Magnesium bei Muskelkater und Wadenkrämpfen

Sehr geehrte Experten,
ich leide nach meinem Wöchentlichen Sportprogramm regelmäßig unter Wadenkrämpfen und starken Muskelschmerzen. Eine Freundin sagte mir, ich solle hoch dosiertes Magnesium einnehmen, dies würde die Beschwerden lindern. Stimmt das? Und hat die hohe Dosierung nicht auch Nebenwirkungen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand deine Erfahrungen dazu schildern könnte.
Liebe Grüße wünscht Rika

Ich weiss es nicht so genau aber meine Frau hat oft Wadenkrmefe und sie nimt gans normalen Magnesiumtableten aus dem Supermarkt. filfen ihr. Ich würde am besten mich mit dem Arzt da druber unterhalten.

hallo,
sorry,dass es so lange gedauert hat!
grundsätzlich ist es so , dass wenn man viel sport macht, dem körper auch die verlorenen e-lyte(zb. magnesium,calcium…)rückführt,da es sonst zu mangelerscheinungen,wie zb.muskelkrämpfe kommen kann(nicht zu verwechseln mit muskelkater).im normal fall reicht es dabei aber aus zu den handelsüblichen präparaten aus dem supermarkt zurückzugreifen(dosierung/tag :eine tablette,beutel etc. entspricht meistens so 500mg magnesium)solltest du trotzdem noch beschwerden haben mit muskelkrämpfen,solltest du mal mit deinem hausarzt sprechen.
zu den nebenwirkungen: also das erste zeichen das man merkt,wenn man zuviel nimmt,ist das man durchfall bekommt,solltest du dann immer noch mehr nehmen,kann es zu herzrhythmusstörungen und atemstörungen kommen. aber lass dich dazu am besten wie gesagt vom hausarzt aufklären.ich für meinen teil bin selber sehr aktiv(jogging,fitness,radeln)und nehm am tag 500mg ein.ab und zu kommts vor,dass ich 1000mg zu mir nehme,wenn ich viel geschwitzt habe,bzw trotzdem leichte mangelerscheinungen bekomme,wie zb lidzucken.viele grüße,für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung johannes