Mahlzeiten - was gibts bei Euch so?

Hallo,

da mein Sohn (5) zur Zeit sehr mäkelig ist beim Essen
brauche ich ein paar Ideen, was man da noch zubereiten kann. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Er isst nicht:
Spinat
Reis
kein Schwarzkohl, Grünkohl, Schwarzwurzel, Porree, Spinat, Blumenkohl, Brokolie
Bratkartoffeln
Klöße
Eierkuchen schmecken nur im Kindergarten
Gulasch o.ä.
Pilze
Pizza
Spätzle
Tomaten- oder Gurkensalat
Leberwurst, grobe Wurst

Ich mache daher eigentlich nur einseitiges Essen wie Nudeln, Kartoffeln oder Kartoffelbrei mit Erbsen und Möhren mit etwas Geflügelfleisch dazu, Puddingsuppe, Milchreis und Gries oder Hefeklöße, belegte Brote, Eier

Zum Frühstück gibts Kornflakes, Brötchen/Brot mit süßem Belag, Käse oder Geflügelwurst oder belegtes Zwieback, Joghurt.

Er stöhnt jetzt, dass es immer das gleiche gibt. Habe keine Ahnung, was ich ihm noch machen soll.

Habt Ihr da noch paar Ideen, was allgemein kleine Zwerge gern essen?

Danke Euch & viele Grüße
Bärchen

Hi,

wie wäre es wenn ihr gemeinsam Einkaufen geht und es zusammen zubereitet. Du kannst ihm dabei ja ein paar Tipps geben was zusammenpasst und was nicht. Am Anfang würde ich auch keine so aufwändigen Sachen kaufen deren Zubereitung Stunden dauert. So ein paar Pommis im Ofen und dazu vielleicht ein Stück Fischfilet wäre für den Anfang noch zackig.

Viele Grüsse
Me

PS: Wir kochen nicht nur für die Kinder. Wir stehen ein bisschen auf dem Standpunkt, dass es bei (fast) jeder Mahlzeit etwas gibt was sie mögen, das andere Brauchen sie dann nicht zu essen wenn sie nicht unbedingt wollen. Der Nachtisch Trick hilft aber auch hier wahre Wunder :wink:

Hallo Bärchen,
versuchs doch mal mit Omelette. Das kann man von herzhaft bis süß mit allem füllen. Nett ist auch Kartoffelpü mit Möhrengemüse - Möhren würfeln, kochen, abgiessen. Mit Creme Fraiche verrühren und mit viel Petersilie würzen.
Dann fällt mir noch ein:
Senfeier
Ravioli (kann man auch selber machen)
Lasagne
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Rösti mit Wurstgoulasch
Pellkartoffeln mit Radieschenquark
Backkartoffeln mit verschiedenen Dips
Hoffe, das reicht erst mal.
Guten Hunger
Ricarda

Hallo,
ich koche was mir schmeckt oder was ich will. Meine Tochter (8) ißt dann das was sie mag, wenn sie gar nichts mag, dann hat sie erstens Pech gehabt und zweitens keinen Hunger.
Selbstverständlich beziehe ich meine Tochter mit in die Entscheidungsfindung ein mit der einfachen Frage: „Was sollen wir heute zum Essen machen?“ Aber wenn ich keine Lust auf etwas habe, dann handeln wir das aus, anders herum genauso.
Unser beider Lieblings-Renner zur Zeit:
China-Reispfanne:
Eine Tasse Basmati Reis kochen.
Reichlich Öl, eine große Zwiebel und eine rote Paprika kleinschnibbeln und in Wok, gleich dazu eine halbe Hand Gefrier-Asia-Gemüse oder was der Kühlschrank sonst noch hergibt.
Das Gemüse gut anbraten, mit Rotwein, Sojasoße, Chinagewürz, Pfeffer+Salz würzen.
Reis hinzufügen, umrühren, Geschgnittenen frische Champions unterrühren (ein Ei unterrühren) 5 Blätter Chinakohl in Streifen schneiden und sanft unterrühren - Fertig

Gruß D.K.

Hallo Bärchen,
die guten, alten Eintöpfe sind mir gerade noch eingefallen. Da kannst Du doch alles reintun, was bei Deinem Kleinen gerade in ist.
Pürierte Gemüsesuppen sind auch nicht zu verachten. Mit frisch gerösteten Weißbrotwürfeln, Eierstich, Grießklösschen oder geriebenem Käse oben drauf…
Gruß
Ricarda

danke für Eure Tipps soweit :o)

Erstmal was das Mäkeln betrifft, es ist nicht so dass er ein verwöhnter Bengel ist. Hier trifft es auch, dass eigentlich gegessen wird was auf den Tisch kommt, ansonsten kann der Hunger nicht so groß sein. Aber gegen genanntes hat er eine richtige Abneigung. Das heißt, er bekommt Brechreiz, habs schon getestet,ob das einfach Bockigkeit/Unlust auf Essen ist oder er wirklich nicht mag. Aber nichts essen gibt es bei mir nicht, weil die Nährstoffe ja auch wichtig sind (was hat man auch davon, wenn das Kind abends nicht richtig schlafen kann, weil Hunger oder beim Mittagschlaf). Vorm Essen isst er auch keine Süßigkeiten oder so, also ist Hunger normalerweise da. Habe das also akzeptiert, lasse genannte Sachen bei ihm weg und irgendwann schmeckt ihm manches davon vielleicht wieder.

Röstis, Backkartoffeln, Pommes und Omelett sind gut, kommen auf den Einkaufszettel.

Und was ist mit Frühstück? Gibts da noch Ideen?

viele Grüße von
Bärchen

die guten, alten Eintöpfe sind mir gerade noch eingefallen. Da
kannst Du doch alles reintun, was bei Deinem Kleinen gerade in
ist.
Pürierte Gemüsesuppen sind auch nicht zu verachten. Mit frisch
gerösteten Weißbrotwürfeln oder
geriebenem Käse oben drauf…

danke Ricarda, das ist auch gut. Notiert :smile:

Hallo

Soweit ich mich erinnere, haben meine Kinder in dem Alter eigentlich fast alles gegessen, aber: 1. nicht gekocht 2. nicht vermischt.

Also Kohlrabi, Möhren, Paprika, Tomaten, alles wurde gegessen, aber am liebsten roh.

Manche Gemüse durften auch gekocht sein, aber es durften auf keinen Fall mehrere Gemüsesorten vermischt werden.

Je einfacher man es sich machte mit dem kochen, umso besser. Einfach Kartoffeln gekocht und dazu ein bisschen Butter und Salz, und dabei ein paar Gurkenscheiben zum Beispiel.
Sehr beliebt waren Nudeln mit Tomatensoße. Die Tomatensoße konnten aus in Olivenöl gedünsteten frischen Tomaten bestehen. Aber am besten war eine bestimmte Tomatensoße von Egle (ziemlich hochwertig), zum anrühren. Dazu auch ein frisches Gemüse, wie Gurkenscheiben, Paprikastreifen, Kohlrabischeiben usw.

Also sehr einfach zu kochen, und dabei gesund.

Viele Grüße
Thea

1 „Gefällt mir“

Hallo Baerchen,

Er isst nicht:
Spinat

Leberwurst, grobe Wurst

Puhh, was für eine Liste.

Schreib dochmal eine Liste von
den Sachen, die er ist. Die wird
dann, nehme ich an, kürzer sein.

Grüße

CMБ

Hi Bärchen,
hier bin ich noch mal.
Meine Kinder mochten zum Frühstück ganz unterschiedliche Sachen.
Für zu Hause:
Müsli in verschiedenen Mischungen
Waffeln
Spiegeleier mit Bacon
Arme Ritter

Zum Mitnehmen:

1. Vollkorntoast mit Butter und Salatcreme. Darauf kommt Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Radieschen und Käse oder Salami - oder beides.(Diagonal durchschneiden und einzeln einpacken)
  2. Vollkorntoast gebuttert mit Honig (dichflüssiger) und Bananen- oder Apfelscheiben.
  3. Gemüsestifte (Kohlrabi, Möhren, Gurke, Radieschen, Zuccini etc.) mit einem Extraschälchen Quarkdipp (Tupper).
    Im Nachhinein haben meine Kinder mir gestanden, dass sie einen Teil ihrer Schulbrote versilbert haben - war mir aber eigentlich klar, dass sie nicht 3 große Toasts am Vormittag selber gegessen hatten.
    Guß
    Ricarda

Hai, Bärchen,

mein HuG (44) auch… (ich dagegen üüüberhauptnicht :wink: )

Spinat

welches Kind tut das schon…

kein Schwarzkohl, Grünkohl, Schwarzwurzel, Porree, Spinat,
Blumenkohl, Brokolie

alles zu bitter - kann ich verstehen. Alle halbe Jahr mal kosten lassen…

Bratkartoffeln

wirklich leckere Bratkartoffeln herstellen, ist ja auch eine Kunst. Die noch schwieriger wird, wenn man gekochte Kartoffeln benutzt, weil man selbst den merkwürdigen Beigeschmack, den aufgewärmte Kartoffeln haben, nicht wahrnimmt (wobei man sich damit in großer Gesellschaft befindet). Mir geht es so, daß ich diesen Geschmack wahrnehme - ich finde Bratkartoffeln auch fast immer grausig und nur selten stürz ich mich in die Arbeit, welche aus rohen Kartoffeln zu machen. Vielleicht geht’s Deinem Sohn ähnlich?

Klöße

kleben blöd am Gaumen rum…

Versuch doch mal, Flädle zu machen. Das sind dann die Dinger ohne Zucker im Teig *g*. Am Tisch werden die dann nach Lust und Laune, herzhaft oder süß, belegt (z.B. ein Scheibchen gekochter Schinken, etwas Blumenkohl oder Spargel drauf, Hollandaise drüber und zusammenrollen - hmmm, oder Bolognese einwickeln, oder Marmelade, oder süßen Quark, oder…); manchmal kann man so kleine Kinder noch mit anderen Namen überlisten…

Gulasch o.ä.

„Gezottel“ im Fleisch?

Pilze

mögen auch viele nicht - auch hier liegt’s oft am Gefühl, das die Dinger im Mund machen…

Pizza

echt? 'n Kind, das keine Pizza mag? Bist Du Dir sicher, daß das Dein Kind und kein Außerirdischer ist?

Spätzle

aber Spaghetti? Wie bei meiner Nichte…

Tomaten- oder Gurkensalat

Kann ich völlig verstehen - an Tomaten bekommst Du Dein Kind vielleicht so, wie man mich in Holland dran gewöhnte: in Scheiben schneiden, auf’s Brot und dann Zucker drüber (doch, doch, das schmeckt)
Wie man freiwillig Gurken essen kann, ist mir allerdings schleierhaft.

Leberwurst, grobe Wurst

irgendwie auch verständlich

Zum Frühstück gibts Kornflakes, Brötchen/Brot mit süßem Belag,
Käse oder Geflügelwurst oder belegtes Zwieback, Joghurt.

Da könnte man auch mal 'n Müsli reichen (Obst selber schnippeln lassen)…

Habt Ihr da noch paar Ideen, was allgemein kleine Zwerge gern
essen?

Ein Problem sind sicherlich Bittersoffe. Der Instinkt sagt bitter = giftig. Es ist ein Lernprozeß, bitter als angenehm zu empfinden und viele Lebensmittel sind bitter, auch, wenn wir Erwachsenen das gar nicht mehr wahrnehmen (Spinat, Kohl aller Art…). Zum Beispiel die Zwiebeln: glasig gedünstet sind sie süß, sobald sie aber anfangen, zu bräunen, werden sie bitter - und Kinder mäkelig (eventuell Teil des Bratkartoffel-Problems).

Im Allgemeinen hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder beim Kochen miteinzubeziehen. Mit 5 kann Dein Kleener schon feste mithelfen: Gemüse schnippeln (achte darauf, daß das Messer nicht zu groß und wirklich scharf ist - mit stumpfen Messern schneidet man sich eher) und dabei schon mal knabbern, umrühren und schon mal kosten, Gewürze mit aussuchen (schnüffeln oder kosten lassen: „Was glaubst Du, ob’s passt?“) und ruhig mal Mut zu schrägen Ideen (Zucker auf Tomaten).

Und das schon mal erwähnte nicht mischen - lieber 'n Topf mehr schmutzig machen und den Mais getrennt kochen, statt ihn mit in die Pfanne zur Paprika schmeißen.

Und, Dir zum Troste, Du bist gar nicht so schlecht dran; Dein Kind ist schon zwei verschiedene Sättigungsbeilagen (Kartoffeln und Nudeln) - da hab ich schon andere erlebt…
Als Beilagen gehen millionen von Dingen - die Grnze ist nur Deine Fantasie:
Fisch, gewürfelt und gebraten, paniert oder natur (Achtung! Auf Grätenfreiheit achten - sonst verleidest Du ihm den Fisch von Anfang an)
Fleisch, in Scheiben, natur oder paniert. Oder in Stückchen und dann in Soße ersäuft (hier am besten Huhn nehmen, wird nicht trocken und zäh, selbst, wenn’s mal zahn Minuten zu lange kocht)
Buletten, ganz klassisch, oder mit Thymian ohne Zwiebeln, oder mit Salbei, oder mit Chinagewürz, oder mit Oregano und dann in Tomatensoße, oder, oder, oder…
Paprika in Butter gedünstet; Rosenkohl (nicht mit Speck, sondern nach dem weichkochen abgießen und dann mit etwas Muskatnuß in Butter anschwitzen - nimmt die Bitterstoffe raus und lässt ihn noch süßer werden); Apfel-Rotkohl.

Eintöpfe. Einfachste Methode: klare Brühe und dann alles rein, was schmeckt - klare Brühe, damit das Kind sieht, was man ihm da unterjubeln will. Auch Kartoffelsuppe ist lecker, wenn sie aber eintopfig gestampft wird, dann das Kind stampfen lassen - damit’s sieht, was drin ist.

Und Essen darf Spaß machen. Statt also Paprika und Huhn einfach in die Pfanne zu schmeißen, piekst man das Zeug auf Schaschlikspieße und schon bringt das Essen auch Vergnügen. Kleingeschnittenes kann man auch chinesisch verzehren, also aus kleinen Schälchen mit Stäbchen (doch, auch 5-jährige können mit-Stäbchen-essen lernen - machen die chinesischen Kinder auch), oder mal im Finger-Food-Style: Kroketten mögen ja nicht besonders toll schmecken, wenn man sie aber in lauter verschiedene Saucen tunken kann, machen sie wieder Laune…

So, ich hoffe, der Salm hilft Dir irgendwie weiter
Gruß
Sibylle

Hallo Baerchen,

wie wäre es mit Knäckebrot zum Frühstück? Dieses kann nach Belieben belegt werden, mit verschiedenen Sorten Knäckebrot bringt man zusätzlich noch einmal Abwechslung rein. Wir essen gern das „Ost-Knäckebrot“ von Burger, das schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch aus Vollkorn, zudem gibt es da sehr viele Sorten. Gehaltvoller als Toast ist es allemal. Das Müsli von Hipp, Hippness Crisp nennt es sich, glaube ich, schmeckt auch gut, besonders das Erdbeer-Himbeer. Das ist knusprig und ohne Rosinen, meine Kinder (und ich) lieben es, vor allem mit Joghurt.

Was den Brechreiz deines Sohnes anbelangt - meine 2 „Damen“ haben das schon völlig aus der Kalten raus produziert, wirklich aus Bockigkeit. Ich kenne deinen Sohn nicht (wie auch?), will ihm also nichts unterstellen. Meine Erfahrungen als Mutter und auch als große Schwester lehrten mich bloß, dass ein gezielt zur Schau gestellter Brechreiz nicht unbedingt echt sein muss, sondern auch einfach nur eine gute Show sein kann, um Mama zu beeindrucken und gefügig zu machen. Mein Bruder hatte damit Erfolg, meine Kinder nicht. Der Hinweis, dass es aber nichts anderes gibt, ließ ihnen einfallen, dass man es doch essen könne (sogar mit recht gutem Appetit, nachdem man die Kämpfe aufgegeben hatte).
Es hat jeder so seine Sachen, die er nicht mag, das ist ja auch okay. Nun nervt es deinen Sohn ja selbst schon, dass der Speiseplan etwas eintönig ist. Kann es sein, dass er eigentlich will, dass du mal auf den Tisch haust (nur bildlich) und ihm sagst, dass er das essen soll, was alle anderen auch essen? Manchmal möchten wir doch selbst etwas mehr ermuntert werden, weil wir es von selbst nicht über uns bringen, es zu tun. Mir scheint fast, als wäre dies so ein Fall.
Mal noch ein paar Dinge, die meine Kinder gern essen (allgemein essen sie fast alles):

• rohe Paprikastreifen - am liebsten gelbe
  • Gurkenscheiben
  • saure Gurken
  • eingelegte Maiskölbchen
  • Radieschen
  • rote Bete als Salat mit Zwiebeln, Essig, Öl, Salz + Pfeffer
  • Wiener Würstchen
  • Kräuterbaguettes (z.B. zu Broiler = Brathähnchen)
  • selbst gemachte grüne Klöße
  • Pellkartoffeln und Dillquark
  • Tsatsiki
  • Obst (am liebsten in mundgerechten Stücken)
  • Nudeleintopf
  • Rotkraut
  • Fisch (gebraten oder gekocht mit heller Soße, Kartoffeln und Rotkraut)

Waren das genügend Anregungen?

Viele Grüße, Heike

Hallo Sybille,

Spinat

Meine 2 Mädels essen das sehr gern.

Viele Grüße,

Heike

Hallo noch mal,

das mit dem Brechreiz kann auch eine reine Kopfgeschichte sein. Kinder können sich nach meiner Erfahrung schon ganz gut merken was sie mal nicht gemocht haben. So kann man es zumindest auch nachvollziehen, dass sie bestimmte Dinge zu Hause nicht mögen, bei Oma oder Opa aber schon. Wichtig finde ich, dass man Essen lernen muss.

Ich kenne viele Kinder die z.B. kein Kohl mögen (egal welcher), als Rahmgemüse (diese gemischten tiefgefrorenen Tüten) essen sie es aber ganz nebenbei mit. Somit ist es in meinen Augen nicht schlimm wenn sie hier und da mal sagen sie mögen es nicht, bei anderer Gelegenheit aber dennoch zugreifen.

Ich würde schon vorschlagen, dass du dein Kind mal Einkaufen lässt. Sage ihm einfach, das ihr für zwei Tage etwas zu essen braucht. Frühstück, Mittag- und Abendessen je zwei mal und für Zwischendurch noch was zum „Naschen“. Gehe mit ihm den Laden ab und schlage ihn immer mal wieder was vor. (so nach dem Motto… schau mal hier, das mögen wir doch alle, oder das mag Papa ganz gerne, wollen wir das nicht holen). Somit kannst du ihm im Vorwege schon ein „Nein das mag ich nicht“ ermöglichen.

Was das Frühstück angeht so mögen wohl alle Kinder Nutella gerne und wenn das Glas mal für ein, zwei Tage alle ist, dann gibt es halt Honig oder Marmelade aufs Brot. Unsere dürfen sich eigentlich aussuchen was sie wollen. Kellogsprodukte mit Milch, Brot oder Joghurt. Wichtig finde ich das sie überhaupt ausreichend Frühstücken. Zum Kindergarten gibt es allerdings nur Brot mit Wurst/Käse (das ist zwischen uns Eltern so abgesprochen) bzw. Gemüse und Obst.

Übrigens, unser Kindergarten geht auch mit den lieben Kleinen einmal die Woche einkaufen. Dort dürfen die Kinder (immer so 3-4 pro Woche) aussuchen was sie am nächsten Tag gemeinsam zum Frühstück essen möchten. Da kommen dann zum Teile Dinge in den Einkaufswagen die sie zu Hause nicht anrühren würden :wink:

Viele Grüße
Siegmar

1 „Gefällt mir“

Hai, Heike,

sach mal, hast Du schon mitgelesen, während ich noch geschrieben hab?
*beobachtet-fühl*

Spinat

Meine 2 Mädels essen das sehr gern.

Es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen…
Ich hab auch schon mal 'n 2,5-jährigen erlebt, der alles gegessen hat, auch rohe Kartoffeln oder mal 'ne Packung China-Gewürz - als wir ihn dabei erwischt haben, nahmen wir zu seinen Gunsten an, daß die Pimentkörner, die Nelken, die Lorbeerblätter und der Zimt schon vorher alle waren - der Geruch, den er verströmte, wies allerdings auf einen anderen Sachverhalt hin…
Nur beim Verzehr von Limetten (mit Schale) hat er die Nase gerümpft (was ihn aber auch nicht vom Weiteressen abhielt).
Kurz: bei diesem Kind hatten wir Probleme damit, ihm beizubringen, daß eben nicht alles essbar ist.

Gruß
Sibylle

Hallo,

Meiner (4 1/2) auch. Gehört wohl in das Alter.
Wenn ich ihn frage, was er möchte: Gebratene Möhren mit Nudeln.

Spinat

In unserem Kinderladen kocht eine Mutter oft Spinatnudeln. Das essen alle - auch die, die keinene Spinat mögen:

Spirelli kochen
pürierten Spinat untermischen
evtl. mit Käse überbacknen

Reis

man glaubt es kaum, aber es gibt durchaus Allergien auch auf Reis. Also nicht zwingen.

Bratkartoffeln

ist meinem Sohn auch zuviel Vermischtes
Trick: ich picke ihm aus der Pfanne schöne Kartoffeln heraus, an denen keine Zwiebel oder so klebt. Davon ißt er dann etwa 5 Stück.

Klöße

versuch mal, Klöße in Scheiben geschnitten und Butter angebraten zu servieren

Dort ist eventuell mehr Zucker dran.

Gulasch o.ä.

unübersichtliches Essen
Trick, wie bei den Bratkartoffeln: einzelne Fleischstückchen und etwas Soße herauspicken, die Stückchen evtl. etwas kleiner schneiden (sein Mund ist ja auch kleiner - und nichts ist schlimmer als auf Fleisch"kaugummi" herumkauen zu müssen)

Pizza

mein Sohn auch nicht
Aber er mag Fladen mit Schafskäse:

200g Mehl mit 50ml Olivenöl und etwas kaltem Wasser vermischen
ruhen lassen
in zwei Hälften teilen und jeweils sehr dünn ausrollen
eine Teigfläche auf ein gefettetes Backblech legen
Schafskäse drauf verteilen
andere Teigfläche drauf
am Rand festdrücken
Oberseite mit Fingerknöcheln leicht eindrücken (es entsteht eine Hügellandschaft)
Olivenöl draufpinseln, wenig Salz draufstreuen
bei größtmöglicher Hitze ca. 15 - 20 Min backen lassen.
dazu Salat

Gurkensalat

Gurkenscheiben einzeln zum Gericht dazu legen

Habt Ihr da noch paar Ideen, was allgemein kleine Zwerge gern
essen?

kann nur von meinem Sohn reden:

Mais (als Kolben oder einzelne Körner)
Zuckerschoten (roh oder in Butter bissfest gedünstet)
Ziegengouda
Fischfilet gebraten (z.B. Kabeljau) (mein Sohn ißt keine Fischstäbchen sondern „nur Fische mit Augen“, O-Ton)
klare Hühner-oder Gemüsesuppe mit Gemüse- und Nudeleinlage
Cous-Cous (mit etwas Zimt gewürzt)
Fleisch- oder Tofupflanzerl (Bratlinge)
Hähnchenbrustfilet, in Streifen geschnitten und am Spieß gebraten

Guten Appetuten,
Claudia

huhu Baerchen,

ich geb zu, hab nicht alles gelesen, aber ein Kommentar von mri ließ mich dir antworten ;o) Du sagtest, er bekäme Brechreiz. Mein Cousin konnte das sehr gezielt einsetzen, wenn es etwas gab, was er nicht essen wollte. Der konnte auf Anhieb kotzen. Es gab dennoch nur das, was auch für uns auf den Tisch kam, denn er wollte nur Nudeln (etwas extremer als dein Zwerg). Nach 3 Tagen aß er dann auch den Rest. Er sollte alles mindestens einmal probieren. Und wenn er meinte kotzen zu müssen, musste er es aufwischen. Allerdings war bei ihm klar, dass er es aus reinem Willen machte.
Klingt vielleicht etwas extrem, aber man kann ein Kind nicht von einer Handvoll Lebensmittel ernähren.

Mein Bruder (7) mag auch keine Pizza. Das konnte ich nicht verstehen. Wir haben dann einmal zusammen Pizza gemacht. Ich weiß, dass er mit meiner Mutter zusammen oft kocht. Er ist dahingehend sogar schon richtig selbstständig. Aber Pizza hatte sie immer alleine gemacht, ich nehme an aus Zeitgründen. Und als er sich belegen durfte, was er wollte und als ER alleine die Tomatensauce würzen durfte, hat ihm die Pizza wunderbar geschmeckt.

Dein Zwerg sollte mal mit einkaufen gehen und die beim einkaufen und kochen helfen und er sollte dabei schon etwas Verantwortung bekommen, dass er hinterher stolz auf sein Werk ist. Wenn dem so ist, schmeckt es ihm auch.

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich mal testen lassen, ob er gegen gewisse Lebensmittel allergisch ist oder nicht verträgt, manche Kinder meiden intuitiv Sachen, die sie nciht vertragen.

Liebe Grüße von der seit 4-Wochen-Mama ;o)

Dany

Hallo Sybille,

ich lese nur recht schnell und tippe mit 10 Fingern, da dauert das alles nicht so lange *g*.
Was ungewöhnliche Vorlieben anbelangt: Zählen da Einjährige, die auf Knoblaucholiven stehen (aber bitte nur mit Knoblauch, ohne geht nicht) auch dazu? Ich habe auch noch genüsslich in eine Zwiebel beißende Kinder vorzuweisen, natürlich auch Schnittlauch verspeisend.
Sind alles die selben, Spinat essenden Kinder (=meine). Denen darfst du nur nicht mit süßem Milchbrei kommen…
Ungenießbare Sachen essen sie allerdings nicht, es ist glücklicherweise nur eine erfreuliche Offenheit gegenüber Nahrungsmitteln. Zimmerpflanzen und dergleichen sind sicher…

Gourmetgrüße sendet Heike

Hallo Dany,

den Gedanken hatte ich auch, aber dem ist bei meinem Sohn nicht so. Ich bin auch der Meinung von allem auf dem Tisch muss gekostet werden, bevor er sagt, das kann er nicht essen, weils ihm nicht schmeckt. Wenn zum Bsp Reis auf dem Tisch steht - er mag ihn ja nicht - sollte er unabhängig von seinem Essen auch einen Löffel von nehmen und das geht auch. Bei Bratkartoffeln und Spinat zum Bsp kommt sofort Brechreiz.

Die Idee mit dem Einbeziehen beim Kochen ist gut. Die Küche ist zwar bissel klein, aber mal schauen, das geht schon mal.
Pizza selbst machen, muss ich mal probieren…

viele Grüße an die frischbackene Mama :o)
Bärchen

Hallo Claudia,

Spinat

In unserem Kinderladen kocht eine Mutter oft Spinatnudeln. Das
essen alle - auch die, die keinene Spinat mögen:

ja Käse und Spinat über Nudeln, das mag er auch nicht, über Nudeln am liebsten nur etwas geschmolzenene Butter und Käse drüber (oder die Tomatensoße aus dem Kindergarten - meine schmeckt ihm nicht)

Bratkartoffeln

ist meinem Sohn auch zuviel Vermischtes
Trick: ich picke ihm aus der Pfanne schöne Kartoffeln heraus,
an denen keine Zwiebel oder so klebt. Davon ißt er dann etwa 5
Stück.

*lach das hab ich auch schon gemacht, um bissel zu trixen, da zwar kein Würgereiz aber trotzdem offensichtliche Abneigung. Hab ihm versprochen keine Bratkartoffeln mehr zu machen

Klöße

versuch mal, Klöße in Scheiben geschnitten und Butter
angebraten zu servieren

GUT

Dort ist eventuell mehr Zucker dran.

hmm

Gulasch o.ä.

unübersichtliches Essen
Trick, wie bei den Bratkartoffeln: einzelne Fleischstückchen
und etwas Soße herauspicken, die Stückchen evtl. etwas kleiner
schneiden

wenns grad mal wieder Gulasch gibt (nach meiner Gulaschlaune), mach ich das dann auch so. Aber bin allein mit ihm, drum ich selbst kann auch auf Gulasch verzichten…

Pizza

mein Sohn auch nicht
Aber er mag Fladen mit Schafskäse:

danke für das Rezept, hab jetzt viel zu probieren :o)

wens interessiert, habe jetzt auch noch eine Seite gefunden mit speziell Kinderrezepten…
http://www.tantentratsch.de/RezBabyKind/RezBabyKindA…

viele Grüße
Bärchen