Magnesium?!

Ich habe vor mir so eine Kerze herzustellen allerdings bin ich ratlos wo ich Magnesium herkriege?
http://www.metacafe.com/watch/692243/make_a_self_lig…

Wahrscheinlich liegt es auf der Hand aber ich komm nicht drauf.

Thx 4 Help
Mfg dennis :smile:

Hallo dennis,

so einfach ist Magnesium nicht zu kriegen.
Wenn Du einen Betrieb in der Nähe hast, der Leichtmetalle verarbeitet, kannst Du dort mal nachfragen, ob sie Dir einige Drehspäne geben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die sich keine Laus in den Pelz setzen und Dir nichts geben.

Gandalf

Hallo,

Ich habe vor mir so eine Kerze herzustellen allerdings bin ich
ratlos wo ich Magnesium herkriege?
http://www.metacafe.com/watch/692243/make_a_self_lig…

Falls es dir darum geht, so eine Kerze zu haben, und nicht darum, eine zu basteln: Die kann man auch fertig kaufen. oder konnte es zumindest vor einigen Jahren noch, kann durchaus sein, dass die inzwischen verboten sind. Es sind nämlich schon einige Mülleimer und Häuser abgebrannt, weil irgendeiner dachte, die wären aus und sie weggeworfen hat - woraufhin sie dann doch wieder angegangen sind. Bei uns in der Gegend hats mal einen Kindergarten auf die Art geplättet… da gabs zuerst ne rauschende Fete und dann ein rauschendes Feuer.

So ein Kübel Magnesiumpulver lässt sich übrigens recht leicht entzünden, wird beim Brennen leicht warm (so 3000°C etwa) und verträgt sich nicht gut mit dem Wasser, das man in seiner Panik gerne als Löschmittel heranzieht. Vorsicht also.

Wahrscheinlich liegt es auf der Hand aber ich komm nicht
drauf.

Diverse Felgen werden glaube ich aus Magnesium hergestellt. Aber ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf die Betriebssicherheit auswirkt, wenn man da was abfeilt, davon sei daher ausdrücklich abgeraten :wink:

mfg
MB

Haben leider keinen Laden in der Nähe… Die Geschichte, dass es so leicht entzündlich ist stimmt natürlich aber haste ne Idee wie ich sie denn wieder gelöscht kriege? Denn mit Wasser ist ja nicht so gut…(vllt einfach den dort abschneiden :stuck_out_tongue:

Mal schauen ob ich was finde aber wo genau weiß ich jetzt noch nicht :confused:
Trotzdem schonmal danke :-*

Hallo
Brennendes Magnesium wird meines Wissens mit trockenem Sand abgedeckt.
Teile vom VW-Käfer-Motor sind aus Magnesium.
Auf dem Schrottplatz könnte man also etwas finden.
Es gibt auch Magnesium-Band für Schulversuche und ähnlichem.
MfG
Matthias

Ich bin mir nicht sicher, aber was ist dann das was man immer zum Turnen verwendet??? Ist das reines Magnesium, oder ist das irgendein Gemisch nur. Wenn das das reine Magnesium ist, dann kannst du ja mal in einer Schule oder in irgendeinem Turn-Verband fragen.

Hier habe ich auch noch einen Link, wo geschrieben ist, wo man bestimmte Chemikalien herbekommt, da ist auch Magnesiumdabei. Hier ist der Link, oder besser gesagt, DIE LINKS:

http://ger001.ge.funpic.de/Nitrogenium/index.php?php…

http://www.versuchschemie.de/ltopic,3131,0,asc,0,8ce…

Hi Alexander,

aber was ist dann das was man immer
zum Turnen verwendet???

das nennt sich Magnesia und ist Magnesiumoxid.
Der Frager will aber metallisches Magnesium, um es zu Magnesiumoxid zu verbrennen!

Gandalf

Mh so im Inet bestellen ist nicht so mein Ding hab gedacht das ich das hier vielleicht in der Nähe irgendwo finde… werde mich trotzdem mal umschauen… danke für die hilfe :smile:

Hallo Matthias,

Teile vom VW-Käfer-Motor sind aus Magnesium.

Nicht wirklich.
War eine ALU-Magnesium-Legierung namens Elektron.

MfG Peter(TOO)

Seht doch mal auf die Links, die oben stehen…
Da sthet, dass viele Laptop-Rahmen aus Magnesium bestehen.
Egal, seht doch einfach mal drauf.

Und sonst: versuchs auf Ebay, so mach’s ich auch immer :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo! Also, Getriebegehäuse von VW sind aus einer Legierung, die hauptsächlich Magnesium enthält. Das kann man mit einer Feile pulverisieren (anstrengend), oder auch mit einer Flex mit Schruppscheibe. Grosses Papier unterlegen, und den Staub sammeln. Aber immer nur kleine Mengen. Daraus kann man Blitzlichtpulver machen, wenn man es z.B. mit Kaliumnitrat vermischt. Nicht reinkucken, nur kleine Mengen anmischen, nicht mit Finger, dunkle Schweisserbrille auf. Zum Anzünden eine lange Lunte verwenden, z.B. Salpeterpapier bzw. einen mit Kaliumnitratlösung getränkten und getrockneten Baumwollschnürsenkel. Wie man eine Kerze herstellt, die längere Zeit brennt, weiss ich nicht genau. Vielleicht einen Draht als Träger, ein Bindemittel (Stärke? Tapetenkleister?) und einen Reaktionsverzögerer (Eisenspäne?) Oxidationsmittel nicht vergessen (Kaliumnitrat?) Wunderkerzen enthalten als Brennstoff Eisenspäne. Magnesium reagiert heftig und schnell. Im Laborbedarf gibt es Magnesiumband, das brennt langsamer ab. Je gröber die Magnesiumspäne sind, desto langsamer das Abbrennen. Also evtl. doch mit einer möglichst groben Feile dabeigehen.

Hallo,

noch mal was zur Gefährlichkeit von Magnesiumfeuern: Bei uns in der Stadt gab es in den letzten Jahren drei Magnesiumbrände (alles Lagerflächen eines Recyclingbetriebes). Beim ersten hat es Wehrleute recht übel erwischt, denen die Schutzkleidung und die Helme massiv beschädigt worden sind (daraufhin wurde neue Schutzkleidung beschafft).

Den letzten Brand habe ich selbst miterlebt und kann nur sagen, dass man sich kaum vorstellen kann, was ein Häufchen Magnesiumspäne von der Größe einer Doppelgarage für ein Höllenfeuer entfachen kann. Das gleissende Licht sah man schon aus großer Entfernung, und die Wehren beschränkten sich auf ein Kühlen der Umgebung, bis vom THW endlich ein Container mit Quarzsand angeliefert wurde. Ein zweiter kam von der Werksfeuerwehr von VW. Damit hat man die Sache dann nach Stunden in den Griff bekommen.

Nach diesem Erlebnis bin ich mir sicher, dass ich Experimente mit Magensiumspänen und Feuer nicht in den eigenen vier Wänden durchführen würde.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

bis vom THW endlich ein Container mit
Quarzsand angeliefert wurde. Ein zweiter kam von der
Werksfeuerwehr von VW. Damit hat man die Sache dann nach
Stunden in den Griff bekommen.

ich will hoffen, daß das kein Quarzsand war, sondern Kochsalz.
Denn wenn die Sand auf das Feuer gekippt hätten, wäre es zu einer veritablen Explosion gekommen, wie bei dem Brand, von dem ich Bilder gesehen habe. Dort waren auch Leichtmetallspäne in Brand geraten und ein beherzter Arbeiter warf eine Schaufel voll Sand in den Brand. Bei der nachfolgenden Explosion wurde er zum einen sehr schwer verletzt und es kam zu einer nicht unbeträchtlichen Ausweitung des Brandes.
Metalllöschpulver ist meist reines Kochsalz.

Nach diesem Erlebnis bin ich mir sicher, dass ich Experimente
mit Magensiumspänen und Feuer nicht in den eigenen vier Wänden
durchführen würde.

In kleinen Mengen ist das überhaupt kein Problem.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Blitzbirnchen fürs Familienphoto?
Das war auch Magnesium oder Aluminium.

Aber der Brand von großen Mengen hat wirklich eine eigene Dynamik.
Beim Brand von rund 50 - 100 kg Drehspänen konnte man es in einer Entfernung von mehr als 10 Metern nicht aushalten.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Ich bin ja kein Chemiker und auch nicht bei der Feuerwehr. Wir waren nur gerade in der Nähe unterwegs als der Alarm losging, und meine Liebste natürlich dienstlich gleich wissen musste was da passiert war. Alle sprachen AFAIR immer nur von Quarzsand, und dass es davon wohl rund um Hannover nur einen Vorrat von drei Containern gebe, und man ohne das Zeug nichts ausrichten könne. Was dann da wirklich angeliefert worden ist, weiß ich nicht. Irgendwann kam jedenfalls ein Laster vom THW und dann hat man das Zeug wohl mit Radladern vorgeschoben. Der Container von VW stand noch aus als wir gegangen sind.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

bis vom THW endlich ein Container mit
Quarzsand angeliefert wurde. Ein zweiter kam von der
Werksfeuerwehr von VW. Damit hat man die Sache dann nach
Stunden in den Griff bekommen.

Denn wenn die Sand auf das Feuer gekippt hätten, wäre es zu
einer veritablen Explosion gekommen, wie bei dem Brand, von
dem ich Bilder gesehen habe. Dort waren auch Leichtmetallspäne
in Brand geraten und ein beherzter Arbeiter warf eine Schaufel
voll Sand in den Brand. Bei der nachfolgenden Explosion wurde
er zum einen sehr schwer verletzt und es kam zu einer nicht
unbeträchtlichen Ausweitung des Brandes.

Magnesium ist zwar ein Leichtmetall, aber nicht jedes Leichtmetall ist Magnesium. Bei dem Brand, den Du meinst, ist vermutlich kein reines Magnesium, sondern sowas wie Elektron in Brand geraten. Das würde mit Sand eine herrliche aluminothermische Reaktion ergeben.

Reines Magnesium kann man tatsächlich mit trockenem Sand löschen. Das wird sogar im Sicherheitsdatenblatt empfohlen.

Hallo,

Magnesium ist zwar ein Leichtmetall, aber nicht jedes
Leichtmetall ist Magnesium.

Klar.

Bei dem Brand, den Du meinst, ist
vermutlich kein reines Magnesium, sondern sowas wie Elektron
in Brand geraten. Das würde mit Sand eine herrliche
aluminothermische Reaktion ergeben.

Das geht mit Magnesium genausogut.

Reines Magnesium kann man tatsächlich mit trockenem Sand
löschen. Das wird sogar im Sicherheitsdatenblatt empfohlen.

Das ist wohl eine Mengenfrage.
Wenn ein paar Gramm (z.B. ein handelsüblicher Grignard) brennen, dann mag das stimmen, wenn aber ettliche Kilogramm brennen, würde ich keinen Sand nehmen und auch meine Leute keinen Sand verwenden lassen.
Die Metallbrandpulver sind nicht von ungefähr mehr oder weniger reines Kochsalz.

Gandalf

Noch was zu Blitzbirnen und Experimenten
Hallo,

In kleinen Mengen ist das überhaupt kein Problem.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Blitzbirnchen fürs
Familienphoto?
Das war auch Magnesium oder Aluminium.

Das sind dann aber standardisierte Anwendungen in Minimalmengen. Wenn jemand aber einen Eimer voll von den Spänen organisiert (der Lagerplatz ist nicht sonderlich gesichert), die da bei uns in Brand geraten sind , und damit dann wild im heimischen Keller rumexperimentiert, während die halbe Arbeitsplatte voll von Spänen ist, und der Eimer mit dem Rest darunter steht, kommen wir genau in die wirklich gefährlichen Problematiken. Und davor wollte ich warnen.

Gruß vom Wiz, der früher auch gerne mal mit diversen Sprengstoffen experimentiert hat, und glücklicherweise im Gegensatz zu einem Schulfreund aus Aachener Zeiten noch ganz ansehnlich ist. Letzterer hat es sogar als Chemie-Studie geschafft sich im eigenen Keller in die Luft zu jagen.

Hallo Wiz,

Und davor wollte ich warnen.

dem kann ich nur zustimmen.

und glücklicherweise im
Gegensatz zu einem Schulfreund aus Aachener Zeiten noch ganz
ansehnlich ist.

Auch ich kann nur von Glück sprechen und der Horde von Schutzengeln danken, daß ich ungeschädigt durch diese Zeit gekommen ist. Ettliche dieser Versuche würde ich heute auch im Labor nicht für Geld und gute Worte wiederholen.

Gandalf

… Alle sprachen AFAIR immer nur von
Quarzsand, und dass es davon wohl rund um Hannover nur einen
Vorrat von drei Containern gebe, …

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen, meines Wissens (Erfahrung als Radfahrer) besteht die Lüneburger Heide grösstenteils draus. Bei Kochsalz macht so eine Aussage eher Sinn.

Gruss Reinhard