Pollenallergie und Magenbeschwerden?

Hallo!
Eine kurze Vorgeschichte zu mir:
Ich leide schon seit Jahren an Pollenallergie. Diese macht sich bemerkbar durch juckende Augen/Nase, laufende Nase, ständiges Niesen und Schneuzen. Gegen was ich allergisch bin weiß ich leider nicht, habe mich noch nie testen lassen. Die Allergie dauert meistens so von Ende Mai bis Ende Juli.

Jetzt habe ich seit ca. 3 Monaten Magenprobleme. Die Symptome:

• sehr starker Magendruck (direkt unterhalb vom Brustbein), der mich sehr belastet
  • teilweise appetitlosigkeit (Ich esse 3 Bissen und bin satt, fühle mich ständig, als hätte ich gerade erst total viel gegessen)
  • ich fühle mich ständig voll
  • habe nach dem kleinsten Essen sofort einen riesen Blähbauch und fühle mich wie aufgeblasen
  • wenn der Druck besonders stark ist spannt es total (manchmal auch leichtes Stechen) in der Magen-/Brustgegend, wenn ich tief einatme
  • Stuhlgang habe ich nur noch sehr selten und wenig, und wenn dann sehr hart und „anstrengend“

So, die erste Vermutung war, es ist stressbedingt. Hatte Abschlussprüfungen, machte mir da sehr viel Stress, etc. Die Prüfung ist aber jetzt schon so lange vorbei, dass ich kaum glaube, dass es noch daran liegen kann. War damals auch beim Arzt, der hat einen Ultraschall gemacht und gemeint es passt alles und mir Tabletten verschrieben, die aber auch nichts geholfen haben.

Im Juni wurde mein Magenproblem sogar für ca. 3 Wochen viel besser, so dass ich gar nicht mehr dran denken musste und es ging mir total super.
Aber dann kam es wieder und jetzt ist es wieder genauso schlimm wie am Anfang.
Ich trinke jetzt auch schon sehr lange keinen Kaffee mehr und Milch nur noch wenig.

So, heute ist es besonders schlimm, schon seit dem Aufstehen, bevor ich überhaupt was gegessen habe.
Ich merke aber auch, dass mein Heuschnupfen heute schlimmer ist.

Ich habe mal was von Kreuzallergien gelesen, die auch Magenprobleme hervorrufen könnten.
Kann es sein, dass ich daran leide?
Oder könnte mein Problem ein ganz anderes sein?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Lebensqualität geht so wirklich den Bach runter :frowning:

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Hallo, die Symptome hören sich stark streßbedingt an, allerdings kann es tatsächlich auch eine Kreuzallergie sein.
Das heißt, dass dein Körper auf Lebensmittel die eine ähnliche Eiweißstruktur aufweisen, wie die Pollen, gegen die Du allergisch bist, auch reagiert. Da solltest Dich auf jeden Fall ersteinmal auf Pollen testen lassen, im Internet gibt es zahlreiche Tabellen, welche Pollen mit welchen Lebensmitteln in Verbindung stehen. Evtl hast du die 3 Wochen, in denen es dir besser ging auch anders gegessen? Oft kommen Kreuzallergien mit Getreidearten vor, vielleicht hast du z.B. zu der Zeit ein anderes Brot oder Müsli verzehrt?..
Magenprobleme können viele verschiedene Ursachen haben, Ich würde Dir daher empfehlen, ein Tagebuch zu führen, in dem Du aufschreibst, was Du gegessen hast und wie es Dir ging. Evtl auch bestimmte Lebensmittel einmal meiden und schauen, ob es besser wird. Als erstes aber den Pollentast machen, damit du überhaupt schonmal einen Anhaltspunkt hast.

Ich wünsch dir zumindest eine gute Besserung, und hoffe, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte.
Gruß

Dankeschön für deine Antwort!
Naja, der Prüfungsstress ist vorbei, aber ich bin halt total urlausreif, das dauert allerdings noch 1,5 Monate, bis ich den hab! Vielleicht hab ich mir damals mit dem Stress auch einfach ein bisschen meinen Magen „kaputt gemacht“.

Das mit der Kreuzallergie ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal einen Allergietest machen lassen auf Pollen, Lebensmittel und allem drum und dran, vielleicht werde ich dann schlauer.

Dieses „Ausprobieren“, verschiedene Lebensmittel wegzulassen habe ich auch schon ein wenig probiert, aber ich finde es ein bisschen aussichtslos, weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ein Tagebuch habe ich sogar auch schon mal geführt, aber mir fiel da auch nix besonderes auf.

lg

Hallo Sonnenscheini,

ich kenne mich sehr gut mit Allergien aus. Ich war für eine sehr lange Zeit in einer Allergieklinik in Neukirchen.
Also, es ist richtig, dass es Kreuzallergien gibt. Bei Pollen sind es oft Äpfel oder Nüsse.
Oft ist es aber auch so, das gerade bei Magenproblemen die Laktose eine große Rolle spielt.
Bei mir war es so, daß ich immer wieder unter Übelkeit und einem dicken Blähbauch litt, egal was ich aß.
Du kannst einen Test beim Arzt machen, dann weißt du ganz genau ob du auf Laktose(milchzucker) oder auch Fruchtzucker leidest.

Viel Glück und lieben Gruß
Zah-Kirsten

Hallo,
diese Symptome hatte ich auch aber bei mir lag es Stressbedingt und an einer Magenschleimhaut Erkrankung.
Gehe mal zu ein Internisten und lasse dein Magen mal von Innen begutachten weil es könnte auch eine Magenschleimhaut erkrankung liegen und sowas bekommt man auch bei stress.

mfg

Hallo Zah-Kirsten,

ja, das habe ich auch schon gelesen.
Ich habe am Dienstag einen Termin beim Allergologen zum testen. Ich hoffe, dass dabei was herauskommt!

Werde es dann hier berichten.

lg

Hallo Schnully,

wie oben erwähnt werde ich jetzt erst mal einen Allergie-Test machen, wenn dieser negativ ausfällt, werde ich nochmal zum Arzt gehen.

Wie hast du deine Magenschleimhaut Erkrankung wegbekommen?

Ich habe noch ein Symptom vergessen:

• in meinem Magen (auch da direkt unterm Brustbein) pocht es immer wieder, manchmal nur leicht, manchmal sehr heftig und schnell.
    Ist das normal (also nur die Bauchschlagader oder so) oder könnte das auch etwas bedeuten?

Hallo,

ich glaube das sie 2 Probleme haben.

1. einen Heuschnupfen, der noch nicht ausgetestet wurde. lassen sie doch mal gegen ende ihrer Beschwerden einen Allergietest beim HAustarzt oder HNO- Arzt machen.

Die 2. beschwerden klingen sehr stark nach einer magenschleimhaut- Entzündung, die natürlich durch Stress ausgelöst werden kann. Wenn jedoch die schützenden Faktoren nicht greifen, bleiben die beschwerden. Gehen sie zu ihrem hausarzt und lassen sie sich untersuchen. Vielleicht muss auch eine Magenspiegelung sein. Es gibt nämlich auch Bakt. die die Beschwerden aufrechterhatlen und nur anch Beseitgung der Ursache kann sch der bauch beruhigen. Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße

Hallo,

es muss nicht Heuschnupfen sein, nur weil die Nase Läuft. Meine Nase Läuft, wenn ich Milcheiweiß (auch in versteckter Form) zu mir nehmen würde.
Am Anfang dachte ich es wären Erkältungen und habe mir Pullover gekauft. Dann dachte ich es sei Heuschnupfen und bin zum Allergologen (meistens HauTärzte) um einen Allergietest wegen Heuschnupfen zu machen. Nach diversen Tests konnte ganz eindeutig im Blut eine Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt werden.
Danach habe ich mir systematisch beigebracht, die Allergene zu vermeiden, die häufig in industrieell hergestellten Lebensmitteln versteckt sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr und vertrage hin und wieder kleine Mengen Milchprodukte.
Bei mir ist es das Micheiweiß mit der Kreuzallergie Bohnen (incl. Erdnüsse). Bei meiner Frau ist es der Milchzucker mit ähnlichen Symptomen wie bei dir.
Es ist sehr schwierig Produkte zu finden, die es nicht enthalten. Ich bin auf Hafermilch-Produkte umgestiegen, da Sojamilch nicht in Frage kommt, und ich vermeide fabrikmäßig hergestellte Wurst. Zum Glück gibt es ja Analog-Käse, der auch häufig undeklariert verwendet wird und nichts mit Milch zu tun hat.
Ich empfehle dir, sofort zum Allergie-Arzt und nicht zu einem Anderen zu gehen. Erst wenn eine Allergie ausgeschlossen ist, kann man eine organische Ursache suchen.

Viel Erfolg

Hallo!
Eine kurze Vorgeschichte zu mir:
Ich leide schon seit Jahren an Pollenallergie. Diese macht
sich bemerkbar durch juckende Augen/Nase, laufende Nase,
ständiges Niesen und Schneuzen. Gegen was ich allergisch bin
weiß ich leider nicht, habe mich noch nie testen lassen…

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Hallo,

erstmal zur Pollenallergie bzw. dem Heuschnupfen.

Ein Hausmittel das ganz gut hilft, ist im Frühjahr frischen Brenessetee von den noch hellgrünen Blättern aufbrühen und trinken (3 x tägl. min. 0,2l oder mehr - alternativ Tee in Apotheke kaufen). So habe ich meinen Heuschnupfen weg bekommen (1. Jahr deutlich besser, im Zweiten schon sehr wenig und ab dem Dritten war der Schuh gegessen).

Was auch sehr gut hilft ist die sogenannte Bioresonanz (vernünftigen Heilpraktiker in Umgebung suchen, eine Anwendung kostet ca. 45-70,-€. Normalerweise werden min. 3 benötigt, oft aber auch 5 oder mehr).

Weitere Hilfen: bellador als Matratze, Bettwäsche regelmäßig komplett waschen, Pollschutzgitter vor das Fenster und Räume regelmäßig feucht reinigen.

Kreuzallergien sind sehr häufig aber oft unerkannt… hierzu lässt sich wenig sagen, ohne eine ausführliche Untersuchung (wobei ich gute Heilpraktiker bevorzugen - meine Frau hatte eine Katzenhaarallergie und eine ganze Reihe weiterer Allergien. Sie ist diese komplett los geworden… hierauf hatte die Schulmedizin keine Antwort - ebenfalls mit Bioresonanz).

Zu Deinen Magenproblem kann und möchte ich nichts Konkretes sagen… das kann viele Ursachen haben. Aber schau danach, wenn es schon so lange andauert! Viel trinken ist nie falsch!

LG und gute Besserung

Hallo!

War jetzt beim Allergologen, der wollte aber keinen Lebensmittel-Test machen, weil er meint, wenn ich keine „richtig schlimmen“ Symptome habe, dann rentiert sich der Test nicht …

Naja, auf jeden Fall hat er mich auf Pollen getestet und es ist eine starke Allergie auf Roggen und Gräser herausgekommen. Jetzt warte ich im Moment noch den Bluttest ab. Er meint, ich soll dann eine Sensibilisierung machen.

Gut, dann zu meinem Bauch:
Mir gehts jetzt wieder besser, war wohl wirklich stressbedingt. Ich wollte wohl nicht wahr haben, dass sich das so lange hinziehen kann :wink:

Vielen Dank für eure Antworten,
Liebe Grüße

Wunderbar…
Alles Gute dann