Ich habe schon seit längerer Zeit bei mir beobachtet, dass ich beim Jogging (aber auch beim Walking) merkwürdige Schmerzen im unteren Magenbereich bekomme. Meißt schon nach ein paar Sekunden! Auch früher beim Schulsport habe ich gesehen, dass manche ein paar mal in der Ecke gelegen haben, und sich über Schmerzen im Blinddarm-Bereich beklagt haben. Jedoch habe ich diese Schmerzen nicht immer. Ich denke deshalb nicht, dass ich irgendwelche Verletzung o. ä. an dieser Stelle habe.
Woran könnte das liegen?
Meine Vermutungen:
- Falsche Ernährung vor dem Sport?
- Daran, dass ich Rauche?
- Kohlensäurehaltige Getränke?
oder anderes?
Vielen Dank im Voraus…
René
hallo, ich kenne diese schmerzen, glaub ich. ist das so ein eher
stechendes gefühl in einer der bauchseiten und eher unten?
ich denke, dass ist eine form des seitenstechens. dafür spricht auch,
dass du es gleich am anfang hast, wenn du deine atmung noch nicht
richtig koordiniert hast. bei mir hat absolut geholfen (seitdem hatte
ich das nur noch ganz selten), dass ich nicht versuche, rhytmisch zu
atmen, sondern dass ich ganz locker dann ein und ausatme, wenn ich
das bedürfnis habe, also ich denke beim laufen nicht mehr darüber
nach. dabei hat mir wiederum geholfen, dass ich mit cd-spieler
gelaufen bin und mich nur auf die musik konzentriert habe,wichtig ist
natürlich auch, dass du nichts isst vor dem laufen und die sachen
langsamn angehst. vielleicht hilft es ja. almut
hallo, almut…
danke für die Antwort. Ich denke das klingt logisch und werde mal versuchen, an der Atmung ein wenig rumzubasteln
. Danke nochmal
Vorsicht bei der Atmung
Hallo zusammen,
ich laufen jetzt schon seit 2 Jahren, und habe ich auch schon ziemlich viel damit beschäftigt.
Anfangs hatte ich auch ein Problem mit Schmerzen im Magenbereich, aber das lag ausschließlich an der falschen Atmung.
Mitlerweile atme ich (zwar automatisch) sehr bewusst. Ich merke an Atmung und Schrittfrequenz genau, ob ich zu schnell für meine Tagesform oder meinen LAuf bin, oder nicht.
Ich würde allein schon aus diesem Grund keinen Walk- oder Diskman mitnehmen. Dann kann man das besser kontrollieren.
Ein weiterer Grund für deine Schmerzen könnte allerdings auch mit der guten Verdauung nach dem Sport zu tun haben. Hab schon von vielen gehört, dass man nach regelmäßigen laufsport eine sehr gute Verdauung hat und sich daraus vielleicht Luftansammlngen im Darmbereich bei dir häufen.
Das ist soweit alles was mir dazu einfällt. Vielleicht ist dir ja damit geholfen.
Gruß
Thorsten