Hallo,
zu welcher Tageszeit sollte man Magnesium oder Eisentabletten nehmen?
Oder nur nach körperlicher Anstrengung ?
Hallo Metti0170,
zu erst einmal zum Magnesium: Am besten ist es, wenn du deinen täglichen Bedarf mit den Lebensmitteln zu dir nimmst. Also am besten gar keine Tabletten 
Im Normalfall - wenn du kein Leistungssportler bist und keine Probleme mit Krämpfen etc. hast - reicht es, wenn du dich ausgewogen ernährst (Vollkornreis, Nüsse, Käse und Milch).
Sollte das NICHT ausreichen, weil z.B. deine Kopfschmerzen, brüchige Nägel, Krämpfe etc. darauf zurückführst, dann ist es eigentlich egal, wann du Magnesium aufnimmst. Es dauert eine Weile, bis der Körper das Magnesium „verarbeitet“ hat.
Es bietet sich jedoch an, als Erfrischungsgetränk beim Sport eine Tablette in Wasser aufzulösen. Schmeckt gut, erfrischt, und wird durch den angekurbelten Kreislauf schneller verteilt.
Nun zum Eisen… Eisen braucht der Körper, gerade für die Sauerstoffaufnahme und den Transport von Sauerstoff im Blut. Solltest du eine Frau sein, wirst du durch deine Regel eher eisenbedürftig(er) sein als ein Mann. Ob dein Eisenspiegel i.O. ist, erfährst du bei jeder Blutspende, dort wird dir vor der Spende ein Pikser Blut abgenommen und sofort auf Eisen überprüft. Oder du lässt einfach von deinem Hausarzt deine Werte überprüfen.
Auch hier wieder mein Rat: Bei gesunder Ernährung (2 bis 3 mal Fleisch die Woche) dürftest du keine Probleme habe. Anders ist es hier mit Eisenpräparaten. Diese sind meistens sehr hoch dosiert und können bei falscher Portionierung eher Probleme bereiten als helfen. Solltest du wirklich einen chronischen Eisenmangel haben, würde ich mit Präparaten eine „Behandlung“ nur unter ärztlicher Aufsicht raten.
Wichtig ist vorab für dich zu wissen, ob du tatsächlich Mangelerscheinungen hast und die dann auch noch darauf zurückzuführen sind!
Ich hoffe, auf deine kurze Frage nicht zu lang geantwortet zu haben 
Hmm kann ich Dir nicht fachlich fundiert erklären.
Also rein subjektive Meinung:
Ich nehm Sie immer, zumeist hat man sowieso zu wenig und zuviel geht kaum (Eisenmangel = Weisse Flecken unter Fingernagel).
Magnesium beught sovie ich weiss einem Krampf vor, kann warsch. vor & nach Anstrengung eingenommen werden… aber wie geasagt ist nur so wie ich das Zeugs brauch…
gg