Magnesium-Calcium

Hallo!

Weiß einer von Euch, ob man Magnesiummangel durch zu hohe Calciumdosen (2000 mg pro Tag) über Monate hinweg bekommen kann?
Zusätzlich zu dem Calcium habe ich auch noch sehr viele Milchprodukte zu mir genommen, weil ich Calciummangel hatte.

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Roberta

Ja,
Calcium hemmt die Magnesiumaufnahme (und umgekehrt).
Wird eins von beiden im Übermaß konsumiert, kann es
zum Mangel des anderen kommen. Das trifft für eine
ganze Reihe von Mineralstoffen/Spurenelementen zu,
d.h. mit der Verwendung von hochkonzentrierten
Präperaten, die nur eine kleine Gruppe solcher Stoffe
umfaßt, sollte man vorsichtig sein.

Gruss
Enno

Hallo Roberta,

die Antwort ist ein klares Ja.

Bei einer erhöhten Calciumzufuhr von z.B. 1500mg sollte unbedingt vermehrt Magnesium mit 800mg zugeführt werden, damit die Calcium-Magnesium-Balance nicht aus dem Gleichgewicht kommt.

Magnesium ist an über 300 enzymatischen Stoffwechselreaktionen beteiligt und wird im Calcium/Knochenstoffwechsel vor allem gebraucht um Vitamin D in die aktive Vitamin-D3-Form zu überführen, das wiederum am Einbau von Calcium in den Knochen beteiligt ist. Bei Magnesiummangel ist diese Umwandlung in die aktive Vitamin-D3-Form nicht möglich!

Wichtig: während sich durch Magnesium die Calciumaufnahme verbessert, wird umgekehrt die Magnesiumaufnahme durch Calcium gehemmt!

Eine zu einseitige Osteoporose-Prophylaxe mit massiven Calcium-Überdosierungen kann also zu einem indirekten Magnesiummangel führen. Also, verschiedene Mineralsalze nie zusammen, sondern im Stundenabstand nehmen.

Eine übermäßige Einnahme von Calcium über längere Zeit hinweg kann zu Ablagerungen in den Augen, den Nieren und auch in den Arterien führen. Magnesium verhindert zudem die Ablagerung von Calcium in Blutgefäßen. Zudem führen überhöhte Calciumwerte zu einer vermehrten Ausscheidung von Magnesium, mit allen Folgen des Magnesiummangels.

Magnesiummangel ist sehr viel häufiger als Calciummangel. Stress verbraucht viel Magnesium. Ein Mangel kann entstehen durch starkes Schwitzen, Diuretika, Abführmittel, Leberzirrhose und Diabetes. Magnesiummangel beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit von Herzmuskel und Herzreizleitung.

Das Wichtigste zur Verhinderung der Knochenbrüchigkeit ist die Prophylaxe durch eine Zufuhr von:
Calcium-, Magnesium-, Spurenelemente wie Mangan, Fluorid, Zink und Vitamin-D, -C, -B6.

Die klassische Osteoporose-Therapie mit Calcium + Vitamin D ist allgemeiner Standard.
Daher ist eine reine Zufuhrerhöhung des Calciums von >1500mg, + Milchprodukte, bei einem vorliegendem Vitamin-D3 Mangel nicht wirksam!!
Bei Erwachsenen kann Vitamin-D-Mangel zu einer Entkalkung des Skeletts und zu Störungen der Muskelnerven führen.
Aktives Vitamin-D entsteht unter der Haut durch Einwirkung des Tages-/Sonnenlichts. Daher kommt Calciummangel vor, besonders, bei Untertagearbeitern, bei Menschen, die permanent durch allesbedeckende Kleidung und Verbleiben in Räumen, Lichtmangel haben. Lichttherapie ist wirkungsvoller in Bezug auf die Vit.-D-Bildung, als dessen Aufnahme durch Butter, Fisch, o.ä.

Zwar benötigt der Knochen auch Phosphat, aber durch einen übermäßigen, unausgewogenen Phosphatgehalt unserer Nahrung (Wurst, Süßigkeiten, Cola) wird Calcium im Darm an Phosphat und Oxalat (Rhabarber) gebunden und wird dann nicht mehr ins Blut aufgenommen.

Zusätzlich fördern Bewegung und ausgewogene körperliche Belastung den Einbau von Calcium in den Knochen und damit den Knochenaufbau.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate und Enno!

Vielen Dank für Eure aufschlußreichen Informationen! Sie haben mir sehr weitergeholfen. Mein Hausarzt sagt nämlich, daß Calcium und Magnesium nichts miteinander zu tun haben, aber das konnte ich ihm nicht so richtig glauben, weil ich nicht weiß, woher ich sonst Mg-Mangel haben sollte, wenn nicht durch die hohe Calcium-Dosis. Das Calcium mußte ich übrigens nehmen, weil ich mich ein halbes Jahr lang vegan ernährt habe und danach Calcium-Mangel-Symptome und erniedriegten Ca-Wert im Blut hatte.

Schöne Grüße von Roberta