Mageninhalt und deren Verdauung

Ich habe da mal eine Frage: wie lange bleibt eigentlich ein Essen im Magen und in wievielen Stunden, bzw. Tagen wird es verdaut? Mein Mann sagt immer, dass ein Essen 24Std. im Darm bleibt, bevor es ausgeschieden wird. Warum habe ich aber z.B. einen grünen Stuhl morgens, wenn ich abends vorher Spinat gegessen habe? Das sind dann ja keine 24Std., er behauptet aber steif und fest, kürzer könne es zeitlich gar nicht sein.Wer hat denn nun recht? Vivienne24

Hi

Wie lange es vom Runterschlucken bis zum Klogang dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Die Verdauung an sich dauert Minuten bis mehrere Stunden, je nach dem, wie leicht es verdaulich ist, allerdings dauert die Passage des Dickdarms wesentlich länger, kann mehrere Tage dauern.

Wenn du also nach einem Spinat-Abendessen morgens grünen Stuhl hast, ist es auch der Rest vom Spinat, der da rauskommt :wink:

Übrigens, viele Menschen haben nach dem Essen Stuhldrang, das ist der gastrokolische Reflex. Nur so nebenbei :wink:

Grüße

Laralinda

Mageninhalt und deren Verdauung
hallo,
jeder mensch ist verschieden, damit auch seine darmfunktion. aber trotzdem gibt es richtwerte:
vorab___gut_gekaut_ist_halbverdaut_und damit eine schnellere verdauungszeit!
flüssigkeiten werden am schnellsten verdaut, insbesondere der alkohol. unter einer stunde,siehe z.b. spargelsuppe
dann kommen die ballaststoffe in gemüse und obst. (4 bis 12 h)
tierische produkte in verbindung mit fett werden sehr langsam verstoffwechselt. zu beachten ist noch die fettart, ungesättig oder gesättigt. (12 bis 48 h)
das alles bei einem gesunden darm!
eine schnelle darmpassage erreichst du, wenn du verdorbene nahrungsmittel zu dir nimmst. (natürlich ist das ein scherz)
merke: das sind alles nur richtwerte!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]