Magnesium- Verbrauch

Hallo,

wenn ich als End 20er nicht 200 mg (normaltätig)/ 400 mg (1h Fahrradfahren) als Brausetabletten aufnehme, habe ich an zwei Fingern schlechte Fingernägel.
Liegt dies noch im Bereich ds üblichen oder ist der erhöhte Mg-Bedarf ein Warnzeichen ?

Zur Info:
Tagesbedarf lt. Tabellen: 300 mg
esse rel. viel Milchprodukte und Obst
Dermatologe hat keinen Pilz feststellen können bzw. die entsprechenden Mittel schlugen nicht an.

Vielen Dank !
Tschuess Marco.

Hallo Marco,

Mg wird zu vielen Stoffwechselfunktionen im Körper benötigt. Wenn so etwas auftritt ist das nunmal ein Zeichen von Mangelerscheinungen. Also rein damit um dem abzuhelfen. Dennoch sollte nach 1 h Radfahren der Mg Level im Körper noch nicht so abgerutscht sein. Bei mir tritt nach 4,5 h Fitness, TaiBo, Bodyshape so etwas nicht auf. Und ich nehme auch nur währenddessen so eine Brausetablette für den Mg Ausgleich zu mir. Aber MOOOMENT… Fingernägel??? Was ist denn mit dem Kalzium??? und dem allgemeinen Mineral und Vitaminbedarf? Ich würde zu einem Kombipräparat aus der Apotheke raten. Ich persönlich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit den hoch- bis überdosierten Zeugs aus den USA gemacht. Viele raten davon ab, doch für mich war es gut.

Für meinen Sport löse ich Ca, Fe, Mg, Multivitamin, und extra 2 x Tagesbedarf Vit. C auf. Was der Körper braucht nimmt er, und der Rest, nun ja…

Gute Gesundheit wünscht

olli

Hallo,

mit dem Mg ist das keine so ganz einfache Angelegenheit.
zum einen sind Mg-Mangelerscheinungen sind nicht einfach zu diagnostizieren, da viele Symptome wenig charakteristisch sind, und insbesondere denen von Ca-Mangel ähneln.
Zum anderen ist die von der DGE angegebene erwünschte Zufuhr im Falle des Mg nicht durch exakt belegbare Angaben gestützt.

Erhöhter Mg-Bedarf als „Warnzeichen“ ist auch sehr schwierig zu interpretieren, da Mg als Effektor an ca. 300 Enzymsystemen beteiligt ist. Es wird wohl nicht einfach sein einzugrenzen, welches dieser Systeme gestört ist und evtl. einen erhöhten Bedarf bedingt.

Die Hauptursachen für erhöhten Mg-Bedarf durch erhöhte Mg-Ausscheidungen sind überhöhte Proteinzufuhr (> 20% der Energieaufnahme) und Alkoholkonsum.

Wenn beides nicht gegeben ist, und sonst keine gesundheitlichen Probleme bestehen, würde ich persönlich bedenkenlos Mg-Tabletten schlucken, um die Finger ok zu bekommen.
Intoxikationen durch eine Überdosierung sind bei den von dir genannten Mengen nicht zu befürchten.

Bin allerdings kein Mediziner, sondern habe meine Weisheit aus:
Elmadfa/Leitzmann: Ernährung des Menschen; UTB für Wissenschaft, 3. Aufl., 1998.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3825280365/qid…

Grüße,
Hasta Lavista.

Hallo Olli,

Mg wird zu vielen Stoffwechselfunktionen im Körper benötigt.
Wenn so etwas auftritt ist das nunmal ein Zeichen von
Mangelerscheinungen. Also rein damit um dem abzuhelfen.
Dennoch sollte nach 1 h Radfahren der Mg Level im Körper noch
nicht so abgerutscht sein. Bei mir tritt nach 4,5 h Fitness,
TaiBo, Bodyshape so etwas nicht auf. Und ich nehme auch nur
währenddessen so eine Brausetablette für den Mg Ausgleich zu
mir.

Das wundert mich gerade. Da ich mit Wadenkrämpfen Probleme hatte, habe ich mit Mg- Tabletten angefangen. Seitdem sind aus drei kaputten Fingernägeln zwei und die auch noch mit fast vernachlässigbaren Schäden geworden. Nun wusste ich auch, warum das Anti-Pilzzeug nicht half.
Nun war ich mal vier Tage weg, keine körperl. Beanspruchung, an Mg nicht gedacht und schon sahen meine Fingernäögel wesentlich bescheidener aus.

Aber MOOOMENT… Fingernägel??? Was ist denn mit dem
Kalzium??? und dem allgemeinen Mineral und Vitaminbedarf? Ich
würde zu einem Kombipräparat aus der Apotheke raten. Ich
persönlich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit den hoch-
bis überdosierten Zeugs aus den USA gemacht. Viele raten davon
ab, doch für mich war es gut.

Amway- Kombi nehme ich auch und ab und zu mal Ca (bei längeren Ausfahrten).

Vielen Dank !
Tschuess Marco.

Hallo Marco, du meinst sicher Nutrilite, ich selbst habe Calc.-Magn. massiv erhöht und sehr gute Erfolge.
Gruss Chris

Amway- Kombi nehme ich auch und ab und zu mal Ca (bei längeren
Ausfahrten).

Vielen Dank !
Tschuess Marco.

Hi!
Magnesium und Calzium soll man NIE gemeinsam einnehmen. Die beiden Mineralien benutzen den gleichen Transportmechanismus und behindern sich bei gleichzeitiger Einnahme gegenseitig in der Aufnahme!
EINSEITIGE Magnesiumzufuhr führt mittelfristig zu einem Calziummangel und umgekehrt!!!
Magnesium soll man am Morgen einnehmen, Calzium vor dem Zubettgehen (die Bioverfügbarkeiten sind dann am höchsten).
Amen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]