Magnesium gut gegen Krämpfe?

Stimmt das, dass man gegen nächtliche Wadenkrämpfe Magnesium nehmen soll? Und wenn ja, welche Magnesiumtabletten sind denn am besten? Gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen Magnesium aus der Drogerie und dem aus der Apotheke?

Wenn sie davon sind

Stimmt das, dass man gegen nächtliche Wadenkrämpfe Magnesium
nehmen soll?

Wenn sie durch Magnesiummangel entstehen (Elektrolytanalyse) ja. Sie können auch von Wirbelsäulenproblemen kommen („platte“ Bandscheiben) oder vom Ischiasnerv.

Ohne Daten keine Taten.

am besten? Gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen
Magnesium aus der Drogerie und dem aus der Apotheke?

Schau doch mal bei Stiftung Warentest wg. Inhaltsmengen.

Aber lass erst einmal deinen Status prüfen, ob du wirklich Magnesiummangel hast.

Gruß

Stefan

.

nehmen soll?

Eindeutig ja

Und wenn ja, welche Magnesiumtabletten sind denn
am besten?

du musst für dich erst mal selber herausfinden wieviel du brauchst,
damit die Krämpfe aufhören,
und damit du nicht unnötig zuviel nimmst.

Ich nehme, aber sehr unregelmäßig, die 400ter aus der Drogerie:
klingt wie „Lecker“, (sehr preiswert)

Lese den Link mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel

Gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen

Ja aber nur im Preis,

Apotheke: „Teuer“
Drogerien: Preiswert und billiger

Übrigens, ich habe festgestellt, wenn das oder die Beine im kalten Schlafraum nicht immer gut zugedeckt sind,
bekommst du auch schon mal gerne einen Wadenkrampf,
auch ohne Magnesiummangel.

Lieben Gruß

Ma-kani

Moin.

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen

Ja aber nur im Preis,
Apotheke: „Teuer“
Drogerien: Preiswert und billiger

Das weißt genau woher??
Es ist immer dasselbe: Apotheken verkaufen den gleichen Kram wie die Drogerien, nur viiieeel teurer…
Blödsinn. Die Sachen in den Drogerien mögen ja vielleicht den gleichen Gehalt an gewissen Stoffen auf der Packung stehen haben, aber wieviel davon im Körper ankommt ist nicht unbedingt überprüft. Da ist gerne mal die eine oder andere chem. Gruppe mehr dran oder das Ganze liegt irgendwie anders verarbeitet vor und wird deswegen nicht in ausreichender Menge aufgenommen (Stichwort: Bioverfügbarkeit).

Wobei ich behaupten möchte, dass Magnesium bei Wadenkrämpfen vielleicht tatsächlich aus der Drogerie ausreicht. Zuviel sollte man aber auch nicht nehmen, das kann zu doofen unerwünschten Wirkungen wie Verstopfung führen.

Gruß
finnie

1 Like

Krämpfe werden meistens durch Magnesiummangel verursacht. Im Muskel wird die Kontraktion durch Ausschüttung von Calciumionen aus dem sarkoplasmatische Retikulum initiiert. Die Ca-Ionen binden sich an das Tropomyosin und ermöglichen somit das „andocken“ von Myosin an die Aktinfaser. Allerdings müssen die Ca-Ionen nach der gewünschten Kontraktion wieder in das SR zurückgeführt werden, für diesen Vorgang sind die Magnesiumionen essentiell.

Welches Präparat nun besser ist, das musst du selbst entscheiden. Achte auf die Menge an Mg-Ionen (200mg pro Tag sollten aber reichen).
Sollte das aber nicht helfen, würde ich den Arzt um Rat fragen.

Hi,
gefühlsmäßig haben mir vor Jahren, als ich zu laufen begann, Magnesiumbraustabletten gegen nächtliche Wadenkrämpfe recht rasch geholfen.
Eine Pharmazeutin hat mir mal erklärt, daß da schon große unterschiede zwischen den Präperaten (auch denen in der Apotheke) sind, da es auf die Körperverfügbarkeit ankommt und die ist scheinbar recht unterschiedlich (oder war es zumindest vor 10 Jahren)

Gruss

M@x

Hallo,

mein Schwiegervater nimmt auch für die nächtlichen Wadenkrämpfe Magnesium. Das hilft bei ihm leider nicht immer.
In Notfällen schwört er auf Franzbrantwein aus der Apotheke. Eine flüssige Tinktur, die auf den Beinen verrieben wird. Soll Sofortwirkung haben.

Gute Besserung
S.

Zuviel

sollte man aber auch nicht nehmen, das kann zu doofen
unerwünschten Wirkungen wie Verstopfung führen.

Falsch!!
Bei zuviel gibt’s Durchfall.
Am besten vom Körper aufgenommen wird Magnesiumcitrat

4 Like

Hallo,
ja Magnesium hilft bei Wadenkrämpfen. Wir benutzten bei uns im Krankenhaus Magnesium Verla, mein Freund hat oft Wadenkrämpfe in der Nacht und der nimmt dann ein oder 2 Tabletten und dann gehts besser. Aber wie in der einen Antwort schon beschrieben, das solltest du nicht immer machen, kann Nebenwirkungen, wie Verstopfung haben.
In der Apotheke kannst du dir das rezeptfrei holen, magnesium verla gibt es als Tabletten oder Brausepulver. Wirkt beides gut.
Hier mal ne Seite wo du siehst wieviel das kostet:
http://www.google.de/products/catalog?q=magnesium+ve…
Also gute Besserung.
Lg
Maus0310

Genau,
Kalzium-Mangel kann es wohl auch sein.
Gruss Helmut

Stimmt!
Du hast Recht!
Zuviel bedeutet weiche Stühle; ich war beim Schreiben irgendwie auf Eisen-Suppl. gepolt…

Danke für’s Korrigieren!

finnie

Moinmoin

Mal ne kesse Frage dazu. Wenn jemand also zu viel Eisen- und Magnesiumpraeparat nimmt, passiert was genau? :smiley:

Ich nehme beides unregelmaessig, von daher kann ich keine Erfahrungen widergeben, aber es wuerde mich mal interessieren, ob dann ein „Ausgleich“ bezueglich des Stuhls stattfindet.

Danke und mfg.

PS Man kann sich auch durchlesen, was auf den Magnesiumtabletten so drauf steht. Hab mal von R…mann gekauft, dort war nur Mg drin, von E…ka gab es noch ne ganze Menge Zusatzgimmicks. (Nutzen will ich nicht bewerten, ich nehme alles unregelmaessig und fuehle mich gut dabei - keine Wadenkraempfe nach Sport etc.)

Magnesiumtabletten aus Drogeriemarkt sind meistens niedrig dosiert. Wenn du die Wirkung auch tatsächlich spüren willst, kauf welche, die richtig dosiert sind. Ich bestelle meine Magnesiumtabletten (online, bei allergosan)

Vor Eiseneinnahme ohne ärztliche Empfehlung ist dringend abzuraten, also nicht einfach mal zuviel nehmen, wenn man den Stuhlgang regulieren will.

Guten Tag,

nehmen soll? Und wenn ja, welche Magnesiumtabletten sind denn
am besten? Gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen

Natürlich gibt es da Unterschiede zwischen Drogerie und Apotheke. Apotheken exklusive Produkte sind immer sicherer als die Drogerieartikel. In der Drogerie sind meistens weniger Inhalt drin als in der Packung steht.

Und Magnesium ist das Mittel gegen Krämpfe. Den Pharmakologische Wirkmechanismus kann man hier sehen:
http://www.farmatix.com/apotheke/content/content.php…

Ich würde es von der Apotheke kaufen