Maggi-Tütensuppen

Hallo Zusammen!

Da ich zu dieser Jahreszeit recht wenig trinke, habe ich mir gedacht meinen Flüssigkeitshaushalt durch Tütensuppen aufzubessern.Da ich nach dem Verzehr dieser Suppen nun immer eine Art Durstgefühl verspüre, habe ich mich gefragt, ob dadurch dem Körper evtl. nicht eher Wasser entzogen wird (wie bei Tee/Kaffee)???

Über Antwort freue ich mich sehr!

Danke

LG lütte

Hallo Lütte,

dass Kaffee oder Tee dem Körper Wasser entzieht, ist eine weitverbreitete Mär und wurde hier oft behandelt.

Bedenke aber, dass Tütensuppen letztendlich Salzbrühen sind. Der Effekt, dass man noch durstiger wird, wenn man Salzwasser trinkt, ist bekannt. Wenn die Flüssigkeit, die du trinkst, einen höheren Salz und Mineralgehalt hat, als deine Körperflüssigkeit, wird sie durch körpereigenes Wasser verdünnt. -> Höherer Wasserbedarf und damit Durst.

Solange du zusätzlich etwas trinkst ist das kein Problem.

Gruß
Carlos

Hallo!

Du kennst ja Dein Problem: Du trinkst zu wenig.

Mit diesen Suppen führst Du Salze zu, die Du nicht benötigst, da Du ja nicht mehr schwitzt - es ist ja kalt…

Trinke statt der Suppen lieber Tee, die Auswahl ist so groß: Früchte, Pfefferminz, Roibosh, Grüne Tees… Abends ist das doch auch sehr gemütlich…

Obst und Gemüse sind auch Wasserlieferant, Gurken und Tomaten z. B.

Gruß
Carmen

Hallo lütte!

Trinken kannst Du nicht durch das Essen von Tütensuppen ersetzen. Die meisten Tütensuppen enthalten ausser Unmengen von Salzen auch noch massenhaft Geschmacksverstärker, die der Gesundheit schaden. Also Finger weg von den meisten Tütensuppen. Tee und Kaffee entziehen dem Körper kein Wasser (zumindest nicht mehr, als Du ihm damit zuführst).
Ich halte es mit dem Trinken so, dass immer ein Glas Wasser und eine Tasse Tee für mich bereit steht und ich immer wieder nachschenke und trinke. So muss ich nicht eine große Menge auf einmal trinken, sondern versorge mich ständig mit Flüssigkeit. Daran kann man sich leicht gewöhnen und es fällt einem leicht, mehr zu trinken.

Grüße
Lothar

hallo lütte,

woher weißt du denn, daß du zu wenig flüssigkeit zu dir nimmst?
wieviel nimmst du denn zu dir?
es geht übrigens nicht ums trinken, sondern um die gesamtflüssigkeitsmenge.
und da liegt die durchschnittsmenge (also völliger unsinn, einer braucht mehr, der andere weniger) bei ca. 1,5l.
einschließlich des wassers im brot, saucen usw.
alle erhaltenen antworten auf deine frage sind perfekt, denen ist nichts hinzuzufügen.

strubbel
@:open_mouth:)

zum abschluß ein hilfreicher link
Klick mal dahin
http://www.das-eule.de/eulenspiegel204.html

Gruß
Gerald

Hallo Gerald.

Ich weiß nicht, ob dieser link besonders hilfreich ist.
Diese sogenannte Wasservergiftung soll zustande kommen, wenn die Nieren überfordert sind auf Grund der Flüssigkeitsmenge. Dadurch kommt es dann zu einem Ungleichgewicht des Elektrolythaushalts weil angeblich zu wenig Natrium vorhanden ist…
Ich persönlich halte das für vollkommen übertriebene Panikmache. Wenn man sich den Artikel durchliest, steht da so viel „Unstimmiges“, dass er für mich keinen sinnvollen Informationsgehalt hat.
Ich selbst trinke täglich mindestens 3l Wasser (destilliertes Wasser bzw. Osmosewasser). An Tagen, an denen ich trainiere (joggen, Fitness) kommen nochmal 2 Liter dazu. Im Sommer sind es 1 bis 2 Liter mehr. Allerdings trinke ich nur reines und sauberes Wasser - nicht das aus der Leitung.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass es nicht schädlich ist täglich mindestens 3 Liter Wasser zu trinken.

Beste Grüße
Lothar

Klick mal dahin
http://www.das-eule.de/eulenspiegel204.html

Gruß
Gerald

Hallo

Ich hingegen halte es für reine Panikmache, jedem 3 Liter Wasser
aufzuzwingen.

Gruß
Gerald

1 „Gefällt mir“

Hi Gerald.

Ich denke, eines der größten Probleme ist, dass der Mensch die Fähigkeit verloren hat auf seinen Körper zu hören und sich darauf zu verlassen. Wir essen bevor wir Hunger haben und Trinken bevor wir Durst bekommen. Wir esse und Trinken das Falsche oder zumindest nicht das, was uns wirklich gut tut.
Letzlich ist der Flüssigkeitsbedarf eines jeden Menschen abhängig von vielen Faktoren: was esse ich, wie viel schwitze ich, wo lebe ich, was arbeite ich… Keiner kann einem wirklich sagen wie viel Flüssigkeit jemand an einem bestimmten Tag benötigt. Wie für viele Vorschläge und Empfehlungen gibt es auch hier nur eine „pi mal Daumen“ Aussage. Ich denke, dass hier 3 Liter am Tage so weit im empfehlenswerten Rahmen liegen, dass keiner, der sich daran hält, unterversorgt ist und auch keiner an einer Wasservergiftung stirbt.
Grundsätzlich verlasse ich mich auf das, was ich selbst ausprobiere und womit ich meine Erfahrungen gemacht habe.

Beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da diese suppen viel alz enthalten, solltest du davon nicht viele zu dir nehmen. Ein mindestens so großes Problem sind aber z.B. Natriumglutamat und andere dieser Stoffe, denen inzwischen sogar teilweise eine Nervenschädigung zugesprochen wird. Also nur in Maßen.

Am besten ist Wasser, Früchte- oder Kräutertee- am besten ohne Zucker!!

Guten Rutsch,
Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!
Hier:
http://www.finsterburg.de/diho/

Wie man sieht: Hochgefährlich das Zeugs!

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
(Nachträglich Happy Agnostica)

Hallo
Probier doch mal Suppen anderer Firmen. Speziell bei Maggi ist viel Salz drin.
Ich hab zum Beispiel „Wela“ Gemüsebullion.
Ganz ungefährlich ist sicher auch der Schluck Wasser.
MfG
Matthias

Vielen Dank
Hallo!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Das mit den Tütensuppen werde ich bleibenlassen.Stattdessen habe ich mir überlegt vermehrt Fruchtsaftschorlen zu trinken.(Mineral)Wasser pur ist dauerhaft leider nicht so mein Ding.Deshalb dachte ich ja auch meinen Flüssigkeitshaushalt zusätzlich mit Tütensuppen aufbessern zu können…:wink:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG lütte

hallo lothar,

das ist richtig.
aber momentan gibt es einen medienhype, die jedem die drei liter aufdrängeln wollen.
die geschichte hat allerdings keinen wissenschaftlichen hintergrund.
naja, sichert aber arbeitsplätze bei ernährungsberatern und in der wasserindustrie.
wasservergiftungen kommen durchaus bei kindern (verdünnter saft) und sportlern vor.

strubbel
M:open_mouth:)

Hallo Lütte,

vielleicht probieren Sie mal eine Gemüsebrühe aus dem Reformhaus. Da gibt es Sorten mit nicht ganz so viel Salz. Das trinke ich oft, wenn ich Durst habe bzw. ich Lust auf etwas herzhaftes habe. Von Maggi-Produkten kann ich dringend abraten. Da sind viel zu viele Geschmacksverstärker drin. Davon kann Ihre Haut unangenehm aufquellen, wie das bei mir der Fall war.

Grüße, N. Meyer