Maggi

Hallo,

ich bin ein echter Maggi-Fan (auch wenn es jetzt einigen sicher den Magen umdreht) und schütte mir in Suppen jeder Art - und ich esse fast täglich Suppe - reichlich von dem braunen Zaubergewürz.
Da wird doch wohl kein süchtigmachender Stoff drin sein *grins*?.

Jedenfalls hätte ich gerne mal Eure Meinungen gehört, ob mein Maggi-Konsum wohl schädlich sein könnte???

Danke
Sarah

Hallo,

ich bin ein echter Maggi-Fan (auch wenn es jetzt einigen
sicher den Magen umdreht) und schütte mir in Suppen jeder Art

• und ich esse fast täglich Suppe - reichlich von dem braunen
    Zaubergewürz.
    Da wird doch wohl kein süchtigmachender Stoff drin sein
    *grins*?.

Jedenfalls hätte ich gerne mal Eure Meinungen gehört, ob mein
Maggi-Konsum wohl schädlich sein könnte???

Hallo Sarah
wenns schmeckt, ist das in Ordnung.
Maggi enthält Getreide- und Sojaextrakt, Salz, Hefeextrakt, Aromen und Natriumglutamat, ist also mit der Sojasoße verwandt und wird auch genau so hergestellt (gebraut).

Es gibt Leute, die Glutamat nicht gut vertragen, die sollten besser Maggi sparsam einsetzen, ansonsten ist es ein bekömmliches und vielseitiges Würzmittel und ersetzt das Salzen.

Da gibt es einen netten Spruch vom Dichter Frank Wedekind, der hat sich als Student sein Geld in der Marketingabteilung von Maggi verdient:
Alles Wohl beruht auf Paarung; Wie dem Leben Poesie,
fehle Maggi’s Suppennahrung, Maggi’s Speisewürze nie!

Gruß
Rainer

Bin der Meinung, dass umso mehr Produkte aus der Retorte kommen, die Chancen für Allergien in der Bevölkerung steigen. Natürliche Produkte scheinen manche schon gar nicht mehr zu kennen, ohne hier auf die Biokost zu verweisen.

Aber dem Tüten-Fertigfutter kann ich leider nichts abhaben. Frische Produkte verkochen, trocknen, das Pulver vom Topfboden kratzen, Geschmacksverstärker, Dickungsmittel, Salze, Konservierungsstoffe, Farbstoffe rein und in Tüten damit!

Aber jeder wie es ihm schmeckt! :wink:

Gruß
Falke

Hallo Sarah, hallo Rainer

Maggi enthält Getreide- und Sojaextrakt, Salz, Hefeextrakt,
Aromen und Natriumglutamat, ist also mit der Sojasausse
verwandt und wird auch genau so hergestellt (gebraut).

Das Maggiaroma stammt vom Liebstöckel, das auch als Maggikraut bekannt ist.
„Feinschmeckertipp“: Man träufle viel Maggiwürze auf Brot und ein
Blitzmenue ist fertig.

Gruss
Mäni

Das Maggiaroma stammt vom Liebstöckel, das auch als Maggikraut
bekannt ist.

Hallo Mäni
Liebstöckel riecht wie Maggi, deshalb bekam es den Namen Maggikraut, da kann man mal sehen, wie populär Maggi schon früher war.
Im Maggi ist es aber nicht enthalten.
Gruß
Rainer

2 „Gefällt mir“

Bin der Meinung, dass umso mehr Produkte aus der Retorte
kommen, die Chancen für Allergien in der Bevölkerung steigen.
Natürliche Produkte scheinen manche schon gar nicht mehr zu
kennen, ohne hier auf die Biokost zu verweisen.

Was hat das mit Maggi zu tun?
Das ist nicht aus der Retorte.
Das Herstellungsverfahren ist angelehnt an Sojasoße, die wird schon seit 2000 Jahren so hergestellt.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Danke an alle:smile:
Vielen Dank für Eure Antworten. Sojasauce trifft natürlich auch meinen Geschmack :smile:.

Übrigens: Tütensuppen, -saucen, Trockenprodukte etc. finde ich abscheulich! Das hat auch nichts mit Maggi zu tun.

Dann kann ich ja dem Maggi-Konsum weiterfröhnen, bis es mir irgendwann wahrscheinlich zum Hals heraushängt :smile:.

Danke,
Sarah-Mae

Lieber Rainer,

dann solltest du den Begriff „Maggi“ definieren. Maggi ist in erster Linie eine Unternehmensbezeichnung, welches mit Fertigprodukten ihren Umsatz macht.

Wenn du dich auf EIN Produkt von denen beziehst, welches Ausnahmsweise nicht aus der Plastiktüte kommt, solltest du dies auch richtig benennen.

Deinem Vergleich mit „Soja-Soße“ herangezogen, gehe ich dann wohl aus, dass Maggi für dich stellvertretend für die klebrigen Flaschen steht, die in ländlichen Gaststätten die Tischdecken mit ihren schwarz-braunen Flecken verzieren.

Und dass Maggi (die Firma) ihre Produkte nach 2000 Jahre alte Art und Weise herstellt, glaubt ja wohl keiner mehr ausser dir! :wink:

Gruß
Falke