An meinen Fingern macht sich langsam Gicht bemerkbar. Jemand empfahl mir, dies mit Magnesiumsalbe zu behandeln. In einer Drogerie habe ich nun diese Salbe gefunden, aber auf der Packung steht kein Beschrieb. Ist das nun die richtige Behandlung oder wozu ist diese Salbe überhaupt gut? Im Internet fand ich diese Produkt nicht. Wer kann mir helfen?
Loschi
hallo loschi
googel mal unter schüsslersalzen nach… ich vermute dass es sich bei deiner salbe um ein homöopathisches mittel handelt und da hast du nie eine spezifische beschreibung beim waschzettel, weil vielseitig und individuell anwendbar…
behandelst du deine erhöhten harnsäurewerte mit medikamenten??? meine sind nämlich auch erhöht und gehen ums verrecken nicht runter und das ist umso frustrierender, als ich KEINE wurst, KEINE innerein, KEINE schalen - und krustetiere und max. einmal die woche hühnerbrust esse…???
gruss
karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, karin!
medikamenten??? meine sind nämlich auch erhöht und gehen ums
verrecken nicht runter und das ist umso frustrierender, als
ich KEINE wurst, KEINE innerein, KEINE schalen - und
krustetiere und max. einmal die woche hühnerbrust
esse…???
Wie sieht es mit den Getränken aus? So viel ich weiß soll man gesüßte, kohlensäurehältige Limonaden meiden, Alkohol, besonders Bier, und einmal hörte ich auch, russischer Tee sei nicht gut. Und Gichtpatienten sollen viel (am besten wie immer Wasser) trinken.
Liebe Grüße
Livia
Hallo, karin!
Wie sieht es mit den Getränken aus? So viel ich weiß soll man
gesüßte, kohlensäurehältige Limonaden meiden, Alkohol,
besonders Bier, und einmal hörte ich auch, russischer Tee sei
nicht gut. Und Gichtpatienten sollen viel (am besten wie immer
Wasser) trinken.Liebe Grüße
Livia
hallo livia,
auch DAS ist so ein ding, was mich zur verzweiflung bringt… ich trinke morgens eine riesentasse milchkaffee, dann über den tag 3,5 l wasser, keinerlei limos, tee hasse ich, bier never, aber abends weisswein, den ja…
eine möglichkeit wäre bei mir noch der betablocker, den sollte ich eigentlich nach meinung eines arztes wechseln,… nach meinung eines zweiten aber dann DOCH nicht, weil mein blutdruck mit diesem betablocker mit minimaldosierung perfekt eingestellt ist … allerdings bestünde die schwache möglichkeit, dass der betablocker die harnsäure hochtreibt…
ich versuche nun erstmal meine rubensschen formen zu reduzieren, vielleicht ergibt sich dann auch eine besserung bei der harnsäure…
gruss
karin
Hallo Karin,
zwei Anmerkungen zu deinen Anmerkungen.
Zum Einen kann das sehr wohl sein, das den Beta-Blocker absetzen eine gute Idee ist.
Einer meiner Patienten hat von seinem Arzt auch einen Betablocker bekommen, der seine Hyperurikämie noch verstärkt hat. Als er auf mein Anraten zu einem anderen Arzt gegangen ist, hat dieser zweite ein besseren Betablocker gegeben, der nicht die Harnsäure erhöhte. Seitdem muß mein Patient bei richtiger Diät kein Allopurinol mehr nehmen. (Allerdings behandel ich ihn auch zusätzlich noch)
Das andere:
wenn du eine sehr strenge Diät hälst (was man ja eh nicht soll) dann werden deine Werte davon zunächst nicht sinken, sondern eher steigen. Also vorsichtig mit diäten.
Vielleicht solltest du noch zu einem anderen Arzt gehen oder mal einen Homöopathen in deiner Gegend aufsuchen, denn bei Gicht und ähnlichem kann man homöopathisch gut regulierend eingreifen.
Gruß
Kerstin
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Hallo,
ich würde als aller erstes mal die Blutwäter (Harnsäure, etc.) checken lassen. Dicke geschwollen Finger können ganz verschiedene Gründe haben. Und dann würde ich die Krankheit therapieren und nicht nur die Symptome.
Grüße
Juhe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo kerstin,
zunächst mal ist mit homöopathen in meiner gegend gar nix… weil ich nämlich in griechenland lebe.
zum zweiten war ich aber im sommer mal wieder in meiner alten heimatstadt in deutschland und unser ehem. hausarzt ist internist mit schwerpunkt (eigentlich nur noch) homöopathie.
er hat mir davon abgeraten von meinem derzeitigen betablocker (tenoretic, aber nur 50mg pro tag statt wie empfohlen 100) auf dilatrend zu wechseln, was der hiesige cardiologe empfahl.
desweiteren gab er mir colchicum und berberis mit (in tropfenform)… genützt hats bisher (nach ca. 4 monaten) nix… *seufz*
vor allopurinol hab ich angst (ich habs zwar hier liegen, aber trau mich nicht dran) weil ich angst habe, dass es bei der ersteinnahme gerade zu nem gichtanfall kommen kann… so hoffe ich auf gewichtsabnahme und ihre positiven folgen und schütte mir mindestens 3.5 ltr. wasser pro tag hinter die binde…
grüsse aus dem mittelmeer
karin
Hallo Karin
zunächst mal ist mit homöopathen in meiner gegend gar nix…
weil ich nämlich in griechenland lebe.
Nu das ist irgendwie…
Allerding „kenne“ ich einen sehr guten Homöopathen in Griechenland, wenn du magst, mail ich dir seine email, vielleicht ist er bei dir in der Nähe.
zum zweiten war ich aber im sommer mal wieder in meiner alten
heimatstadt in deutschland und unser ehem. hausarzt ist
internist mit schwerpunkt (eigentlich nur noch) homöopathie.
er hat mir davon abgeraten von meinem derzeitigen betablocker
(tenoretic, aber nur 50mg pro tag statt wie empfohlen 100) auf
dilatrend zu wechseln, was der hiesige cardiologe empfahl.
desweiteren gab er mir colchicum und berberis mit (in
tropfenform)… genützt hats bisher (nach ca. 4 monaten)
nix… *seufz*
Tja - das ist lange Zeit, da hätte es wahrscheinlich schon helfen sollen.
Wäre es denn schwierig mit dem den Kontakt zu halten und weiterzubehandeln?
vor allopurinol hab ich angst (ich habs zwar hier liegen, aber
trau mich nicht dran) weil ich angst habe, dass es bei der
ersteinnahme gerade zu nem gichtanfall kommen kann… so
hoffe ich auf gewichtsabnahme und ihre positiven folgen und
schütte mir mindestens 3.5 ltr. wasser pro tag hinter die
binde…
Tja - das Problem sind die Langzeitfolgen. Heute sieht man kaum noch chronische Gichtfälle, weil die allermeisten Leute „brav“ ihr Allopurinol nehmen, allerdings ist das auch ein Segen, weil die Langzeitfolgen echt nicht anzuraten sind.
Man muß schon konsequent behandeln, wenns nicht anders geht dann wenigstens schulmedizinisch. Besser natürlich noch ursächlich zusätzlich versuchen was zu ändern.
Wie gesagt, mail mich kurz an und ich mail dir Georgs Adresse, vielleicht ist er in deiner Nähe.
sei gut zu dir
Kerstin
(Grüße aus dem absolut verregneten, kalten und überaus und vollständig nassen Bremen)
hallo kerstin,
danke für die antwort.
ja, die addi kannst du mir gerne mailen, ich vermute /befürchte allerdings, er wird wohl im athener raum sein und ich bin auf einer insel im ionischen meer… insofern…nagut. aber „normale“ ärzte gibts hier sehr gute. ich hab mir als ziel gesetzt, in 10 kg minus nochmal den wert checken zu lassen, falls nach gewichtsabnahme UND alkoholverzicht (oh mein weinchen *heul*!!!) sich da nix tut, dann werd ich mir die allopurinol halt doch zur brust nehmen… voltaren für den hoffentlich nicht eintretenden gichtanfall liegt schon bereit *schiefgrins*.
nein, ich habe täglich mit ihm (meinen alten hausdoc) bzw. seiner frau eher mail kontakt, wir sind freunde.
ich persönlich habe auch eher vor den nierenfolgeschäden angst, weniger vor gicht. die schmerzen sollen zwar heftig sein, aber vor nierenschäden bammelts mir mehr, daher beobachte ich das auch ganz genau, aber wie gesagt, hoffe auf besserung durch gewichtsabnahme und weinverzicht.
grüsse aus dem wieder trockenen griechenland
karin