Magura-Hydraulik-Bremsen bremsen asymmetrisch

Hallo,

meine hydraulischen Maguras am Hinterrad bremsen asymmetrisch, d. h. die Bremsschuhe bewegen sich nicht gleichmaessig leichtgaengig auf die Felge zu. Folge: wenn ich am Justierraedchen drehe, damit die Bremsen dichter an die Felge kommen, bremst eine Seite bereits. Mit genug Abstand zur Felge bewegt sich einer der beiden Bremsschuhe ca. um einen ganzen Zentimeter, waehrend der andere in seiner Stellung verbleibt. Was kann ich tun um letzteren Bremsschuh gaengig zu bekommen? Mo-Kriechoel habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wer ist Magura-Spezi und kann mir helfen?

Gruss
Uwe

Hallo,

wie gross ist denn der Unterschied in der Beweglichkeit?

Was passiert, wenn der Beweglichere Klotz auf die Felge trifft? Schiebt dann der andere nach? Was passiert nach dem Loslassen der Bremse? bleibt der lahme Klotz an der Felge hängen? Was ist nach dem Nachstellen des Raedchens und mehrfacher Bremsbetaetigung. Schleift dann immer noch einer an der Felge?

Grundsaetzlich ist die von dir beschriebene Unsymmetrie noch nicht schlimm, solange nicht ein Klotz dauerhaft an der Felge schleift oder einer die Arbeit verweigert. Möglicherweise musst du auch die Mechanik auf einer Seite etwas justieren. Ist die Felge evtl etwas verbogen (eiert)?

Und sei vorsichtig mit Schmierstoffen im Bremsenbereich :smile:)

Gruss, Niels

Hi!
Die HS 33 aus dem Modelljahr 2002 (also die ganz neue) hat eine Verschlimmbesserung erhalten, die das beschriebene Problem auch mit sich bringen könnte.
Hast du denn eine ganz Neue?
Eventuell findest du dann im Magura-Forum (http://www.magura.de) eine Lösung.
Gruss
Krischan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie gross ist denn der Unterschied in der Beweglichkeit?

Was passiert, wenn der Beweglichere Klotz auf die Felge
trifft? Schiebt dann der andere nach?

ja, tut er.

Was passiert nach dem

Loslassen der Bremse? bleibt der lahme Klotz an der Felge
hängen?

Nein, haengen bleibt er nicht, aber er bewegt sich nicht soweit zurueck, wie er sollte.

Was ist nach dem Nachstellen des Raedchens und

mehrfacher Bremsbetaetigung. Schleift dann immer noch einer an
der Felge?

ja.

Grundsaetzlich ist die von dir beschriebene Unsymmetrie noch
nicht schlimm, solange nicht ein Klotz dauerhaft an der Felge
schleift oder einer die Arbeit verweigert. Möglicherweise
musst du auch die Mechanik auf einer Seite etwas justieren.

Das werde ich versuchen.

Ist die Felge evtl etwas verbogen (eiert)?

nein.

Und sei vorsichtig mit Schmierstoffen im Bremsenbereich :smile:)

ok, danke fuer Deine Hilfe. :smile:)

Gruss
Uwe

Hi!
Die HS 33 aus dem Modelljahr 2002 (also die ganz neue) hat
eine Verschlimmbesserung erhalten, die das beschriebene
Problem auch mit sich bringen könnte.
Hast du denn eine ganz Neue?

nein, meine sind von 1999.

Eventuell findest du dann im Magura-Forum
(http://www.magura.de) eine Lösung.

vielen Dank fuer den Link. :smile:

Gruss
Uwe

Problem geloest… :smile:
Hallo,

habe die Maguras geloest und neu ausgerichtet. Danach bremsten sie wie gewuenscht und nicht mehr asymmetrisch. Das Phaenomen, dass ein Bremsschuh ein bisschen frueher anspricht als der andere (das ist nach wie vor der Fall), liegt wohl daran, dass der hoehere Fluessigkeitsdruck den naechsten am Geberzylinder liegenden Bremsschuh zuerst erreicht. Vielen Dank allen, die sich fuer das Problem interessierten.

Gruss
Uwe