Magische Attribute von Ki-Adepten in SR 2.01D

Hallo ihr Shadowrun-Spieler!
Nachdem meine Gruppe und ich Jahrelang nur DSA gespielt hat
(und es mir inzischen zum Hals raushängt), haben wir uns nun
aufgerafft es ein einmal mit Shadowrun zu versuchen. Ich würde
gerne einen Ki-Adepten spielen, allein, keiner von uns,
(noch nicht einmal der Shadowrun-Veteran, der meistern möchte),
versteht die Regeln, nach denen der Ki-Adept ihre
magischen Attribute steigern. Im Regelbuch steht, auf Seite 125:

"Um einen Charakter dieser Richtung zu schaffen, „erwirbt“ man
mit den Punkten seines Magie-Attributes diverse Steigerungen der
der körperlichen Attribute, der Fertigkeiten, Reaktion und Sinne.
Der Adept kann auch diverse einzigartige Kräfte erwerben, die den
Auswirkungen bestimmter Zaubersprüche ähneln, für ihn jedoch
permanente Fähigkeiten sind.
Es ist zu beachten, daß die Magiestufe beim „Erwerb“ der
Adeptenfähigkeiten nicht verbraucht wird. Vielmehr dient sie als
Gradmesser dafür, wie viele Fähigkeiten der
Ki_-Adept erhält,eine Anzahl der Punkte gleich seiner Magiestufe."_

Was wir jetzt nicht verstehen: Wie kann der Adept seine Magiestufe steigern? Bei der Charaktererschaffung steht, das die Magiestufeder Abgerundeten Essenz entspricht. Heißt das, der Ki-Adept kann höchstens 6 Punkte zum „Kauf“ seiner Spezialfähigkeiten ausgeben, oder wie kann man den Pool „wiederaufladen“?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und irgendwer kann mir helfen.
Ich bin sehr dankbar, wenn mir irgendwer helfen kann!
Bis dann, Scrabz.

leider… (wer weiß es sonst)
spiele ich nur Midgard, kann Dir also nicht helfen.
Als Mod-Mami dieses Brettes fühle ich mich aber natürlich verantwortlich für Deine Probleme :wink:)), also habe ich mal in der Expertensuche nachgeschaut. Da finden sich 42 Experten, die Shadowrun als Gebiet angeben. Falls hier also keine Antworten mehr kommen sollten, versuchst Du’s villeicht mal da?

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Nike

Danke für den Tipp…
…Mod-Mami:wink: werde ich versuchen!
Ich dachte nur, das ich im Brett mehr Leute erreiche…

Viel Erfolg!

Danke!
Bis dann, Scrabz.

Was wir jetzt nicht verstehen: Wie kann der Adept seine
Magiestufe steigern? Bei der Charaktererschaffung steht, das
die Magiestufeder Abgerundeten Essenz entspricht. Heißt das,
der Ki-Adept kann höchstens 6 Punkte zum „Kauf“ seiner
Spezialfähigkeiten ausgeben, oder wie kann man den Pool
„wiederaufladen“?

Moin!

Yep, genauso ist es. Wenn ich die Werte noch richtig im Kopf habe, reichen die 6 Punkte aber auch voll und ganz aus, um einen toughen kleinen Bastard zusammenzubauen…

Gruß,
Marcus aka Martin T. Simons

Ist viuelleicht ziemlich spaet, aber wenn ihr keine Power-gamer seid, mehr als ausreichend frueh. *g*
Der KIadept ist die Charakterstufe, die am meisten karma bedarf. Es stimmt, am anfang hast du maximal 6 Punkte die du fuer faehigkeiten ausgeben darfst. Die Kannst du aber noch stercken, indem du „geas“ aufnimmst. Die geas beschrenken deine faehigkeiten, aber machen sie dafuer billiger. Nehmen wir mal die Ki-Faehigkeit „Astrale Wahrnehmung“. Kostet 2 Punkte. Ich habe sie anfangs mit dem Geas „nuechtern“ genommen. Nachteil: Ein Schluck alkohol, irgendwelche drogen (ACHTUNG BEI MEDIKAMENTEN!!!) und du kannst die faehigkeit nichtmehr benutzen. Spaetestens bei kampffaehigkeiten kann das sehr aergerlich werden. Ueberlege dir einfach ein paar dinge, die dich behindern KOENNEN, aber nicht muessen. Nuechtern, nur tags, nur nachts, nur bei windstille… Es sollte eine moegliche beschraenkung darstellen, und irgendwie zu der faehigkeit passen. Das letzte wort hat der Spielleiter.
Vorteil: Die kosten der faehigkeit werden mit faktor 0,75 multipliziert. (ueber das aufrunden bei krummen zahlen sollte der DM entscheiden, wir haben es auf 0,05 verteuert) Also kostet die Astrale Wahrnehmung nichtmehr 2, sondern 1,5 punkte. Also kannst du einige punkte sparen und dir mehr faehigkeiten nehmen. Belege aber nicht alle faehigkeit mit nem geas, besonders nicht die wichtigen!!!

Hast du jetzt alle Punkte verblasen, kannst du nurnoch ueber eine Iniziation dein magieattribut erhoehen. Die infos findest du, bzw. bein Meister im Grimoaire (oder so aehnlich). Ist DAS Buch ueber Magie im SR 2.01D. Leider hab ich das jetzt nicht greifbar. Warscheinlich findest du das 2.01d nurnoch gebraucht. Seitdem das 3er SR drausen ist, spielt ja alle welt nurnoch das neue. (hat ein paar nette sachen drin, aber meiner meinung nach ist es pure geldscheffelei)
Hast du dich jetzt durch initiation auf grad 1 gemausert, hast du wieder grundmaterial zum erweitern deiner faehigkeiten. Such dir nen ordentlichen Sensai/Sifu/Sabum und lass dir die naechste faehigkeit lehren.
Die initiation bietet dir auch die moeglichkeit, ein geas loszuwerden. Aber dazu musst du die zusaetzlichen punkt (beispielsweise A.wahrnehmung 0,5) schon parat haben. Dann initiierst du, und mit etwas glueck (

Erstmal danke …
Danke für deine Tips - ich habe den Adepten jetzt erstellt(ohne Geas) - und es macht richtig Spaß ihn zu spielen.
Ich habe mir außerdem das Magiebuch zu 3.01 D gekauft, weil der Rest der Gruppe auch anfängt, sich 3.01 Material anzuschaffen.
Bis dann, Scrabz.