Magenprobleme: nach essen sofort stuhlgang

Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger peinliches Problem, eigentlich schon sehr lange und auch nicht wirklich akut dennoch würde mich mal interessieren was ich gegen folgendes machen könnte:

Oft ist es so, dass ich nach dem Essen oft innerhalb der ersten halben stunde danach sofort auf die Toilette muss und Stuhlgang habe. Dabei ist es so, dass sich mein Magen fast vollkommen entleert und ich das Gefühl habe als ob ich zuvor nichts gegessen habe weil alles sofort wieder raus kommt. Das nervt mich tierisch, da ich auch nicht die ganze Zeit mit Essen zubringen kann.

Woran liegt das ? Ich esse eigentlich sehr ausgewogen oft auch Nudeln - das Problem tritt unabhängig vom eingenommenen Essen auf. Wie ist das denn zu bewerten, wenn ich nach dem Stuhlgang einen leeren Magen haben - Ist mein Essen von davor dann trotzdem noch „in mir“ also ich muss keine Angst vor einer Unterzuckerung haben bei anstehenden sportlichen Belastungen, oder zeigt mir der leere Magen wirklich an,dass ich lieber nochmal was essen sollte ?

Könnt ihr mir helfen?

Dankeschön !

Ps. 178 bei 57kg - Ich versuche stetig zuzunehmen… klappt aber nicht wirklich.

gastroenterologischer Reflex
Guten Tag,

nach dem Essen … sofort auf die Toilette … Stuhlgang

Was durchaus normal ist. Sozusagen „Platz schaffen“. Kann man auch mit einem warmen Getränk auslösen.

Dabei ist es so, dass sich mein Magen fast
vollkommen entleert

Das halte ich für ein Gerücht. Der Weg vom Magen über den Zwölffingerdarm, den Dünndarm und schließlich den Enddarm dauert durchaus sehr viel länger.

und ich das Gefühl habe als ob ich zuvor
nichts gegessen habe weil alles sofort wieder raus kommt.

Du fühlst eine extreme „Druckentlastung“ im Bauch, und die löst auch gleich wieder Hungergefühle aus?

Wie ist das denn zu bewerten, wenn ich nach dem Stuhlgang
einen leeren Magen haben

Einen leeren Dickdarm vielleicht.

oder zeigt mir der leere Magen wirklich an,dass ich lieber
nochmal was essen sollte ?

Vielleicht. Vielleicht empfindst du die „Druckentlastung“ aber auch nur so stark, dass sich das nach „leerem Magen“ anfühlt.

Ps. 178 bei 57kg - Ich versuche stetig zuzunehmen… klappt
aber nicht wirklich.

Das kommt mit dem Alter meist von selbst. Und solange du dich nicht ständig schlapp fühlst oder auch jetzt das Gefühl hast dir ist kalt ist das nicht tragisch.

Gruß

Stefan

Hallo! Danke für deine Antwort!

Nein ich habe danach kein Hunger, aber sage mir aufgrund des Leere Gefühls " Jetzt muss ich wieder essen ".

Also mein Dickdarm ist dann leer… Ich habe es aber lieber wenn ich auch im Magen das Gefühl der Sättigung hätte, auch optisch ist das zu erkennen bei mir. Stuhlgang nach dem Essen und einhergehender leerer Magen „Gefühl“ kommt gleich mit einem flachen Bauch. Nach dem Essen ist dieser jedoch auch optisch „gefüllt“.

Wie kann ich das Gefühl der Sättigung auch in der Magengegend erreichen?

Grüße und Danke!

1 „Gefällt mir“

noch langsamer Essen

Nein ich habe danach kein Hunger, aber sage mir aufgrund des
Leere Gefühls " Jetzt muss ich wieder essen ".

Dann tu das doch mit einer Kleinigkeit, z.B. einem Naturjoghurt.

Wie kann ich das Gefühl der Sättigung auch in der Magengegend
erreichen?

Hmm. Noch langsamer Essen? Das Sättigungsgefühl braucht ca. 15 min.

Gruß

Stefan