Magnesium, wie lange?

Hallöchen,

wie lange darf man eigentlich Magnesium nehmen? Hab während der Prüfungsvorbereitungen jeden Tag eine Sprudeltablette genommen gegen den Stress (so 4 Wochen) und es ist mir sehr gut bekommen (einige Wehwehchen sind entschieden besser geworden). Ich würde das jetzt gerne weiter so machen, aber ich weiß nicht wie lange. Sollte man da mal Pausen einlegen (wegen Ablagerung in den Organen oder so) oder ist es wurscht, so lange es einem bekommt?

Danke schon mal für die Antwort, Gruß von Suse

Hi Suse,

also wenn das die Sprudeltabletten aus dem Supermarkt sind, dann ist eine längere Einnahme absolut ungefährlich. Die Dosis ist sehr gering das da was passieren kann. Aber ich hätte da noch einen kleinen Tipp für dich: schau doch mal, ob du über die Ernährung ausreichend Magn. zu dir nehmen kannst. Natürliche Zufuhr durch die Ernährung ist dann doch besser. Im Internet gibt es da gewiss ganz viele Seiten darüber. Ausserdem kannst du dir dann die Kohle für die Sprudeldinger sparen ;o) Falls es dir beim absetzen der Sprudeldinger schlechter gehen sollte, dann lass dich mal beim Arzt durch-checken.

Alles Liebe
b*s

Hi Suse.

Also Magnesium kannst Du nicht überdosieren. Bei den Sprudeltabetten hätte ich nur die Bedenken, dass sie zu viele Stoffe beinhalten, die man einfach nicht zu sich nehmen sollte: Farbstoffe, Aromen, Bindemittel… Sinnvoller ist es, auf natürliche Magnesiumquellen zurückzugreifen und wenn man schon Nahrungsergänzungsprodukte nimmt, dann sollte man auf die Qualität, den Ursprung und die Zusätze achten.

Weiterhin solltest Du nicht die Auswirkungen des Stress bekämpfen, sondern an dessen Ursache arbeiten - aber das war ja nicht Deine Frage.

Beste Grüße
Lothar