ist als Skifahren, wodurch du grade am Anfang viel Spaß haben wirst.
Am Besten du probierst es einfach mal aus und schaust ob du Spaß hast.
alsoo danke für eure antworten (:
ich fahre nächste woche montag bis donnerstag werde euch berichten wies war (:
ich werds durchziehen gibt es noch irgentwelche tipps die ich unbedingt beachten sollte:?
DAnkee schon mal (:
Hallo. Leider fehlt etwas die Info wie alt Du bist, wie sportlich Dich Dich einschätzt und ob Deine Beine wieder vollkommen Gesund sind.
Dennoch möchte ich Dir antworten, es kann aber nur Orientierung sein für Dich:
Grundsätzlich denke ich das Snowboarden Riesen Spass macht und ein völlig anderes Fahrgefühl bringt wie Skifahren.
Mittlerweile bieten aber auch die aktuellen Skimodelle viel Spass auf der Piste und sind meines Erachtens relativ leicht zu fahren. Auch ich bin als jugendlicher zuletzt Ski gefahren und nach mehr als 10 Jahren Pause wieder gefahren. Das war wie Radfahren - das verlernt man nicht. Ich fahre aktuell abwechselnd Ski und Board.
Wenn Du aber nicht mehr Ski fahren möchtest, aber wieder auf die Piste willst dann wuerde ich Dir zum borden raten. Kleiner Tipp: mach einen Schnupperkurs - top Lehrer und Ausrüstung zum leihen. Dann siehst du für wenig Geld ob es Dir gefällt.
Hallo. Leider fehlt etwas die Info wie alt Du bist, wie sportlich Dich Dich einschätzt und ob Deine Beine wieder vollkommen Gesund sind.
Dennoch möchte ich Dir antworten, es kann aber nur Orientierung sein für Dich:
Grundsätzlich denke ich das Snowboarden Riesen Spass macht und ein völlig anderes Fahrgefühl bringt wie Skifahren.
Mittlerweile bieten aber auch die aktuellen Skimodelle viel Spass auf der Piste und sind meines Erachtens relativ leicht zu fahren. Auch ich bin als jugendlicher zuletzt Ski gefahren und nach mehr als 10 Jahren Pause wieder gefahren. Das war wie Radfahren - das verlernt man nicht. Ich fahre aktuell abwechselnd Ski und Board.
Wenn Du aber nicht mehr Ski fahren möchtest, aber wieder auf die Piste willst dann wuerde ich Dir zum böseren raten. Kleiner Tipp: mach einen Schnupperkurs - top Lehrer und Ausrüstung zum leihen. Dann siehst du für wenig Geld ob es Dir gefällt.
Viel Spaß erstmal!
Also wie gesagt, probiers einfach aus. Die ersten ein, zwei Tage werden sicher nicht ganz so einfach (ungewohntes Gefühl auf dem Brett zu stehen, ein paar blaue Flecken die jeder am Anfang mal hatte) aber dann werden sich auch bald Vebesserungen ergeben!
ich bin 14
und ich hasse schifahren (:
meine beine sind wider voll okay (:
und ich mache auch sehr viel sport
z.B. geräteturnen und leichtathletik (:
geräteturnen und Leichtathletik
Für mich hört sich das als ideale Voraussetzung an um sich an das Snowboard zu wagen 
Du bist jung, scheinst beweglich zu sein, was ich an Deinen beiden Hobbys festmachen würde und auch Dein Gleichgewichtssinn, was Du für das Turnen brauchst, sollte eine super Vorrausetzung für das boarden sein.
das freut mich zu hören 
auch wenns kommende woche etwas eisig sein wird zum fahren ich freue mich schonn
haben sie noch tipps die sie mir für montag mirgeben könnten (:
geniesse den Tag und die Piste. Und bei den ersten Schritten auf dem Board kann irgendwann der Punkt kommen wo man denkt jetzt hab ich keinen Bock mehr, weil die Kurve nicht funktioniert oder weil es anstrengend wird - trotzdem durchbeissen - unbedingt. Die erste selbst gefahrene Kurve auf dem Board entschädigt wieder alle Mühen.
Berg heil.
okaay dankeschppn (:
haallootschii (:
es ist einfach toll snowboarden 
ich bin ein echter fan davon es war soo super wir hatten tolles wetter und keine verletzungen ich habe bereits mehrmals den hang ohne zu fallen erzwungen 
dankee für allee hilfreichen tipps 
und jetzt eine frage
ich und mein papa haben gewettet das snowboardboots leichter sind als schischuhee ich habe gewettet das das nicht stimmt
bitte um eure antwort 
Es gibt auch Hartschalenboots für das Snowboard. Es kommt auf den Schuh darauf an werd ich sagen. Am besten einfach wiegen.
Mein Tipp: Softboots könnten leichter sein als Skischuhe