ich möchte euch gern mal meine Situation schildern und etwas um Rat fragen.
Ich bin gestern umgezogen und habe auch ab Montag (Morgen) einen neuen Job. Leider habe ich Magenprobleme bekommen. Das ganze ging los, als ich zu Vorstellungsgesprächen gefahren bin, u.a. auch das von dem neuen Job hier. Dazu muss ich sagen, dass das sehr aufregend war, schließlich ist meine Heimat in Deutschland, der neue Job in der Schweiz. Am Ankunnftsabend damals ludt mich ein Bekannter hier in der Schweiz zum Essengehen ein, da fing es an, dass ich plötzlich starke Bauchschmerzen bekam und das Essen nicht vollständig zu mir nehmen konnte. Ich habe dann die ganzen drei Tage nicht viel gegessen, Freitag hatte ich es mit einer leicht belegten Pizza versucht, die auch drinblieb. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war ich beim Arzt und der meinte, dass mein Darm inaktiv wäre und das schon wieder wird. Die Bauchschmerzen sind allmählich wieder besser geworden, es war aber immernoch drückend, nachdem ich etwas gegessen habe.
Jetzt kurz vor dem Umzug ist es wieder schlimm geworden - klar wegen dem Stress. Mit Müh und Not habe ich den Umzug geschafft, denn ein Verschieben war nun nicht mehr möglich - schließlich wäre ich zum 1.9. aus der dt. Krankenversicherung ausgeschieden und hätte meinen alten Job verloren und den neuen nicht antreten können.
Gestern abend war ich dann in Luzern im Spital und der Arzt hat mir Pantozol gegeben, ich solle morgens und abends vorm essen je 40mg davon nehmen. Heute sind die Beschwerden etwas besser geworden aber noch nicht weg. Ich habe irgendwie immer Überdruck und mag nichts essen.
Entschuldigt die lange Einführung aber vlt könnt ihr mir so besser helfen.
Jetzt mal meine Fragen:
1.) Wie schnell behebt Pantozol die Beschwerden? Ich meine damit - ist die Besserung auf Pantozol zurückzuführen oder ist es wieder von allein „etwas besser“ geworden?
2.) Ist es schlimm wenn ich über längere Zeit wenig esse? Heute zum Beispiel habe ich insgesamt vlt. 50g Nudeln und 4 Scheiben Zwieback gegessen. Dafür habe ich aber fast 2 Liter Tee getrunken (Fencheltee).
klingt nach einer Schleimhautreizung deines Magens (Anm.: Wir sind hier im Internet, ich kenne deine Laborwerte nicht, habe deine Akte nicht gesehen, kenne deine vollständige Anamnese nicht und eine Gastroskopie kann man von hier aus auch nicht machen. Richtige Informationen gibt nur der behandelnde Arzt, der dich auch gesehen hat.). Durch viel Stress hast du wohl - vereinfacht gesagt - eine überhöhte Magensäureproduktion, die die Schleimhaut angreift. Pantozol hemmt die Magensäuresekretion, was der Schleimhaut nun verbesserte Chancen zur Regeneration bietet, da nicht ständig hohe Mengen Salzsäure drüberschwappen.
1.) Wie schnell behebt Pantozol die Beschwerden? Ich meine
damit - ist die Besserung auf Pantozol zurückzuführen oder ist
es wieder von allein „etwas besser“ geworden?
S.o. In diesem Sinne also ein Zusammenspiel beider Faktoren, möchte ich meinen.
2.) Ist es schlimm wenn ich über längere Zeit wenig esse?
Heute zum Beispiel habe ich insgesamt vlt. 50g Nudeln und 4
Scheiben Zwieback gegessen. Dafür habe ich aber fast 2 Liter
Tee getrunken (Fencheltee).
Hm… kommt drauf an. Bist du übergewichtig? In dem Fall ist es sicher nicht schlecht, mal eine Weile soviel zu essen wie eine magersüchtige 14-Jährige.
Aber ansonsten: Versuch, normale Mengen gut verträglichen Essens zu dir zu nehmen. Heißt: Kein Alkohol, keine fetten Speisen, nichts Scharfes, keine sauren Dinge wie Zitronen, kein Kaffee etc. sowie Nikotinkarenz.
Danke für deine Antwort zunächst. Ich habe kein Übergewicht, wiege etwa 60kg.
Was das Essen angeht: Ich trinke eh fast nie Alkohol, trinke keinen Kaffee und rauche auch nicht. Das Problem ist nur, dass ich dienstlich gleich wieder verreisen muss und finde mal was gut verträgliches im Hotel. Schlimmer noch - trau dich das in einem Hotel zu essen, denn da schauen alle zu und am Ende bekommst du nix runter oder dir wird so schlecht das du brechen musst… Ich werde mir wohl wieder Zwieback kaufen dort und mich so über die Woche durchschlagen…
Über Nacht ging es ganz gut, da kam nur das Hungergefühl. Jetzt habe ich ein Glas Wasser getrunken und der böse Druck ist wieder da.
Lietes trefflichen Ausführungen zu deinem Problem gibt es wenig hinzuzufügen. Allenfalls die Empfehlung, Bitterstoffe als Tinktur oder Kapseln einzunehmen. Mir haben sie oft geholfen. Jeder Apotheker kann dir ein solches Mittel benennen; vermutlich auch in der Schweiz.