Magen Darm Grippe was tun?

Hallo,

ich habe seit gestern morgen ieinen Magen Darm virus. habe mich erst zur arbeit geschleppt war aber so schlapp das ich dann zum arzt gegangen bin und jetzt krankgeschieben bin. Die Ärztin sagte Bettruhe, viel trinekn und hat mich nciht unersucht und mir auch nichts verschieben. ist das normal? ich habe jetzt 39 fieber und kann eigl nicht bei mir behalten was ich esse, flüssigkeit geht. kent denn jemand ein gutes hausmittel oder sowas? zwiback bleibt auch nicht din salzstangen auch nicht. lg

Hallo,

solange nichts drin bleibt, solltest du auch nicht ständig versuchen, was nachzufüllen. Fasten entlastet das Verdauungssystem und trägt dazu bei, dass sich alles wieder beruhigen kann. Flüssigkeit ist wichtig, wobei es meist zuträglich ist, ständig kleine Mengen zu trinken als in großen Abständen größere.

Wenn du sehr viel Flüssigkeit verloren hast, kannst du dir ein Elektrolyt-Pülverchen in den Tee mischen, aber ansonsten würde ich in diesem Fall buchstäblich wirklich nur „abwarten und Tee trinken“.

Die Virenbekämpfung hat dein Körper über eine Erhöhung der Betriebstemperatur bereits in Angriff genommen. Was du ihm geben kannst, ist die nötige Ruhe, um seinen Job zu machen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem, nur ohne Fieber.
Trinken - ja gerne, nur hab ich ausschließlich Appetit auf Apfelschorle. Im Netz habe ich dazu keine Informationen gefunden.
Darf ich Apfelschorle trinken?
Wie lange dauert sowas?
Übermorgen geht es nämlich in den Urlaub, für ein paar Tage.

Hallo,

auch dir willkommen im Club.
Ich hatte diesen fiesen Virus vor 2 Wochen. Mein Sohn ist für mich zum Doc gefahren, nachdem ich ihn angerufen hatte, und hat Tropfen gegen die Übelkeit und Tropfen gegen die fürchterlichen Magenschmerzen mitgebracht.
Ich hatte eine Nacht lang auf der Toilette verbracht, da es vorn und hinten gleichzeitig rauskam.
Die Tropfen haben geholfen, aber dennoch hab ich zwei Tage nur von Tee gelebt.

Gute Besserung!
Kati

Hallo T-I.,

du weißt, ich bin kein Doc :smile:. Mein Kinderarzt hat bei Magen-Darm-Infektionen immer Apfelsaft mit Traubenzucker empfohlen. Im Gegensatz zu Elektrolytlösungen haben meine Kinder das auch getrunken. Seine oberste Prämisse war aber: Hauptsache trinken. Auch wenn es wohl Flüssigkeiten gibt, die nicht so ideal sein mögen, stellte er die Flüssigkeitsaufnahme an sich immer an erste Stelle. Mineralwasser und ungesüßter Tee sind aber vermutlich die Favoriten.

Eine gewisse Rolle mag möglicherweise spielen, ob die Infektion viraler oder bakterieller Natur ist. Bakterien mögen Zucker.

Was die Dauer angeht: Normalerweise ist nach 2-3 Tagen alles vorbei, manche Infektionen verursachen auch nur einen Tag lang akute Probleme. Wenn du Glück hast, ist bis zum Urlaubsbeginn alles wieder im Lot.

Der Volksmund sagt, dass derartige Infektionen erst mal ausgek… bzw. ausgesch…werden müssen. Im Großen und Ganzen kann ich das aus meiner Erfahrung bestätigen - aber manchmal besteht auch die Notwendigkeit, dem Erbrechen und/oder dem Durchfall medikamentös Einhalt zu gebieten. Da du schon groß bist, wirst du das aber sicher gut selbst einschätzen können.

Ansonsten können die Docse hier sicher besser weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Jule

ich hoffe auch es geht schnell weg danke für die tipps. ich bin eigl gar kein magenempfindlicher mensch ich ahhte sowas seit 15 jahren ca nicht mehr. meine kollegin hatte vor 2 wochen den norovirus hat sich damit zur arbeit gexchleppt aber ich kann mir nicht vorstelln das man das dann 2 wochen später bekommen kann oder?

Kommt drauf an. Meistens bricht ein Virus innerhalb Stunden aus, muss aber nicht sein. Ich hab ca 10 Tage „durchgehalten“ gerechnet von dem Tag als mein Mann mit Würfelhusten heimkam, mein Sohn war ein paar Tage später soweit und ich eben dann auch.

Trinken ist wichtig, aber bitte immer nur einen kleinen Schluck. Essen ist momentan unwichtig, solange dir schlecht ist. Hör auf dein Bauchgefühl, der sagt dir wann du wieder essen kannst. Zwieback, Toastbrot, Schonkost anfangs.

Nochmal alles Gute dir! Kopf hoch das wird wieder.
Kati

dankeschön

1 „Gefällt mir“

Hallo!
weißt, ich bin kein Doc :smile:. Mein Kinderarzt hat bei

Magen-Darm-Infektionen immer Apfelsaft mit Traubenzucker
empfohlen.

Super. Meine Schorle ist auch ohn e Zuckerzusatz, nur Traubenzucker hab ich keinen hier.

Eine gewisse Rolle mag möglicherweise spielen, ob die
Infektion viraler oder bakterieller Natur ist. Bakterien mögen
Zucker.

Das kann ich aber nicht erkennen, ob das Viren oder Bakterien sind?
Die sind ja immer so klein.

Was die Dauer angeht: Normalerweise ist nach 2-3 Tagen alles
vorbei, manche Infektionen verursachen auch nur einen Tag lang
akute Probleme. Wenn du Glück hast, ist bis zum Urlaubsbeginn
alles wieder im Lot.

Das lässt hoffen!

Der Volksmund sagt, dass derartige Infektionen erst mal
ausgek… bzw. ausgesch…werden müssen.

Ja, aber ich verzichte auf detaillierte Schilderungen.

Im Großen und Ganzen
kann ich das aus meiner Erfahrung bestätigen - aber manchmal
besteht auch die Notwendigkeit, dem Erbrechen und/oder dem
Durchfall medikamentös Einhalt zu gebieten. Da du schon groß
bist, wirst du das aber sicher gut selbst einschätzen können.

Ich mag ohne große Not keine Medikamente einnehmen. Mal sehen, wie das morgen aussieht.

Vielen Dank für deine Auskunft!

Hallo,

es können auch nach der Erkrankung noch Erreger ausgeschieden werden, meist nur innerhalb von 48 Stunden. Es sind aber auch Fälle von 3 Wochen bekannt. So kann Dich die Kollegin durchaus noch angesteckt haben.

Gruß und gute Besserung

Kerstin