Magenschmerzen durch Eisentabletten-was tun?

Liebe Experten,
obwohl Eisenmangel ein Bereich ist, der häufiger Frauen betrifft,wurde auch bei mir ein Mangel festgestellt. Nun nehme ich seit einem Monat dementsprechende Präparate und merke, dass ich dadurch nicht nur Verdauungsprobleme sondern auch starke Magenschmerzen bekomme. Allerdings kann ich auch eine Besserung verspüren. Ich fühle mich nicht mehr so ausgelaugt. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Soll ich die Tabletten absetzen, um die Magenschmerzen loszuwerden oder soll ich etwas gegen die Schmerzen einnehmen? Es wäre super, wenn mri jemand helfen würde!Markus

Hallo HollywoodHills !

Du hast mich angefragt, doch ich bin keine Ärztin…

Aber ich persönlich versuche, Medikamente jedweder Art zu vermeiden, ausser halt in akuten Notsituationen, wie z.B. Zahnweh.
Viele Beschwerden lassen sich durch gezielte Ernaehrung oder natuerliche Heilmittel beseitigen.

Ich hatte mal ein sehr gutes kleines Buechlein vom Graefe und Unzer Verlag ( GU ) , worin fuer viele Lebensmittel die Inhaltsstoffe nebst Kalorien aufgefuehrt werden. Das habe ich aber meiner Tochter gegeben, da sie auch unter Eisenmangel litt und den Tabletten entkommen wollte.

Fuer mich selbst war dieses Buechlein sehr wichtig, da ich mich nach viel zu frueher Menopause wegen Osteoporosegefahr ueber kalziumhaltige Nahrungsmittel informieren wollte und konnte.

Alternative Medizin ist in vielen Situationen wirklich hilfreich und ich selbst habe gerade kuerzlich ein akutes Karpaltunnelsyndrom mit Kraeutern, Packungen und Handuebungen beseitigen und eine OP vermeiden koennen.
In diesem Zusammenhang habe ich ein mir etliche Kraeuter besorgt und konnte sogar mit solchen Packungen meinem Mann bei Gelenkproblemen helfen.

Und niemals wuerde ich die Auswirkungen eines Medikamentes mit weiteren Medikamenten bekaempfen wollen.