Magnetfeldtherapie-himmelsrichtung der matte?

hallo!

kann mir jemand sagen, ob die magnetfeldtherapie-matte ensprechend des erdmagnetfeldes in nord-süd-ausrichtung liegen sollte oder ist das egal? erbitte möglichst physikalische begründung.

meine gedanken: in den anleitungen steht, dass die magnetfeldstärke der matte „ca. die hälfte der stärke des erdmagnetfeldes beträgt“. hm. beide felder überlagern sich doch. und das jeweils anders, je nachdem wie die matte zu den feldlinien der erde liegt. also muss es doch auch eine günstigste position geben?

gespannte grüße
edna

Hi edna,

ich vermute, die Frage wäre im Brett Esoterik besser aufgehoben. Die Wirkung von gekreuzten Magnetfeldern dieser Stärke auf den menschlichen Körper lässt sich physiologisch nicht beantworten.

Bislang hat noch niemand nachgewiesen, das das Magnetfeld der Erde irgendwelche wie auch immer gearteten Effekte auf den Menschen hätte. Wenn also auf 0 Wirkung nochmal die Hälfte draufkommt oder abgezogen wird, ist nicht mit großen Erschütterungen des Gleichgewichts zu rechnen.

Gruß Ralf

hallo edna,

am besten bleibt die magnetfeldtherapiematte zusammengerollt. im regal des herstellers.

schöne grüße
ann

hallo!

kann mir jemand sagen, ob die magnetfeldtherapie-matte
ensprechend des erdmagnetfeldes in nord-süd-ausrichtung liegen
sollte oder ist das egal? erbitte möglichst physikalische
begründung.

Hallo,

ich würde mal sagen, man hat Dich in welcher Richtung auch immer kräftig mit einem wirkungslosen Produkt über den Tisch gezogen.

Gruß Kerstin

erbitte möglichst physikalische begründung.

Magnetfelder:
In der Quantenphysik gibt es sowas.
Man setzt sie in der Kern-spin-thomographie ein.
Kurzversion:
Im Koerper gibt es winzige Atome, die magnetische Eigenschaften haben.
Diese Sache wird ausgenutzt, um ein Bild vom Innern zu erhalten,
indem man sie mit einem Magnetfeld von außerhalb des Koerpers ‚bearbeitet‘.
Dazu gehoert aber schon ein recht derbes Magnetfeld.
Ausserdem ist das ein nur relativ kurzzeitiger Vorgang.

Nun zu Deiner ’ Matte’:
Ich wette, daß Du dafuer in etwa um die 1000 Euronen geloehnt hast.
Magnetfelder in der Stärke sind aber nichts wert, m.a.W. Humbug;
also kannst Du sie am besten dort lassen wo Ann zu raet.

Nun zu Magneten am Koerper :
Sehr starke Magnete koennen punktuell gewisses Unwohlsein beseitigen.
Das ist aber auch u.U. subjektiv.

Versuch lieber die Matte an den Quacksalber zurueckzugeben.
Damit liegen die Matte und Du immer richtig.

Groet uit Gelderland - digi (aEg)

hallo!
vielen dank für eure antworten. sie sind sicher gut gemeint.
seid nicht böse, dass ich nicht darauf eingehe, das würde eine diskussion ohne ende werden.

sind da vieleicht noch was-weiß-ich-nutzer in den großen weiten des web, die eigene erfahrung mit magnetfeldtherapie haben und mir meine fage beantworten können?

dankeschön
edna

sind da vieleicht noch was-weiß-ich-nutzer in den großen
weiten des web, die eigene erfahrung mit magnetfeldtherapie
haben und mir meine fage beantworten können?

Edna, wenn Du nach Magnetfeldtherapie googlest,
dann eroeffnen sich Aeonen von Information darueber,
zB:
http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=m…

http://www.magnettherapie.info/

hallo digi, wenn ich in den aeonen von infos die antwort auf meine frage gefunden hätte, würde ich nicht hier nachfragen *seufz*

Hi edna,

hallo digi, wenn ich in den aeonen von infos die antwort auf
meine frage gefunden hätte, würde ich nicht hier nachfragen
*seufz*

nicht traurig sein, so isses im Lehm: Je ungewisser, um nicht zu sagen verschrobener die Dinge sind, desto mehr „Infos“ findest Du. Die Relativitätstheorie passt auf 3 Seiten.

Gruß Ralf

Na denn also …
… am eigenen Leibe hab ich eine kurzzeitige (10 Minuten)
sehr starke ‚Therapie‘ (Sitzung) hinter mir - interessehalber.
Mit gepulstem, sehr! starkem Magnetfeld aus Elektro-Impulsen
mittels einer Induktiions-Schleife.
Das wurde so lange hoeher dosiert, und dann aber abgebrochen
-weil ich nicht gegrillt werden wollte- bis es recht weh tat.

Eine sehr interessante Erfahrung fuer mich,
so zu merken, was alles im Koerper auf Magnetismus reagiert.
Wir wollen jetzt mal die Diskussion darueber nicht anheizen,
ob es Elektrofelder, die ja auch ‚nur‘ magnetische Erscheinungen darstellen, waren.

Danach habe ich mich eigentlich wohlgefuehlt.
Hatte vorher allerdings auch kein Wehweh-chen.

Gewöhnlich kann eine solche Therapie durchaus der Arzt Deines Vetrauens, der zugelassene! und ausgebildete Naturheilkundler in Deiner Nähe, durchfuehren.

Weitere ‚Patienten‘ in langzeitiger Behandlung berichten gutes.

Wichtig scheint mir der Hinweis,
dass der Doc genau weiß was er mit Dir macht,
sonst bist Du schnell ‚gegrillt‘.

Noch einmal hier:
ich bin kein Doc-Med;
aber ich bin auf dem Gebiet dabei, (Micro)prozessoren zu programmieren,
die uns allen in Zukunft das Leben schöner machen werden.

1 „Gefällt mir“

Die Relativitätstheorie passt auf 3 Seiten.

Irrtum! Wer das glaubt, der hat sie nicht verstanden. Sorry.

hallo digi!

freut mich, dass du deinem strategem #7 folgst :wink:

wie „stark“? ich kenne ich mit „starken“ = „größer als erdmagnetfeld?“ nicht aus, denke auch, dass das nicht unbedingt gut weil unnatürlich ist. höher als erdmagnetfeld (20µT) würde ich nie gehen. ich denke sowieso, in allen bereichen des lebens sind extreme NIE gut. wenn man mit und mit der hilfe der natur genesen und leben will, sollte man sich nicht allzuweit von ihr entfernen.

und das hast du dir gefallen lassen? war das eine ms-session??? 8-O

Gewöhnlich kann eine solche Therapie durchaus der Arzt Deines
Vetrauens, der zugelassene! und ausgebildete
Naturheilkundler in Deiner Nähe, durchfuehren.

das tut er auch. aber er ist jetzt drei wochen nicht da und ich hab die matte und weiß nicht weiter wegen der ausrichtung zum erdmagnetfeld *schnief*

Weitere ‚Patienten‘ in langzeitiger Behandlung berichten
gutes.

dito.

Noch einmal hier:
ich bin kein Doc-Med;
aber ich bin auf dem Gebiet dabei, (Micro)prozessoren zu
programmieren,
die uns allen in Zukunft das Leben schöner machen werden.

interessant! wie darf ich mir das vorstellen? du machst chips, die bei bedarf im monbiltelefon liebesbriefe nach art des hausherrn schreiben? oder die mich warnen, wenn ich in den einkaufskorb ein produkt mit gehärteten fetten reinlege? oder die in der heimelektronik meine mails lesen und automatisch die verkaufsdaten für den amazonbuchverkauf fertig machen? oder die mir nachts den licht- und laptopstrom abdrehen, weil ich schon wieder 24 h am stück nicht geschlafen hab?

…wehe das licht geht jetzt aus :wink:

Die gepulste Magnetfeldtherapie wird bei bestimmten Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt und hat da auch gewisse Erfolge.
Hier geht es jedoch um eine Magnetmatte mit „Dauerbelastung“ von 50 % des Erdmagnetfeldes. Davon abgesehen macht die Matte natürlich auch selbst ein Störfeld. Metalle haben in Schlafbereich nichts zu suchen.

Also, wenn es Dir gut tut, dann richte die Matte in Nord-Süd-Richtung aus.

Gruß Kerstin

Also, wenn es Dir gut tut, dann richte die Matte in
Nord-Süd-Richtung aus.

man sollte allerdings wissen, dass der derzeitige nordpol nicht der magnetische nordpol ist.
weiterhin sollte man auch wissen, dass die magnetfeldlinien in jedem breitengrad der erde in einem anderen winkel eintreffen.
weiterhin sollte man wissen, dass das magnetfeld abhaengig von den sonnenaktivitaeten ist.
weiterhin sollte man wissen, dass ein magnetisches feld nur eine wirkung zeigt, wenn man sich darin bewegt.
das war das statische magnetfeld.

das dynamische(also licht z.b.) funktioniert natuerlich anders und hat nichts mit dem erdmagnetfeld zu tun.
wie der name schon sagt ist es dynamisch und schwingt. diese wellen sind ueberall. waeren sie das nicht, koenntest du kein radion hoeren,
handy, fernseher usw.
wenn man also etwas stoert, beeinflusst man das verhalten einer schwingung.
man kann mit metallen diese wellen stoeren und genau darauf baut der verkaeufer dieser matten auf.
er nimmt sich eine tatsache heraus und tut so, als wuesste er genau, wie er sie stoeren kann. jetzt glauben ihm die leute, weil er mit einem draht den radioempfang stoeren kann…welch heroische tat.

du bist umgeben von wellen, von elektromagnetischen wellen. du bist ebenso umgeben von gestoerten elektromagnetischen wellen. du bist ebenso umgeben von gezielt gestoerten elektromagnetischen wellen.
um das alles gezielt zu beeinflussen und um damit erwuenschte effekte zu bekommen, sind apparate im millioneneurobereich notwendig.

und dann kommt jemand an mit einer matte und meint, er koenne das damit auch.
ja…vielleicht kann er das auch, aber nicht gezielt. haengt dir einen draht um und schon verhaelt sich das magnetfeld um dich anders.
allerdings wird dir nur der verkaeufer des drahtes versichern koennen, dass der draht dein wohlbefinden steigert.
ein physiker wird das nicht koennen. der ist zu doof dazu.

aber darauf kommt es nicht an, sondern darauf, was du glaubst.

das wichtigste kriterium, damit das ganze funktioniert heisst nicht: magnetfeld, sondern der glaube daran.
so kaufen auch viele menschen einen wasserentkalkenden dauermagneten.
wenn man fest daran glaubt, funktioniert es, denn was man sehen will, das sieht man. und aus der vorstellungskraft des menschen heraus wurden schon ganze andere krankheiten geheilt.
und jetzt ohne scherz…wenn ich mir einbilde, mein linkes bein tut weh, dann tut es weh…wenn ich es mir nur eben fest genug einbilde.

dann sollte man aber keinen physiker oder normalen arzt danach fragen oder vielleicht nach meinungen darueber.

mfg:smile:
rene

3 „Gefällt mir“

das tut er auch. aber er ist jetzt drei wochen nicht da und
ich hab die matte und weiß nicht weiter wegen der ausrichtung
zum erdmagnetfeld *schnief*

wie soll diese matte eigentlich genau funktionieren?

blockt sie das statische oder das dynamische magnetfeld?