Hallo Christian035,
Sodbrennen und Reflux (also das Zurückfließen von Nahrung) ist unwahrscheinlich weit verbreitet.
Dieses „Sucralfat“ wird ja laut Wikipedia gegen Magengeschwüre eingesetzt, indem es - so wie ich es verstanden habe - die Magenschleimhaut und ein mögliches Geschwür mit einem wohltuenden, heilen Balsam besetzt. Daher kann es sein, dass du in deinem Falle ein Magengeschwür bekommen hast und der Arzt hat dir sozusagen als erste Maßnahme zur Linderung dieses Medikament verschrieben, muss aber als weiteren Schritt noch eine Magenspiegelung machen. Dabei wird er auch eine Gewebeprobe machen, u.a. weil er nach dem Keim Helicobakter pylori sucht.
Viele Menschen leiden unter Magengeschwüren die vor allem zwei Ursachen haben, die manchmal auch zusammen wirken.
1.) Stress, zu fettige Ernährung, Rauchen, zuviel Kaffee (aber auch Koffein aus anderen Getränken)
Schlingen beim Essen.
zu scharfes Essen, hochprozentiger Alkohol (letztere beiden schaden auch direkt der Speiseröhre)
2.) das Bakterium Helicobakter Pylori: dieser Mikroorganismus schafft es doch tatsächlich mit einem chemischen Trick (basische Wolke um sich herum) in der Magensäure zu überleben und nistet sich in der Magenschleimhaut ein. Bezogen auf die Weltbevölkerung - sofern ich mich richtig entsinne - trägt im Schnitt jeder zweite(!) ohne es zu wissen den Keim in sich.
Nachdem der Keim in den 90ern wiederentdeckt wurde und die Mediziner dafür einen Nobelpreis bekommen hatten meinen nun viele Ärzte, dass es soetwas wie ein Magengeschwür durch Stress und ungesunde Lebensweise quasi gar nicht gäbe - was ich persönlich aber nicht glaube.
Also bei mir haben die den Keim gefunden und ihm wurde problemlos durch eine Eradikationstherapie (eine Woche drei verschiedene Antibiotika) der Gar ausgemacht.
Trotzdem bleibe ich dabei - subjektiv gesehen - Stress und Koffein, sowie fettiges Essen führen bei mir wieder vermehrt zu Sodbrennen. Z.B. bekomme ich manchmal leichtes Aufstoßen wenn ich nervös bin.
Ärzte sehen nunmal alles gerne allzu materialistisch und wollen oft mit - scheinbar - vagen Begriffen wie Stress nichts anfangen.
Daher meine persönliche Erfahrung: Keim + Lebensweise!!
Ein persönlicher Tipp bei nervösen Magen:
Bevor du etwas zu dir nimmst als erstes jeden morgen ein Glas mit warmen Wasser langsam und entspannt zu dir nehmen (kommt von buddhistischen Mönchen, die auch oft Magenbeschwerden haben, weil sie jeden Scheiß, den sie erbetteln aus religiösen Gründen ja auch essen müssen) Hat bei mir gut geholfen.
Gegen den Reflux hilft übrigens auch ein Protonenpumpenhemmer (hört sich fies an, reduziert jedoch nur den Ausstoß von Magensäure)
Ich z.B. nehme seit geraumer Zeit einen Protonenpumpenhemmer und mein Reflux ist seit daher weg. Da ich momentan sehr viel Stress habe und auch emotional belastet bin ist das aber für mich vorläufig eine symptomatische Behandlung. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, mich meinen Befindlichkeiten zu widmen versuche ich die Dinger abzusetzen. Die sind aber trotzdem in der Regel sehr bekömmlich und wichtig, damit die Speiseröhre nicht angegriffen wird.
Einen Reflux haben übrigens viele Menschen, was sicherlich auch mit Stress zu tun hat. Den sollte man auch auf jeden Fall von Zeit zu Zeit kontrollieren, weil - nach laaanger Zeit - in der Tat die Speiseröhre stark beschädigt werden könnte.
Der Reflux entsteht, weil der Ringmuskel zwischen Speiseröhre und Magen nicht mehr richtig schließt, oder zuviel Magensäure produziert wird und daher zuviel Druck im Magen besteht - dies kann mannigfaltige Ursachen haben. Wenn gar nichts mehr hilft, kann es sein, dass eine Operation notwendig wird und die Öffnung - bspw. mit einer Manschette - künstlich etwas verkleinert wird. Aber: warte erst einmal ab.
Ich würde dir aber raten erst einmal auf den Helicobakter zu hoffen (was sehr wahrscheinlich ist) - denn der ist als Ursache schnell platt gemacht, einen Protonenpumpenhemmer zu nehmen (zumindest eine Zeit lang) sowie über deinen Lebensstil nachzudenken. Habe ich zuviel Stress? Rauche ich zuviel? Saufe ich zuviel Kaffee? Esse ich zu scharf, fettig?
Noch ein paar Tipps:
-
beim Schlafen den Oberkörper nicht ganz gerade hinlegen, sondern abgestützt (wie im Krankenhaus), dann fließt nachts logischerweise durch die ansonsten horizontale Lage auch nicht soviel Magensäure in die Speiseröhre.
-
zwei Stunden vor dem Schlafen am besten nichts mehr essen (schon gar nichts fettiges, was viel Magensäure erfordert)
-
probiere selber aus, welche Nahrungsmittel dir gut tun und welche nicht. Z.B. habe ich gelesen, dass Süßigkeiten wie Schokolade den Reflux begünstigen. In meinem Fall trifft es aber nicht zu, da ich mir mit Schokolade ja auch etwas gutes tue und von daher auch das Stressniveau gesenkt wird.
-
versuche wenn es geht koffeinfrei zu leben. Ich habe einen Entzug von ca. zwei Wochen gemacht (über diesen Zeitraum kurze Siesta nach dem Essen). Da hat mein Körper erst einmal wieder gelernt zu entspannen. Und als Kind ist man ja auch ohne Kaffee wach geworden, oder?
Nun, ich hoffe ich konnte dir als Laie einigermaßen weiterhelfen, wenngleich der Arzt natürlich der eigentliche Experte ist.
Wünsche dir alles Gute für die Magenspiegelung nächste Woche - sei lieber froh das du zeitnah weißt worum es sich handelt, denn sonst dreht sich das Gedankenkarrussell immer weiter und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. (ich bin übrigens auch so einer, der bei so etwas schnell am Rad dreht)
Viele Grüße
Sebastian