Magnesiumcarbonat? magnesiumorostat?

hallo liebe wissenden…

in Deutschland hatte ich mir magnesiumbrausetabletten gekauft. laut packungsaufdruck enthielten sie magnesiumcarbonat.
nun bin ich in Griechenland. Die Griechen habens nicht so mit der fitness :wink:, das einzige was es gibt, sind magnesiumkapseln, aufdruck: 500mg, enthält magnesiumorostat… wat nu??
wer kann mir den, falls gravierenden (?) unterschied fachchinesischfrei verklickern… falls es einen gibt, was ist besser und warum???

vielen dank im voraus
karin

Hallo Karin,

in Deutschland hatte ich mir magnesiumbrausetabletten gekauft.
laut packungsaufdruck enthielten sie magnesiumcarbonat.
nun bin ich in Griechenland. Die Griechen habens nicht so mit
der fitness :wink:, das einzige was es gibt, sind
magnesiumkapseln, aufdruck: 500mg, enthält
magnesiumorostat… wat nu??

Steht da vielleicht Magnesiumorotat (also mit ohne dem zweiten „s“ im Wort ? Ist dem so, dann handelt es sich um das Magnesiumsalz einer organischen Säure, diese soll angeblich vom Körper besser aufnehmbar sein als MgCO3.
Guckst Du:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d19/19h.htm
Ganz ehrlich? Ich sehe bei beiden keinen Unterschied, ob nun Mg-Carbonat oder -Orotat. Das Carbonat wird im Magen zum Chlorid (=wasserlöslich) umgesetzt und der Körper nimmt es da auf wo eben Mg-ionen aufgenommen werden können. Ob es da ein Orotat besser kann wage ich mal zu bezweifeln. Andrerseits: Ich bin kein Biochemiker und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ach, eins noch: Alles grünen Pflanzenteile enthalten reichlich Mg…

Gruß
Bernd

ups… ja klar, das ist das zeugs mit OHNE s… *grins*… sorry…

das mit der besseren verträglichkeit hatte ich mir auf entsprechenden seiten auch ergooglet, da dies aber hauptsächlich hersteller des mittels waren, hab ich, misstrauisch wie ich bin, mal dran gezweifelt…

aber danke für deine schnelle antwort
grüsse
karin