Magersucht

ich war schon mal knapp dran magersucht zu haben, oder eigentlich hatte ich sie schon, diese kontrollkrankheit.

nun hab ich zehn kilo mehr als damals - bin aber auch ca. 5cm größer geworden in der zwischenzeit - und schaffe es mein gewicht nun so konstant zu halten.
Trotzdem finde ich meinen Lebensstil immer unkontrollierter, und chaotisch furchtbar -
ich möchte wieder zehn kilo abnehmen, damit ich mir selbst beweisen kann, dass ich sehr wohl noch kontrolliert leben kann, außerdem wär ich dann endlich dünner als die dummen stangen von nebenan

weiß jemand noch so verrückte Trends? Ich bin da ein bisschen aus der aktualität gekommen: auf die idee bin ich noch nie gekommen Essen ausspucken!!!
ich hab mir gedacht, dass ich ganz einfach (ich hoff es wird einfach) eine Woche mal nichts esse (meiner Umwelt sag ich ich mach eine Fastenkur, weil mein Verdauung nicht so gut arbeitet - und das helfen soll) und dann will ich mich mit den trends weiter runter arbeiten.
besonders bräuchte ich tipps wie man das ganze an wochenenden vor einer mutter die da strikt dagegen ist verbergen kann, und wie man mental gegen sie ankämpft.

ich weiß dass magersucht eingentlich eine krankheit ist, aber ich will dünn sein, und langsam versteh ich immer mehr warum immer mehr leute dünn sein wollen.
sie wollen dazugehören, zu denen die enge sachen tragen wie andere schlapprige t-shirts, zu denen de ihren bauch nicht einziehen müssen um schlank auszusehen …
magersucht ist heutzutage nich mehr eine krankheit die eine einzelne person hat, sondern die die ganze welt hat.

wäre echt dankbar für tipps!!!
lg tanzmaus

(p.s. Vermutungen das tanzmaus wegen dem tanz dünn werden will sind richtig, aber mehr noch weil das dünn sein in der ganzen society großen wert hat, und ich schon oft genug erlebt hab dass die dünnere den vorzug bekommen hat)

Hi!

ich war schon mal knapp dran magersucht zu haben, oder
eigentlich hatte ich sie schon, diese kontrollkrankheit.

So, wie du schreibst, würde ich auch sagen, daß du sie hast - nicht hattest, sondern hast!

Trotzdem finde ich meinen Lebensstil immer unkontrollierter,
und chaotisch furchtbar -

Beispiele? Wodrin bist du chaotisch?

ich möchte wieder zehn kilo abnehmen, damit ich mir selbst
beweisen kann, dass ich sehr wohl noch kontrolliert leben
kann,

Aha, du bist vielleicht unordentlich oder irgendwas geht in deinem Leben schief, aber das Gegenteil willst du beweisen, indem du weniger ißt? Ist dir die Logik dessen eigentlich bewußt?

außerdem wär ich dann endlich dünner als die dummen
stangen von nebenan

Dünner wärst du vielleicht, aber dann auch dümmer als die dummen Stangen: erstens, weil du noch dünner sein willst als diejenigen, die wie dämliche Hunde irgendwelchen Modeerscheinungen nachlaufen, und zweitens, weil weniger Energiezufuhr auch die Hirnleistung drosselt.

weiß jemand noch so verrückte Trends? Ich bin da ein bisschen
aus der aktualität gekommen: auf die idee bin ich noch nie
gekommen Essen ausspucken!!!

Ja, es gibt noch einen verrückten Trend, ist ein absoluter Geheimtipp:
er nennt sich „eine normale gesunde Frau sein“.

besonders bräuchte ich tipps wie man das ganze an wochenenden
vor einer mutter die da strikt dagegen ist verbergen kann, und
wie man mental gegen sie ankämpft.

Sorry, aber du willst dich umbringen und fragst dazu auch noch nach Tipps? Ja, klar…

ich weiß dass magersucht eingentlich eine krankheit ist,

Nicht eigentlich! Es IST eine!

aber ich will dünn sein,

Warum? Wenn du vorher schon magersüchtig warst, bist du mit 10 Kilo mehr noch immer nicht normalgewichtig.

und langsam versteh ich immer mehr warum
immer mehr leute dünn sein wollen.

Jo, hast du zufälligerweise den Film Idiocracy gesehen? Die Dummen vermehren sich wie die Karnickel, während die Schlauen langsam aussterben.

sie wollen dazugehören,

Zu wem?
Sowohl in der Mode-Branche wie auch in Hollywood geht der Trend langsam zur normalen Seite. Und selbst wenn er es nicht täte - glaubst du ernsthaft, wenn du dünner bist, wirst du automatisch ein Star oder Model?

zu denen die enge sachen tragen wie
andere schlapprige t-shirts, zu denen de ihren bauch nicht
einziehen müssen um schlank auszusehen …

Enge Sachen kann man auch mit Normalgewicht prima tragen. Oder meinst du, eine Frau sieht in engen Sachen attraktiver aus, wenn sie nur Haut und Knochen und keine Brüste hat?

wäre echt dankbar für tipps!!!

Ein Tipp wäre, sich dringend um professionelle Hilfe zu kümmern.

aber mehr noch weil das dünn sein in der ganzen
society großen wert hat,

Siehe oben. Das ist mittlerweile Quatsch. Außerdem bist du noch lange nicht in der „Society“, wenn du dünn bist, das ist ein Trugschluß, dem leider viele junge Mädels erliegen.

und ich schon oft genug erlebt hab
dass die dünnere den vorzug bekommen hat)

Nein! Diejenigen hatten etwas anderes, was andere nicht hatten. Wenn man jedoch nur das Gewicht im Kopf hat - wie es typisch für Magersüchtige ist - so ergibt sich schnell dieses Vorurteil.

Sorry für die vielen harten Worte, aber Magersucht ist keine harmlose Krankheit, sondern führt leider oft zum Tode! Und leider sehen das die Betroffenen meist nicht oder wollen es nicht sehen - auch das gehört zu dieser Krankheit.
Ernsthaft, such dir professionelle Hilfe!

Gruß,
Sharon

Hi

(p.s. Vermutungen das tanzmaus wegen dem tanz dünn werden will
sind richtig, aber mehr noch weil das dünn sein in der ganzen
society großen wert hat, und ich schon oft genug erlebt hab
dass die dünnere den vorzug bekommen hat)

Ana Carolina Reston wollte auch dazu gehören:

http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Ana-Carolina-Res…

http://www.amica.de/mode_design/news/trends?id=3791

Ob das wirklich so erstrebenswert ist?

Gruß
Edith

Hallo Tanzmaus.

Du solltest Dir DRINGEND Hilfe bei einem Psychologen holen, der auf Essstörungen spezialisiert ist!!!
Wenn Du hier im Forum sagst, aus welcher Gegend Du kommst, wirst Du bestimmt empfehlenswerte Adressen bekommen.
Sei bitte so schlau und mach das!

Beste Grüße
Lothar

hi tanzmaus,

schlanke frauen, die enge kleider tragen sind schön und erotisch.

dürre bohnenstangen jedoch, die enge kleider tragen, sind extrem unschön und va unerotisch. und ne dürre bohnenstange wird man, wenn man magersüchtig ist.

ich hoffe doch sehr, dass du deine anscheinend gewonnene körperliche attraktivität nicht mehr verlieren willst? willst du wirklich „dümmer“ als die stangen von nebenan sein??? wo bleibt da der respekt vor dir und deiner kunst?

grüssli
coco

ps: ich bin selber nebenberuflich tänzerin und weiss wie es ist, wenn dünnere neben einem tanzen. aber ich sage dir: magersein hat noch keiner geholfen, besser zu tanzen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

du hast recht: die ganze welt leidet ein wenig an magersucht, weil eigentlich alle dünn sein wollen, das hast du gut gesagt. ich habe aber noch zwei weitere ergänzungen dazu:

1. alle wollen zwar dünn sein, die statistiken der welt-gesundheits-organisation weisen aber darauf hin, dass in den industrieländern eigentlich alle eher übergewichtig sind. normal sein heisst also: dünn sein wollen, aber ein paar kilo zuviel drauf haben. auch erfolgreiche, anerkannte und glückliche menschen haben im schnitt leichtes übergewicht. das ist belegt. das problem liegt auch an dem schönheitsideal auf den titelblättern, dass uns vorgaukelt, erfolg, anerkennung und liebe bekommen wir nur, wenn wir die figur einer 12jährigen haben, oder wenn (bei männern) das duschwasser aus dem vollen haar auf den waschbrettbauch tropft…SO sehen nur 0,2 % der bevölkerung aus -nämlich die models! der ganze rest, also 99,8 % liegen im normalbereich und kriegen von erfolg, anerkennung und liebe eben genausoviel oder wenig ab wie alle anderen auch.

2. gesund ist: etwas oberhalb im BMI zu liegen. krank ist: stark darunter und stark darüber. wenn du mal der magersucht von der schüppe gesprungen bist gratuliere ich dir dazu. deine hier geäusserten gedanken zeigen aber, dass sie wieder in dir hochkommt. suche dir unbedingt hilfe, wo du die findest, sage ich dir gerne auch per mail. um dich wieder besser zu fühlen, musst lernen, diese „kontrolle“ gut und gesund zu verarbeiten und auch einen blick von aussen hinzuzunehmen, in der beurteilung, was dick, dünn, mager oder schlank ist.

da du aber schon mal irgendeinen absprung von der magersucht geschafft hast, wirst du es auch diesmal wieder schaffen.

alles gute, pass auf dich auf.

hallo,

übe die Kontrolle die du dir wünschst dadurch aus, dass du dein Gewicht eben genau nicht verminderst. Du bist dünn genug. Ende.

Kontrolle kann auch sein nicht zwanghaften Abnehmwünschen nachzugeben. Kontrolle heisst nicht die Nahrungsaufnahme überblicken zu können, weil es nur einen Apfel und ein Knäckebrot am Tag gibt.

Kontrolle ist wenn man nicht darauf schaut, ob links und rechts irgendwelche Knochengerüste vermeintlich schlanker sind. Die sind nur in einen völlig unkontrollierten Abnehmwahn verfallen und längst ungesunde Knochengestelle und nicht schlanker!

Kontrolle ist es sich bewusst abzuwenden von der Tendenz zur Magersucht und sich professioneller Hilfe zu bedienen, um solche Ziele zu schaffen.

Kontrolle ist es sich die Nahrungsaufnahme als völlig normales Lebenselement wieder zu erarbeiten.

Kontrolle kannst du ausüben, wenn du bewusst nicht jeden Tag auf die Waage steigst.

Im übrigen geht heute der Trend bei vielen Teenagern dahin, das diese sehr selbstbewusst ihre Gramms und Pfunde in engen T-Shirts und Hosen spazierentragen und dem „Ich-bestehe-nur-aus-Knochen“ Teenagern nur ins Gesicht lachen.

Kontrolle ist es auch weder in das eine noch in das andere Extrem zu verfallen. Das gesunde Mittelmaß einer gesunden Ernährung läuft sehr kontrolliert ab.

Und noch etwas: Du wolltest doch nicht etwa hier Tips und Tricks zum Thema Bulimie abgraben, oder? Wir sind hier ein sehr kontrollierter Haufen und können uns bezwingen unser Essen unzeitgemäß wieder von uns zu geben!

Wir können dir nur begrenzt helfen und dir hauptsächlich den Mut machen, das es um dich herum sicherlich Hilfe gibt die du annehmen solltest!

Kontrolle ist also auch regelmäßig zur Beratung zu gehen! Auf, marsch, marsch!

Wir drücken derweil die Daumen.

Gruß
Nita

Liebe Expertenkollegen,

Ich vermute dass uns hier entweder jemand veraeppeln oder provozieren will, oder dass „tanzmaus“ ein ernsthaftes Problem hat.

In beiden Faellen sind alle guten Ratschlaege zwecklos.

Gruss
Christoph

hallo alpha,

oder in anderen worten ausgedrückt, die diktatur des dürrseins mach normalgewichtige durch veränderung von normen zu übergewichtigen.

strubbel
=:open_mouth:/

1 „Gefällt mir“

danke euch allen!
Danke für die Antworten!
Jetzt hab ich eine relativ gute Zusammenfassung von den Meinungen der Gesellschaft zu dem Thema.

Noch hab ich nicht abzunehmen begonnen, weil ich noch zuhause bin, und nich im internat, wo man in diesem zusammenhang hervorragend untertauchen kann.

Ich hab selsbt schon oft über magersucht gelästert geschimpft usw… und schon oft überlegt, wie ich dazu beitragen kann dieses problem aus der Welt zu schaffen.
Lösung wäre: Ich trage zum Trend bei und verabscheue dünne Models und andere Promis. Und selbst gesundes Gewicht zu haben.

mein Problem: ich hab nun im Semester eine Drei in Ballett bekommen, statt eine zwei, mit der Begründung weil meine Figur nicht passt. Ein Jahr zuvor, als ich noch etwas leichter war, hab ich die aussage bekommen: ich habe den perfekten Körperbau und Figur für eine Tänzerin.
nun hab ich mich dazu entschlossen,weil ich mich so über diese tatsache, dass man wegen ein paar kilos eine note schlechter bekommt ärgere, wie die anderen Mädchen zu hungern, mit dem ziel dass die endlich aufwachen und merken, dass sie lauter magersüchtige und bulemiekranke mädchen in der Ballettschule haben.

lg tanzmaus

mein Problem: ich hab nun im Semester eine Drei in Ballett
bekommen, statt eine zwei, mit der Begründung weil meine Figur
nicht passt. Ein Jahr zuvor, als ich noch etwas leichter war,
hab ich die aussage bekommen: ich habe den perfekten Körperbau
und Figur für eine Tänzerin.
nun hab ich mich dazu entschlossen,weil ich mich so über diese
tatsache, dass man wegen ein paar kilos eine note schlechter
bekommt ärgere, wie die anderen Mädchen zu hungern, mit dem
ziel dass die endlich aufwachen und merken, dass sie lauter
magersüchtige und bulemiekranke mädchen in der Ballettschule
haben.

lg tanzmaus

Das ist doch Stuss! Hast du mal von Margot Werner gehört? Eine Ballerina und Schauspielerin war ziemlich kräftig und dennoch eine der besten.
Lass dich von solchen Leuten nicht ins Boxhorn jagen, manche Sport- und Tanzlehrer haben halt den Schuss nicht gehört.
Man hat gefälligst die Leistung zu bewerten und nicht ob einem die Nase von jemanden passt oder nicht.

lg
Kate

nun hab ich mich dazu entschlossen,weil ich mich so über diese
tatsache, dass man wegen ein paar kilos eine note schlechter
bekommt ärgere, wie die anderen Mädchen zu hungern, mit dem
ziel dass die endlich aufwachen und merken, dass sie lauter
magersüchtige und bulemiekranke mädchen in der Ballettschule
haben.

Hi Tanzmaus,

hör doch auf dir was einzureden - als ob die in der Schule nicht wüssten dass die dünnen Mädels alle ihr Essen wieder rauskotzen!
Wenn Du für Dich beschliest die kaputt zu hungern dann ist das deine Entscheidung. Aber mache nicht andere für Deine Entscheidungen verantwortlich.
Such Dir entweder Hilfe oder steh dazu …
Ganz abgesehen davon - wie lange dauert eine Tanzkarriere und wie lange trägst Du an den körperlichen und geistigen Schäden durch das Hungern?

Viele Grüße
sue

1 „Gefällt mir“

hi tanzmaus,

bist du dir so wenig wert, dass du dich für die „gesellschaft“ opfern willst? die gesellschaft wird über dich lachen, die leute werden denken, man, ist die doof! aber ändern wird sie sich wegen dir nicht. mach dir da ja keine illusionen.

irgendwie tust du mir leid. weil du siehst das problem, scheinst ihm aber ausgeliefert zu sein. ich hoffe, irgendwann geht ein lichtchen in deinem kopf an und du begreifst, dass nichts auf der welt es wert ist, seinen körper wie dreck zu behandeln.

abgesehen davon: wer gut tanzen will, braucht ausstahlung und liebe zu seinem körper. ohne das bleibt der tanz langweilig

liebe grüsse,
coco

1 „Gefällt mir“