Magnesiumpräparate

Mahlzeit,

derzeit nehme ich Biolectra Magnesium 365 - überwiegend an den Sporttagen - was mit knapp 8 Euro für 20 Brausetabletten im Vergleich zu den im Supermarkt verfügbaren reinen Magnesiumprodukten (z.B. von Abtei) 4 x teurer ist.

Was ist von den preiswerten Produkten zu halten? Wie gesagt, ich spreche nicht von solchen Kombi-Präparaten mit Calzium und Magnesium, sondern von hochdosierten Magnesium-Präparaten.

Hat jemand Erfahrungen? Inwiefern sind die Qualitätsunterschiede spürbar?

Gruß
Demenzia

Probiere doch mal Magnesium Verla, gibbet auch als Brausetabletten, habe von denen bislang nur Gutes gehört und hilft auch vielen unserer Bewohner die Probleme mit Magnesiummangel haben. Kannst nach meinem aktuellen Stand rezeptfrei in Apotheke bekommen, dann versuche aber ehr Versandapotheke, die brauchen zwar längerzum liefern ( im Schnitt 3 Tage ) kannst gegenüber ner normalen Apotheke aber ut Geld sparen.

Moin,

Danke für den Tipp (über Verla hatte ich auch schon nachgedacht, mir war aber nicht bekannt, dass es die auch als Granulat gibt…).

Immerhin ist das nur noch halb so teuer wie Biolectra!

Wird probiert!

Gruß
Demenzia

Moin,

ebenso,

nur ganz kurz, weil ich gleich abstürzen muß…

Meinem beschränkten Wissenststand nach ist Magnesium nur sinnvoll, wenn es in Chelatform vorliegt, sonst nützt es wenig oder es geht zu viel verloren, muß noch mal nachschauen. Diese Präparate sind dann meist auch gleich nicht mehr so billig, aber wenn billig sowieso ins Klo geht…

Wenn ich heil wieder runter komme, les ich noch mal nach und melde mich noch mal.

LG

Avera in the Sky

Mahlzeit Avera in the sky,

nur ganz kurz, weil ich gleich abstürzen muß…

genieß die Aussicht :wink: und wenn es schwankt, fixiere einen festen Punkt :wink::wink:

Meinem beschränkten Wissenststand nach ist Magnesium nur
sinnvoll, wenn es in Chelatform vorliegt,

ich weiß nicht, was eine Chelatform ist… aber die Dame in der Apotheke betonte, dass das Verla-Magnesium-Citrat noch viel besser vom Körper aufgenommen wird als das von Biolektra… nun, und was u.U. zu viel aufgenommen wird, kann zu Durchfall führen… mit der Dosierung bin ich aber mittlerweile eigentlich gut eingespielt…

Diese
Präparate sind dann meist auch gleich nicht mehr so billig,
aber wenn billig sowieso ins Klo geht…

nee schon klar. Das Verla ist in dem Sinn des Vergleichs mit den Supermarktprodukten auch nicht wirklich billig, aber doch wenigstens halb so teuer wie Biolektra…

Wenn ich heil wieder runter komme,

davon gehe ich aus! Ich hab ja noch ein paar Fragen an Dich …

les ich noch mal nach und
melde mich noch mal.

oh ja bitte - aber jetzt werd ich eh erst mal 50 Beutel vertilgen…

Grüße
vom Bodenpersonal

1 „Gefällt mir“

Hi Demenzia.

Mineralstoffe als NE sollten immer organisch gebunden sein - nur so sollen sie angeblich aufgenommen werden können. Magnesium-Citrat ist eine Verbindung von Magnesium mit Citronensäure und diese Zitronensäure gehört zu den organischen Säuren. Außerdem begünstigt sie die Aufnahme von Calcium (gut für die Knochendichte). Sicherheitshalber erwähne ich auch noch, dass Citronensäure in großen Mengen toxisch ist (wenn ich es nicht mache, machts ein Anderer :smile: )

Wenn Du Magnesium vorbeugend gegen Muskelkrämpfe beim Sport nimmst, probier doch mal Sole aus - stattdessen. Das kostet so gut wie nix und hilft wesentlich effektiver - zumindest bei mir. Ich nehme dazu 1 TL Sole auf 1 Liter Wasser.

Beste Grüße
Lothar

Mahlzeit,

ich nehme es nicht direkt gegen Krämpfe, da ich keine bekomme normalerweise beim Sport. Aber ich habe festgestellt, dass ohne Magnesium die Muskeln verhärten bzw. ich Schmerzen habe sowohl im Ruhezustand als auch beim Sport.

Das ist durchaus ein interessanter Tip:

Wenn Du Magnesium vorbeugend gegen Muskelkrämpfe beim Sport
nimmst, probier doch mal Sole aus - stattdessen. Das kostet so
gut wie nix und hilft wesentlich effektiver - zumindest bei
mir. Ich nehme dazu 1 TL Sole auf 1 Liter Wasser.

Aber trotzdem frage ich mich, woher dann das Magnesium, das der Körper doch wohl auch braucht, kommen soll…? Mal abgesehen davon, dass ich 1 Liter Salzwasser nicht so gerne trinken würde…

Grüße
Demenzia

Hi Demenzia.

Aber trotzdem frage ich mich, woher dann das Magnesium, das
der Körper doch wohl auch braucht, kommen soll…? Mal
abgesehen davon, dass ich 1 Liter Salzwasser nicht so gerne
trinken würde…

Magnesium bekommt Dein Körper normalerweise durch die Ernährung. In den Lebensmitteln sind alle Mineralstoffe organisch gebunden und somit für den Körper verwertbar.

Die Sole mache ich natürlich mit Kristallsalz und nicht mit Speisesalz. Im natürlichen Kristallsalz sind alle Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten - also auch Magnesium.

1 Tl Sole auf 1Liter Wasser schmeckst Du fast nicht und es ist weniger salzig als so manches Mineralwasser.

Beste Grüße
Lothar

Widersprüchliches
Hallo,

Mineralstoffe als NE sollten immer organisch gebunden sein

probier doch mal Sole aus - stattdessen.

findest Du nicht, dass Du Dir da widersprichst?

Gruß, Niels

Hallo,

„In einer Doppelblindstudie von Walker und Marakis wurde die Bioverfügbarkeit der Magnesiumverbindungen Magnesium-Aminosäure-Chelat, Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid verglichen. Magnesiumcitrat zeigte dabei die beste Bioverfügbarkeit und führte sowohl bei akuter (24 Stunden) wie auch chronischer (60 Tage) Therapie in einer Dosierung von 300 mg/Tag zu einem signifikanten Anstieg der Magnesiumkonzentration im Serum.“
aus:
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/m/magnesiu…

man beachte: die Magnesiumtabletten von Krüger (z.B. Aldi) bestehen u.a. aus Magnesiumcarbonat und Zitronensäure. In wässriger Lösung (also beim Auflösen im Glas) reagiert das Magnesiumcarbonat mit der Zitronensäure zu Magnesiumcitrat. Genauer gesagt liegen in der Lösung Magnesium- und Citrationen nebeneinander vor (so wie das bei gelösten Salzen - auch organischen - immer der Fall ist).

Also: Wenn Mg-Citrat die beste Bioverfügbarkeit besitzt (besser als Chelat) und nach Auflösen die billigen Alditabletten selbiges bilden, wieso sollte ich mein Geld in der Apotheke rauswerfen?

Gruß, Niels

Hallo Niels.

Desshalb der Konjunktiv in Verbindung mit „sollen angeblich“. Ich persönlich habe mit Magnesium keine positiven Erfahrungen in Verbindung mit Muskelkrämopfen und Sport gemacht - sondern mit Sole. Sole ist natürlich eine anorganische Verbindung und bei mir wirkt es. Das mag im Widerspruch zu der Behauptung stehen, dass nur eine organische Verbindung verwertbar ist. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass meine Beobachtungen sehr oft im Widerspruch zu sehr vielen Behauptungen und Studien stehen. Ich halte es deshalb meistens so, dass ich die Behauptung im Konjunktiv erwähne und meine persönliche Erfahrung schildere. Daraus ergibst sich häufig zwangsweise ein Widerspruch.

Beste Grüße
Lothar