Ich habe eine Magura Julie Scheibenbremse. Da sie mir vorn zu schwach bremste dachte ich, stell ich das an der Schraube, die am bremshebel ist, stärker ein. Ich merkte das es etwas schwerer ging und dann knackte es auch. Ist die Bremse jetzt hin?
an welcher schraube hast du da gedreht und wie bist du auf den gedanken gekommen, dass sie dann stärker bremst?
Die schraube wo der Hydraulikschlauch an den Bremsgriff geht. Zwischen Hebel und Schlauch ist eine Schraube. Auf die Idee kam ich von einer normalen V-Brake. Dachte das ist eine Art Ventil mit dem ich den Druck erhöhe… Dumm gelaufen. Hast du eventuell ne Ahnung?
Hallo.
Wahrscheinlich war es eine 8er Überwurfmutter an der Du gedreht hast, mit einem Gabelschlüssel.
Wenn jetzt an der Stelle an der die Mutter in das Hebelgehäuse eingeschraubt ist, Öl austritt, ist das Gewinde im Hebel hinüber. Ziehe den Hebel mal etwas fester und beobachte den Spalt. Tritt Öl aus musst Du Dir einen neuen Hebel besorgen. Nehme mal an wird um die 40 Euro kosten.
Schrauben hättest Du am Bremshebel sollen. Da ist eine kleine Madenschraube mit Inneninbus die den Druck in der Leitung erhöht. Wenn Deine Bremse aber nachgelassen hat kann das auch andere Ursachen haben. Entweder fehlt Öl im System, die Beläge können verschlissen sein …
Gruß
Gerald
Ganz genau das was du geschrieben hast ist mein Problem. Öl tritt aus. Naja, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen Hebel kaufen.
Danke auf jedenfall für dienen Ratschlag, Danjo
Hallo Danjo
Mit dem kauf eines neuen Hebels ist das Problem aber noch nicht behoben. Du mußt ihn ja auch einbauen und das System wieder befüllen und entlüften. Hast Du dazu das Know-How sowie das Werkzeug? Und dann reicht Dir vermutlich die Bremsleistung immer noch nicht. Vielleicht solltest Du auf eine größere Scheibe umrüsten…
Nur mal so ein paar Gedanken die mir beim mitlesen gekommen sind.
Horst
ich glaube du redest da jetzt von der schraube für die hebelweite, auch die ändert absolut gar nichts am innendruck oder an der bremskraft. an den meisten scheibenbremsen kann man schlichtweg nix verstellen. was sich auf die bremskraft auswirkt. wenn sie zu schwach bremst obwohl alles sauber und entfettet ist, größere scheibe oder mal andere beläge (swissstop, trickstuff, koolstop) kaufen.
Hab jemanden kennen gelernt der sich damit auskennt. Das mit dem schrauben is nicht das Ding, aber das Werkzeug hat gefehlt.
Danke Danjo