Magnetfeldtherapie

am 02.10.2012 hatte ich mir - trotz festgestellter hoher knochendichte - bei einem rennradsturz (vorderrad ist weggerutscht) den rechten oberschenkelhalsknochen - gottseidank „glatt durch“ - gebrochen. ich dachte, es handelt sich nur um eine sehr starke prellung und bin deshalb mit dem rad ca. 20 km nach hause gefahren. noch am selben tag wurden mit vier titanschrauben die knochen zusammengeschraubt.

meine nachbarin hat mir ihr MFTH-system geborgt (angeblich schnellere knochenheilung): QRS salut, typ A, aus dem jahre 1998, der firma magnovit international, FL-9492 Eschen (steuergerät, matte und kissen). stufe 1- 10, 30 mikroskala. stufe 7 - 10 sollen dem arzt oder heilpraktiker vorbehalten werden. die anwendungszeit ist nicht wählbar und ist mit 8 Minuten voreingestellt. anwendung in der regel zwei mal täglich.

geraten wurde mir von einem ehemaligen kickboxweltmeister folgendes: 2 x 8 min matte mit stufe 4 und 4 x 8 min kissen stufe 10. diesen rat habe ich befolgt. ich weiß nicht, ob dies geholfen hat. jedenfalls brauche ich in der regel keine krücken mehr, mache krafttraining (momentan noch etwas leichteres) beim physiotherapeuten und fahre täglich 2 - 3 mal 45 min auf meinem ergometer. teilweise auch mit härterem widerstand.

mich würde nun interessieren, ob es wissenschaftlich gesicherte erkenntnisse über die wirkungsweise der magnetfeldtherapie gibt ? und wenn ja, über welche einsatzbereiche ? im „positiven falle“ würde ich ein derartiges system ankaufen. weiters würde mich interessieren, mit welchem system die besten erfahrungen gemacht wurden und ob das geborgte system überhaupt noch zeitgemäß ist.

viel fragen. vielleicht weiß jedoch jemand sehr gut bescheid bezüglich dieser thematik.

danke im voraus

gerhard

Hallo Gerhard

Ja es gibt wissenschaftliche Studien und Belege für die Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie.
Allerdings trifft dies nur auf die Bemer-Geräte zu.

Unter dem Link: http://www.bemer-partner.com/bemerGroup/romh/ihr-par…

kannst Du dich entsprechend informieren.

Beste Grüsse

Hans

Hallo Gerhard,
es gibt viele gesicherte Erkenntnisse über die positiven Wirkungen der Magnetfeldtherapie. Ich kann Sie Ihnen gerne zusenden. Dazu brauche ich Ihre Adresse und Telefonnumer, damit wir in Kontakt bleiben können.

Bleiben Sie gesund und gehen Sie liebevoll mit sich um.

Achim Steffan

hallo achim,

danke für deine antwort.

meine daten:

müller gerhard

tel.: +43/5552/64050
mobil: +43/664/73392892
emailadresse: [email protected]

hallo hans,

danke für deine antwort. deine website habe ich gespeichert und - vorerst nur oberflächlich - „durchstöbert“. eine auflistung über gesicherte wissenschaftliche erkenntnisse habe ich - „auf anhieb“ - in dieser jedoch nicht gefunden. in der website ist zwar eine auflistung enthalten, als medizinischer laie kann ich jedoch dieser nicht entnehmen, ob die darin angeführten wirkungen allgemein wissenschaftlich anerkannt sind. und, wer oder welches gremium bestätigt eigentlich ob eine anwendung wissenschaftlich anerkannt ist oder nicht ?

grüße

gerhard

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich arbeite mit dem BemerSystem und habe pers. an mir nur positive Erfahrung auf verschiedenen Gebieten gemacht.
Ich werde entsprechende Unterlagen zusammenstellen und gerne faxen, falls gewünscht.

Ansonsten auch gerne pers. Beratung durch meine Heilpraktikerin, die bereits seit 10 Jahren mit dem System erfolgreich arbeitet.

Wie lautet die Fax-Nr. ? gerne email an [email protected]

Bis dann und lg

@nnett Schmelzer

sorry, ich habe die Anfrage gerade erst bemerkt. Meine letzten Erfahrungen mit der Magnetfeldtherapie liegen schon länger zurück (Magna bloc). Ich würde jetzt eher auf Bio-Resonanz-Therapie setzen (z.B. Ceragem oder Celine Med). VG J. Göhler