Magenband/Magenverkleinerung

Hallo,
weiß jemand vielleicht etwas über die Nebenwirkungen bei einem sog. „Magenband“? Angeblich soll die moderne Variante reversibel sein, stimmt das? Wie sieht es mit den Bedingungen aus, um so etwas zu bekommen? (wieviel Übergewicht, andere vorhergehende Therapien, allg. Gesundheitszustand, etc.). Wie sieht es mit der Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen aus?
Danke
Nic

Hi,

weiß jemand vielleicht etwas über die Nebenwirkungen bei einem
sog. „Magenband“?

Operationsrisiken (Verletzungen anderer Organe, Wundinfekte, etc.)

Angeblich soll die moderne Variante reversibel sein, stimmt das?

Ja.

Wie sieht es mit den Bedingungen aus, um so etwas zu bekommen?
(wieviel Übergewicht,

Body-Mass-Index >40

andere vorhergehende Therapien,

ärztlich überwachte Diät ohne Erfolg

allg. Gesundheitszustand)

keine schweren Nebenerkrankungen

Wie sieht es mit der Kostenübernahme der gesetzlichen
Krankenkassen aus?

Schlecht. Die Kosten werden nur bei nachgewiesener psychischer Beeinträchtigung und bereits bestehenden Nebenwirkungen der Fettsucht übernommen. Das heisst also, man muss jede Menge Untersuchungen und Psychotests über sich ergehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

hallo,

ist es richtig, dass über 200 kg ein Magenband nicht mehr eingesetzt wird, weil Komplikationen zu erwarten sind ?

Gruss Günter

Hi,

genau weiss ich das leider nicht. Es gibt immer irgend einen, der es doch macht.

Es können aber folgende Probleme bestehen: Die meisten OP-Tische sind bis 150 kg Patientengewicht ausgelegt. Es könnte sein, dass der dann versagt.
Problematisch kann auch sein, an den Magen heranzukommen. Ich habe schon erlebt, dass die Operation nicht ging, weil die „Speckschicht“ so dick war, dass man mit der Kamera nicht bis in den Bauch kam. Man braucht also unter Umständen „Spezialwerkzeug“. Die Komplikationen nehmen natürlich auch zu (Thrombose, Herzinfarkt, etc.)

Dr. J. Sauer

hallo nic!

da ich mich auch gerade auf diesem weg befinde, habe ich schon vor länderer zeit im netz etwas rumgesucht und bin fündig geworden.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?US…
http://www.magenband.ch/

http://www.magenbandinfo.de/

das forum ist klasse, hier sind viele leute, die erfahrungsberichte und tipps liefern.
die anderen beiden pages sind ganz informativ, allerdings auch von betroffenen.

liebe grüsse, ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Nic,

also, bevor du das machen lässt, erkundige dich bitte bei
mehreren, die diese Operation schon haben machen lassen!

Meine Schwester hat diese Operation vor über 2 Jahren machen lassen. Die „Nachwirkungen“ waren krass!

• sehr viele Speisen konnte und durfte sie nicht mehr essen!
    darunter auch Gemüse etc. oder Körnerbrot oder oder oder!
  • Der Eingriff selbst war nicht schlimm, aber danach…
  • Es besteht ein großes Risiko, dass du hinterher Gallensteine
    und damit verbunden Gallenkoliken bekommst. Meine Schwester bekam die natürlich auch. Die Oberärztin hat ihr das verraten.
    Ist wohl nicht so ganz offiziell, zumal nicht soviele Operationen davon durchgeführt werden, dass offizielle Statistiken existieren
  • in einigen Ländern gab es massive Probleme mit der gastric-banding OP ( ich glaube Frankreich ,…erkundige dich mal )
    seit dem werden wahrhaftig nicht mehr so viele OP´s durchgeführt
  • Sie hat über 95 kg abgenommen und sieht jetzt angezogen super aus. Sie hat jetzt kleidergröße 36. Dafür hat Sie Sich jetzt aber
    noch weitere Male operieren lassen müssen: Bauch, Beine, Po, Busen, Oberarme…und trotzdem hängt alles und Sie sieht nackt aus, wie ein Schweizer Käse :frowning:
  • Das ganze hat nur funktioniert, weil Sie über ein Jahr lang der
    Krankenkasse fast täglich auf der Matte gestanden hat
    weil:

!!! Du nimmst nicht unbedingt ab, weil du das Magenband bekommst!!! Es gehört dennoch Selbstdisziplin dazu, und zwar sehr viel! Wenn du weiterhin z.B. Kola trinkst, oder Schokolade
isst, bleibst du dick! Denn das sind Nahrungsmittel - die im Gegensatz zu vielen anderen - durch das Magenband prima durchpassen.

So, ich wünsche dir viel Weisheit bei Deinem Entschluss und
viel Glück!

UTe