Hallo,
ich suche Information und Erfahrungsberichte über Magnetfeldtherapie. Vor allem verwirrt mich daß es verschiedene Systeme gibt. Gleichfelder, pulsierende Felder und gibt es auch wieder einige verschiedene, mit und ohne Resonanzanwendung, usw.
da die guten Geräte ziemlich teuer sind (ca. ATS 30.000,-) wäre es am besten, wenn man sich zum Kauf mit jemandem zusammenschließt.
mit Beratung eines Arztes (http://www.karathanassis.at/mainframe.htm)
haben wir uns eine Matte gekauft und erst nach langem Probieren (ca. 3 Monate) die richtige Einstellung gefunden.
Die Magnetstrahlen wirken nämlich auf jeden Menschen anders.
Was für den einen entspannend wirkt, hat auf einen anderen die Wirkung, dass er nervös und ruhelos wirkt.
Zu einem bestimmten System kann (und will) ich dir auch nicht raten, frag einen jemanden der damit arbeitet (keinen Vertreter sondern ein Mediziner)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie wurde bisher noch nirgends bewiesen. Die verschiedenen Gerätehersteller machen keinerlei technisch-physikalische oder medizinische Aussagen zu ihren Geräten. Der Anwender kann damit überhaupt nicht wissen, was er tut. Er kann nur glauben. Deshalb gehört das Ganze in den Bereich der Esoterik.
Die Magnetstrahlen wirken nämlich auf jeden Menschen anders.
Hallo,
es gibt keine „Magnetstrahlen“. Es gibt nur in sich geschlossene Magnetfelder. Ich empfehle Dir einen einfachen Versuch, den wohl jeder Schüler schon einmal gesehen hat: Besorge Dir Eisenfeilspäne, eine Glasplatte und verschiedene Magnete, etwa einen Hufeisen-, einen Stab- und einen Rundmagneten. Lege die Glasplatte auf den Magneten, streue die Eisenfeilspäne auf die Glasplatte und klopfe vorsichtig an die Glasplatte, damit sich die Späne entlang der Kraftlinien ausrichten. Damit lernst Du etwas über Magnetfelder und wirst nie wieder von „Magnetstrahlung“ reden. Mit etwas Fingerspitzengefühl und solchen einfachen Utensilien kannst Du auch den Magnetfeldtherapiegeräten auf den Zahn fühlen.
Wenn der Glaube nicht gar so übermächtig ist, kommst Du auch schnell dahinter, daß mit diesen Geräten und Matten von zielgerichteter Einwirkung keine Rede sein kann. Es ist schlicht esoterische Geldschneiderei ohne auch nur den geringsten Hintergrund.
Und wenn Du Patienten hast, die sich nach einer Magnetfeld-Sitzung gleich viel besser fühlen, dann mache den Versuch nächstens mit ausgeschaltetem Gerät. Wirst sehen, der Patient fühlt sich dann auch viel besser.
Hallo Wolfgang,
meiner Meinung ist was dran. Magnetfelder wirken sicher auf Menschen, abhängig vom Menschen und natürlich auch vom Magnetfeld. Gleichfeld, Wechselfeld, gepulstes Feld, da spielt natürlich die Frequenz mit. Ich frage mich nur wie genau welches Feld anwenden? Ich hatte mir mal ein paar Dauermagneten auf die Schulter geklebt da sie bei Bewegung sehr schmerzte, innerhalb einer halben Stunde ist der Schmerz stark zurückgegangen. Ist vielleicht noch kein Beweis aber eine Anregung für mich weiterzusuchen. Eine Frage noch, was ist für dich Esoterik, da du das in diesen Bereich „verbannst“.
Gruß Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meiner Meinung ist was dran. Magnetfelder wirken sicher auf
Menschen, abhängig vom Menschen und natürlich auch vom
Magnetfeld. Gleichfeld, Wechselfeld, gepulstes Feld, da spielt
natürlich die Frequenz mit. Ich frage mich nur wie genau
welches Feld anwenden? Ich hatte mir mal ein paar
Dauermagneten auf die Schulter geklebt da sie bei Bewegung
sehr schmerzte, innerhalb einer halben Stunde ist der Schmerz
stark zurückgegangen. Ist vielleicht noch kein Beweis aber
eine Anregung für mich weiterzusuchen. Eine Frage noch, was
ist für dich Esoterik, da du das in diesen Bereich
„verbannst“.
Hallo Hans,
einen grundsätzlichen Zweifel, daß sich ein Organismus durch Magnetfelder beeinflussen läßt, hege ich nicht. Nur sind die Zusammenhänge zwischen Feldstärke, Richtung, Frequenz, Pulsform sowie zeitlich kumulierende Effekte und der erzielten Wirkung unbekannt. Selbst wenn das alles bekannt wäre, kann mit den Matten und Manschetten der handelsüblichen Geräte von zielgerichteter Wirkung keine Rede sein. Da wird buchstäblich irgendwas und irgendwie erzeugt und das bei jedem Hersteller wieder anders.
In den Bereich der Esoterik gehört die Sache nach meiner Einschätzung deshalb, weil es zu den esoterischen Eigentümlichkeiten gehört, der beliebigen Behauptung einen Wahrheitsgehalt zuzumessen. Es bedarf dabei keines Beweises der Behauptung. Vielmehr reicht es vollkommen, wenn das Gegenteil nicht bewiesen wird. Nachweislich unzutreffende Vorstellungen (wie etwas weiter unten die Vorstellung von „Magnetstrahlen“) veranlassen den Esoteriker nur zur Bemerkung, der Zweifler sei in seinem begrenzten Schulwissen verhaftet und hätte noch nicht die erforderliche Reife zur Erfassung des Feinstofflichen. Und von Glauben im Zusammenhang mit Esoterik rede ich, weil der Diskussionsstil von Esoterikern dem Stil der Auseinandersetzung von Aposteln beliebiger Glaubensrichtungen gleicht.
einen grundsätzlichen Zweifel, daß sich ein Organismus durch
Magnetfelder beeinflussen läßt, hege ich nicht. Nur sind die
Zusammenhänge zwischen Feldstärke, Richtung, Frequenz,
Pulsform sowie zeitlich kumulierende Effekte und der erzielten
Wirkung unbekannt. Selbst wenn das alles bekannt wäre, kann
mit den Matten und Manschetten der handelsüblichen Geräte von
zielgerichteter Wirkung keine Rede sein. Da wird buchstäblich
irgendwas und irgendwie erzeugt und das bei jedem Hersteller
wieder anders.
In den Bereich der Esoterik gehört die Sache nach meiner
Einschätzung deshalb, weil es zu den esoterischen
Eigentümlichkeiten gehört, der beliebigen Behauptung einen
Wahrheitsgehalt zuzumessen. Es bedarf dabei keines Beweises
der Behauptung. Vielmehr reicht es vollkommen, wenn das
Gegenteil nicht bewiesen wird. Nachweislich unzutreffende
Vorstellungen (wie etwas weiter unten die Vorstellung von
„Magnetstrahlen“) veranlassen den Esoteriker nur zur
Bemerkung, der Zweifler sei in seinem begrenzten Schulwissen
verhaftet und hätte noch nicht die erforderliche Reife zur
Erfassung des Feinstofflichen. Und von Glauben im Zusammenhang
mit Esoterik rede ich, weil der Diskussionsstil von
Esoterikern dem Stil der Auseinandersetzung von Aposteln
beliebiger Glaubensrichtungen gleicht.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Was du so über die „Esoteriker“ sagst da ist was dran, es gibt viele Menschen die sich einfach an irgendeinen Glauben klammern
und da wird auch nicht hinterfragt, ich möchte diese Menschen nicht als Esoteriker bezeichnen. Aber das ist nicht so wichtig. Zur Magnetfeldtherapie, ich kenne leider keine Geräte. Ich habe mal im Internet gesucht und da ist es so wie du schreibst, es gibt viele verschiedene Systeme und jeder Hersteller oder auch Anwender lobt natürlich das seine. Du sagst es gibt noch keine Beweise, weißt du das genau? Es gibt Bücher und Zeitschriften die von Erfolgen schreiben, sollte das alles geschwafelt sein?
Kennst du einzelne Systeme, und wie die arbeiten?
Es gibt Bücher und Zeitschriften die von Erfolgen schreiben, :sollte das alles geschwafelt sein?
Kennst du einzelne Systeme, und wie die arbeiten?
Hallo Hans,
Erfolgsberichte und veröffentlichte Danksagungen begeisterter Patienten tauchen immer wieder auf, auch professorale Gutachten von Instituten, die niemand kennt und die sich über Details ihrer Methodik ausschweigen. Mir sind jedenfalls weder Doppelblinduntersuchungen noch sonstige seriöse Studien bekannt. Erst vor wenigen Wochen kündigte mir eine w-w-w-Teilnehmerin 4 einschlägige Studien zum Thema an. Es kamen per Mail 8 MB, nämlich 4 exakt gleichlautende Seiten völlig nichtssagenden Inhalts.
Ich hatte vor Jahren Gelegenheit, das Gerät eines einzigen Herstellers näher zu betrachten und zu öffnen. Das Gerät erzeugte mit einer in einer Manschette eingebetteten Induktivität ein netzfrequentes Magnetfeld. Das Magnetfeld ließ sich auch noch pulsen. Darunter verstand der Hersteller regelmäßiges Ein-und Ausschalten des Erregerstromes. Es liegt in der physikalischen Natur der Sache, daß sich mit solchen Geräten wegen eines riesigen Luftspaltes nur schwache Felder erzeugen lassen. Letzlich Streufelder, wie sie von vielen Geräten und Maschinen unbeabsichtigt erzeugt werden. Von einer irgendwie zielgerichteten Einwirkung kann jedenfalls keine Rede sein. Es hört sich ironisch an, soll es aber nicht: Der Patient kann sich mit vergleichbarem Effekt auf eine Lautsprecherbox oder einen Elektromotor setzen. Oder er hängt sich einen Küchenmixer ums Handgelenk. Dabei ist es gleichgültig, ob diese Utensilien in Betrieb sind oder nicht. So wie es auch egal ist, ob ein Magnetfeldtherapiegerät tatsächlich in Betrieb ist oder ob nur die Anzeigen der Frontplatte leuchten und die Spulen abgeklemmt sind. Es ist der Placebo-Effekt, der die Patienten von deutlicher Linderung ihres Leidens reden läßt, wenn sie die Praxis des Heilpraktikers verlassen. Wenn der Effekt von Dauer ist, haben die Geräte sogar einen Sinn. So gesehen bestreite ich nicht deren Daseinsberechtigung.
Kein Placebo-Effekt, sondern Mark für Mark nachzählbar, ist ausschließlich der Geldeingang beim Gerätehersteller.
Hallo Wolfgang,
stimmt mich sehr nachdenklich, was du schreibst, sollte das wirklich nur der Placebo -Effekt sein? Ganz kann ichs nicht glauben.
Danke für deine Beiträge, Gruß Hans
Erfolgsberichte und veröffentlichte Danksagungen begeisterter
Patienten tauchen immer wieder auf, auch professorale
Gutachten von Instituten, die niemand kennt und die sich über
Details ihrer Methodik ausschweigen. Mir sind jedenfalls weder
Doppelblinduntersuchungen noch sonstige seriöse Studien
bekannt. Erst vor wenigen Wochen kündigte mir eine
w-w-w-Teilnehmerin 4 einschlägige Studien zum Thema an. Es
kamen per Mail 8 MB, nämlich 4 exakt gleichlautende Seiten
völlig nichtssagenden Inhalts.
Ich hatte vor Jahren Gelegenheit, das Gerät eines einzigen
Herstellers näher zu betrachten und zu öffnen. Das Gerät
erzeugte mit einer in einer Manschette eingebetteten
Induktivität ein netzfrequentes Magnetfeld. Das Magnetfeld
ließ sich auch noch pulsen. Darunter verstand der Hersteller
regelmäßiges Ein-und Ausschalten des Erregerstromes. Es liegt
in der physikalischen Natur der Sache, daß sich mit solchen
Geräten wegen eines riesigen Luftspaltes nur schwache Felder
erzeugen lassen. Letzlich Streufelder, wie sie von vielen
Geräten und Maschinen unbeabsichtigt erzeugt werden. Von einer
irgendwie zielgerichteten Einwirkung kann jedenfalls keine
Rede sein. Es hört sich ironisch an, soll es aber nicht: Der
Patient kann sich mit vergleichbarem Effekt auf eine
Lautsprecherbox oder einen Elektromotor setzen. Oder er hängt
sich einen Küchenmixer ums Handgelenk. Dabei ist es
gleichgültig, ob diese Utensilien in Betrieb sind oder nicht.
So wie es auch egal ist, ob ein Magnetfeldtherapiegerät
tatsächlich in Betrieb ist oder ob nur die Anzeigen der
Frontplatte leuchten und die Spulen abgeklemmt sind. Es ist
der Placebo-Effekt, der die Patienten von deutlicher Linderung
ihres Leidens reden läßt, wenn sie die Praxis des
Heilpraktikers verlassen. Wenn der Effekt von Dauer ist, haben
die Geräte sogar einen Sinn. So gesehen bestreite ich nicht
deren Daseinsberechtigung.
Kein Placebo-Effekt, sondern Mark für Mark nachzählbar, ist
ausschließlich der Geldeingang beim Gerätehersteller.