Wartung hydraulischer Magura-Bremsen

Hi!

Gibt es ein vorgeschriebenes Wartungsintervall für meine hydraulischen Magura-Bremsen?

Habe sie seit 4 Jahren nicht mehr warten lassen und sie funktionieren noch gut, nur sollte das auch so bleiben…

Danke und Grüße,

Mathias

hast du die felgenbremsen oder scheibe, ich habe meine hs33 ähnlich vernachlässigt und sie funkionierte prima, aber nach dem ich neue laufräder mit breiteren felgen montierte und eh alles neu justiert werden musste, hab ich in dem zuge auch die bremsflüssigkeit gewechselt, erschrocken musste ich feststellen, das die suppe nicht mehr schön blau sondern eher grau war (vermutung: die bremskolben ziehen auch ein bisschen dreck ins system - war aber nicht undicht). also kolben sauberhalten (und natürlich auf riefen untersuchen) und ab und an die bremsfüssigkeit erneuern (habe aber keinen intervallplan). ansonsten kannste eh nix machen (ausser festigkeit der schrauben prüfen). ausserdem, wer bremst verliert!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur vom Fachmann!

Hi!

Gibt es ein vorgeschriebenes Wartungsintervall für meine
hydraulischen Magura-Bremsen?

Hydraulische Bremsen am Fahrrad, was es nicht alles gibt…

Für Hydraulikbremsen am Fahrrad sollte das selbe gelten, wie für die Bremsanlage am Auto/Motorrad: min 2 x pro Jahr den Flüssigkeitsstand u Wasseranteil messen/prüfen. Mach ich bei meinem Auto alle 2-3 Monate. Und ein Wechsel steht spätestens nach 2 Jahren an, da der Wasseranteil dann einfach zu hoch ist. Ausserdem altert die Bremsflüssigkeit mit der Zeit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (ich glaub zumindest, dass das so heisst). Auf deutsch: sie zieht Wasser an. Ich glaube zwar nicht, dass deine Bremsen so heiss werden wie bei nem Auto, aber du solltest im Sinne einer fehlerfreien Funktion u Korrosionsschutz die Bremsflüssigkeit erneuern. Wenn zuviel Wasser drin ist, kann sie kochen (unwahrscheinlich beim Fahrrad, eher beim Auto/Motorrad) oder die Bremskolben können korrodieren u festgammeln, oder zumindest schwergängig werden, so dass sie nach ner Bremsung nicht mehr in die Ausgangslage zurückkehren oder, noch viel schlimmer, die Bremse gar nicht erst ihre Aufgabe erfüllt. Den daraus resultierenden Effekt muss ich wahrscheinlich nicht weiter beschreiben.
Also: Flüssigkeit wechseln u auch mal alle Leitungen checken und, sofern mgl, mal den Bremssattel auseinandernehmen u schauen, ob der/die Bremskolben leichtgängig sind.
Wie immer gilt: Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, Arbeiten daran sollten nur von Fachkundigen ausgeführt werden! Tipp: klickst du hier: http://www.bikepages.de/magura1.html
So du denn ein Fachkundiger bist, hab ich noch ne Frage, rein interessehalber: Hast du da eigentlich Federn drin, die die Bremsklötze wieder in die Ursprungslage zurückdrücken oder wird das durch die Unwucht in der Bremsscheibe bewerkstelligt? Wenn Federn drin sind, dann diese sicherheitshalber gegen neuere austauschen. Das ist allemal billiger, als die Folgen eines Sturzes infolge nicht intakter Bremse.

Habe sie seit 4 Jahren nicht mehr warten lassen und sie
funktionieren noch gut, nur sollte das auch so bleiben…

Meine Meinung dazu: s.o.

Danke und Grüße,

Mathias

Gruss

Mutschy
(der immernoch verblüfft ist, was es heute so alles gibt)

also bei den hydraulischen felgenbremsen ist ne feder drin (man kommt allerdings nicht dran). desweiteren ist die bremsflüssigkeit (magura - blood oder royal-blood) nicht wasseranziehend und da es sich um ein kpl. verschlossenes system (ohne ausgleichsbehälter oä) handelt kann man bestenfalls durch ziehen des bremshebels feststellen ob luft im system ist (weicher druckpunkt) oder flüssigkeitsverluste (weg bis druckpunkt erreicht wird) aufgetreten sind. ansonsten was die temperaturentwicklung angeht, ich habe schon glühende scheiben und rauchende bremsbacken bei scheibenbremsen gesehen (und gerochen). muss nur lang und steil bergab gehen (aber nur dann macht mountainbiking richtig spass). hals und beinbruch

Hallo Mathias,

habe gerade vor drei Tagen HS 33 an mein Rädle geschraubt und daher noch die Anleitung bei der Hand.

Da steht im Kapitel „Wartung/Belagwechsel“: „Magura Bremsen bedürfen bei korrekter Montage keiner weiteren Wartung. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist nicht notwendig, denn Öl zieht im Vergleich zur bei Auto, Mortorrad oder Konkurrenzprodukten verwendeten DOT Bremsflüssikeit kein Wasser und altert nicht.“

Freu’ Dich Deiner tollen Bremsen und lass die Finger davon. Du könntest mal auf die Felgen schauen; es könnte vielleicht sein, dass eher die durchgebremst sind. Das wäre sehr gefährlich! Ich schätze, dass das aber erst nach mehreren Bremsbelagswechseln vorkommen kann.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hydraulische Bremsen am Fahrrad, was es nicht alles gibt…

nicht verwunderlich sondern logisch. Wer mal den sauberen Druckpunkt einer hydraulischen Fahrradbremse gespürt hat, ist normalerweise schnell begeistert.

was du dann allerdings schreibst, zeugt doch eher von Unkenntnis:

Für Hydraulikbremsen am Fahrrad sollte das selbe gelten, wie
für die Bremsanlage am Auto/Motorrad: min 2 x pro Jahr den
Flüssigkeitsstand u Wasseranteil messen/prüfen.

Aussage von Magura:
„MAGURA Royal Blood altert nicht nennenswert und zieht auch kein Wasser… Verfärbungen kommen von Russpartikeln der Leitung, bzw. Abrieb der Kolben und -ringe. Dies ist aber kein Grund zur Beunruhigung und hat keinerlei negative Auswirkung auf die Funktion der Bremse.
Es gibt MAGURA user, die seit 6-7 Jahren mit einer MAGURA Bremse ohne sie jemals neu befüllt zu haben.“

Mach ich bei
meinem Auto alle 2-3 Monate. Und ein Wechsel steht spätestens
nach 2 Jahren an, da der Wasseranteil dann einfach zu hoch
ist. Ausserdem altert die Bremsflüssigkeit mit der Zeit.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (ich glaub zumindest, dass
das so heisst). Auf deutsch: sie zieht Wasser an.

Nun ja, Auto ist eben nicht gleich Fahrrad.

Also: Flüssigkeit wechseln u auch mal alle Leitungen checken
und, sofern mgl, mal den Bremssattel auseinandernehmen u
schauen, ob der/die Bremskolben leichtgängig sind.

Sinngemäße Aussage von Magura:
„Die Bremszange darf nicht auseinandergenommen werden. Es gibt auch keine einzelnen Ersatzteile zu kaufen (nur kompletten Sattel oder Bremsgriff)“

Wie immer gilt: Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile,
Arbeiten daran sollten nur von Fachkundigen ausgeführt
werden!

Bei Magura kann man sich eine Anleitung zum Entlüften herunterladen.

So du denn ein Fachkundiger bist, hab ich noch ne Frage, rein
interessehalber: Hast du da eigentlich Federn drin, die die
Bremsklötze wieder in die Ursprungslage zurückdrücken oder
wird das durch die Unwucht in der Bremsscheibe bewerkstelligt?

Du hast doch beim Auto auch keine Federn im Bremssattel. Wieso sollte das beim Fahrrad der Fall sein?

Wenn Federn drin sind, dann diese sicherheitshalber gegen
neuere austauschen.

s.o. „Nicht zerlegen!!“

Das ist allemal billiger, als die Folgen
eines Sturzes infolge nicht intakter Bremse.

deswegen nicht zerlegen!!

Habe sie seit 4 Jahren nicht mehr warten lassen und sie
funktionieren noch gut, nur sollte das auch so bleiben…

Meine Meinung dazu: s.o.

Magura sagt: das geht schon in Ordnung, solange die Beläge ausreichende Stärke besitzen.

Alles nachzulesen in den FAQ auf
http://www.magura.de

Insgesamt kann über hochwertige hydraulische Fahrradbremsen gesagt werden, dass es kein wartungsärmeres, zuverlässigeres System gibt (meine persönliche Meinung). Felgenbremsen haben dabei den Vorteil, dass sie nicht überhitzen.

Gruß, Niels
(4 1/4 Jahre Magura Felgenbremsen ohne Flüssigkeitswechsel und 1 Jahr Scheibenbremse ohne Flüssigkeitswechsel)

2 „Gefällt mir“

hallo, wie werden denn bei ner hs33 die kolben zurückgezogen? hab den bremssattel einzeln liegen (kein schlauch, kein öl) und der kolben wird immer wieder in den sattel reingezogen (wenn keine feder, was dann?)

Hallo,

Wie immer gilt: Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile,
Arbeiten daran sollten nur von Fachkundigen ausgeführt werden!

Bei Magura kann man sich eine Anleitung zum Entlüften herunterladen.

Mag sein, aber davon wirst du aber handwerklich auch nicht begabter. Wer zwei linke Hände u 10 Daumen hat, sollte einfach nicht an sicherheitsrelevanten Teilen arbeiten, sondern das Fahrzeug (egal, ob Fahrrad oder Auto) in die Werkstatt bringen. Punkt. Nur, weil ich mal gelesen habe, wie ein Fahrzeug zu fahren ist, beherrsche ich es noch lange nicht!

Gruss

Mutschy
Was die anderen Sachen angeht, geb ich zu, ich habe mich geirrt. Ist doch kein Problem, bin auch nur n Mensch.

Hallo,
ich kann Dir sagen, wie dass bei nem PKW funktioniert, dürfte beim Fahrrad dann wohl gleich sein.
Beim PKW ist um den Kolben eine Dichtmanschette. Beim Bremsen wird der Kolben nach aussen gedrückt und die Dichtmanschette dehnt sich ein bischen. Wird die Bremse gelöst, geht die Dichtmanschette wieder in die ursprüngliche Ausgansglage zurück und zieht den Kolben mit zurück.
Denke das ist beim Fahrrad genauso.

Schöne Grüsse
der Harri

Hallo,

meine Aussage bezog sich auf den Vergleich mit den Autos und die in der Frage angesprochene Scheibenbremse. Bei der HS33 Felgenbremse sind sowohl im Hebel als auch in den Bremskolben Rückholfedern eingebaut. Alles zur Technik der Bremsen kann man übrigens auf den Seiten von Magura nachlesen. Sehr informative Seiten!

Gruß, Niels

ok, ich weiss bescheid, danke