Magenkrämpfe

Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich dieses Phänomen schon einmal über längere Zeit, dann war bis gestern Ruhe… seit heute quälen mich nach dem Mittagessen wieder tierische Magenkrämpfe (ich bin eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber manchmal geht es so an die Grenze, dass ich mich aus meinem Büro verkrümele…). Das geht dann so ca. eine Stunde so und dann ist alles wieder gut…

Ist das eine zeitlich gekoppelte Magenverstimmung?
Kennt jemand so etwas ?

Danke und Gruß
Gerry

Hi Gerry,
hast Du irgendwas gegessen zu Mittag, das schwer verdaulich ist??
Vielleicht einfach mal darauf achten, vielleicht verträgst Du bestimmte Nahrungsmittel nicht so gut! Wenn Fieber dazukommt, würde ich zum Arzt gehen! Auch, wenn es schlimmer wird oder gar nicht weg geht! Eine Magenspiegelung könnte bei stärkeren oder längeren Beschwerden hilfreich sein, vielleicht hast Du Entzündungen in der Magenschleimhaut und reagierst dann besonders empfindlich auf manche Speisen.

Gute Besserung,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sonja,

eigentümlich dabei ist doch aber, dass die gleichen Speisen am Abend keinerlei Auswirkungen haben. Das passiert ausschließlich mittags. Ich glaub sonst wäre ich im letzten Jahr schon zum Internisten gegangen…
Und: es ist ganz egal, was ich esse.
Im letzten Jahr hatte ich es darauf geschoben, dass ich zum Frühstück ausschließlich Obst aß. Und vielleicht deswegen der Magen einfach „sauer“ war und mittags dann mit dem „Hardcore“-Essen nix anfangen konnte/wollte. Hatte dann meine Frühstücksangewohnheiten geändert, seitdem nun steht Vollkornbrot + Obst auf dem Tisch. Und das ess ich auch in aller Seelenruhe…

allet schon komisch…

DAnke dir für deine Antwort
Gerry

Hallo Gemeinde,

Hallo Demenzia,

Die Magenschmerzen NACH dem Essen deuten eigentlich auf Magengeschwür hin. Ich hatte sie mal auch, genau wie du beschreibst, erst auch nach dem Mittagessen, später nach jedem Essen. Es wurde die Magengeschwür festgestellt.
Diese hängt oft mit Stress zusammen, den du wahrscheinlich oft eher am Tag erlebst. Auf jeden Fall solltest du den Arzt konsultieren. Die Sache ist ernst zu nehmen.

Viele Grüße

jarolep

saurer apfel…
…in den ich da wohl beißen muss…

-(

danke erst mal für deine Erfahrungen…

Gruß
Gerry

Hallo Demenzia,
wie schon vorher gesagt, müssen organische Ursachen durch einen
Arztbesuch ausgeschlossen werden. Wenn weitere Probleme bestehen,
kann man über alternative Verfahren nachdenken. Bitte dann unter
meiner email bei Bedarf melden.
Gute Besserung
Dr. med. Rolf Heimann

Liebe Demenzia!

Könnte es am Streß bei der Arbeit liegen?
Hast Du kürzlich öfters Schmerzmittel eingenommen oder vor längerm ein Antibiotikum gefuttert? Nach einem Antibiotikum muß immer eine Darmsanierung erfolgen mit z. B. Omniflora Kaps.( 3 x tgl. 1). Sprich ggf. mit Deinem Apotheker.
Meide mal scharfe Gewürze, Alkohol, Süßes und Kaffee.
Falls du rauchst, solltest Du ebenfalls dringend damit aufhören.
Hast du schon ein Magenmittel versucht? Sinnvoll wäre, wenn Du ein Präparat wie z.B. Solugastril Beutel ausprobieren würdest. Man nimmt es vor dem Essen und kleidet damit die Magenwände aus.
Kamillentee könnte ich auch noch empfehlen.Vorausgesetzt, daß es kein Magengeschwür wäre, könnte ich auch Magentrf. von der Firma Cosmochema empfehlen.
Vielleicht kann Dir auch ein Heilpraktiker mit einem Funktionstest der Organe weiterhelfen. Erkundige Dich, welcher so eine Testgerät hat.Wichtig ist,daß Du es nicht verschleppst, endlich was dagegen unternimmst und evtl. auch einen Arzt konsultierst, wenn es nicht besser wird.
Gute Genesungswünsche sendet Dir
Rosa

Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich dieses Phänomen schon einmal über
längere Zeit, dann war bis gestern Ruhe… seit heute quälen
mich nach dem Mittagessen wieder tierische Magenkrämpfe (ich
bin eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber manchmal
geht es so an die Grenze, dass ich mich aus meinem Büro
verkrümele…). Das geht dann so ca. eine Stunde so und dann
ist alles wieder gut…

Ist das eine zeitlich gekoppelte Magenverstimmung?
Kennt jemand so etwas ?

Danke und Gruß
Gerry