Hai, Bärchen,
da mein Sohn (5) zur Zeit sehr mäkelig ist beim Essen
mein HuG (44) auch… (ich dagegen üüüberhauptnicht
)
Spinat
welches Kind tut das schon…
kein Schwarzkohl, Grünkohl, Schwarzwurzel, Porree, Spinat,
Blumenkohl, Brokolie
alles zu bitter - kann ich verstehen. Alle halbe Jahr mal kosten lassen…
Bratkartoffeln
wirklich leckere Bratkartoffeln herstellen, ist ja auch eine Kunst. Die noch schwieriger wird, wenn man gekochte Kartoffeln benutzt, weil man selbst den merkwürdigen Beigeschmack, den aufgewärmte Kartoffeln haben, nicht wahrnimmt (wobei man sich damit in großer Gesellschaft befindet). Mir geht es so, daß ich diesen Geschmack wahrnehme - ich finde Bratkartoffeln auch fast immer grausig und nur selten stürz ich mich in die Arbeit, welche aus rohen Kartoffeln zu machen. Vielleicht geht’s Deinem Sohn ähnlich?
Klöße
kleben blöd am Gaumen rum…
Eierkuchen schmecken nur im Kindergarten
Versuch doch mal, Flädle zu machen. Das sind dann die Dinger ohne Zucker im Teig *g*. Am Tisch werden die dann nach Lust und Laune, herzhaft oder süß, belegt (z.B. ein Scheibchen gekochter Schinken, etwas Blumenkohl oder Spargel drauf, Hollandaise drüber und zusammenrollen - hmmm, oder Bolognese einwickeln, oder Marmelade, oder süßen Quark, oder…); manchmal kann man so kleine Kinder noch mit anderen Namen überlisten…
Gulasch o.ä.
„Gezottel“ im Fleisch?
Pilze
mögen auch viele nicht - auch hier liegt’s oft am Gefühl, das die Dinger im Mund machen…
Pizza
echt? 'n Kind, das keine Pizza mag? Bist Du Dir sicher, daß das Dein Kind und kein Außerirdischer ist?
Spätzle
aber Spaghetti? Wie bei meiner Nichte…
Tomaten- oder Gurkensalat
Kann ich völlig verstehen - an Tomaten bekommst Du Dein Kind vielleicht so, wie man mich in Holland dran gewöhnte: in Scheiben schneiden, auf’s Brot und dann Zucker drüber (doch, doch, das schmeckt)
Wie man freiwillig Gurken essen kann, ist mir allerdings schleierhaft.
Leberwurst, grobe Wurst
irgendwie auch verständlich
Zum Frühstück gibts Kornflakes, Brötchen/Brot mit süßem Belag,
Käse oder Geflügelwurst oder belegtes Zwieback, Joghurt.
Da könnte man auch mal 'n Müsli reichen (Obst selber schnippeln lassen)…
Habt Ihr da noch paar Ideen, was allgemein kleine Zwerge gern
essen?
Ein Problem sind sicherlich Bittersoffe. Der Instinkt sagt bitter = giftig. Es ist ein Lernprozeß, bitter als angenehm zu empfinden und viele Lebensmittel sind bitter, auch, wenn wir Erwachsenen das gar nicht mehr wahrnehmen (Spinat, Kohl aller Art…). Zum Beispiel die Zwiebeln: glasig gedünstet sind sie süß, sobald sie aber anfangen, zu bräunen, werden sie bitter - und Kinder mäkelig (eventuell Teil des Bratkartoffel-Problems).
Im Allgemeinen hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder beim Kochen miteinzubeziehen. Mit 5 kann Dein Kleener schon feste mithelfen: Gemüse schnippeln (achte darauf, daß das Messer nicht zu groß und wirklich scharf ist - mit stumpfen Messern schneidet man sich eher) und dabei schon mal knabbern, umrühren und schon mal kosten, Gewürze mit aussuchen (schnüffeln oder kosten lassen: „Was glaubst Du, ob’s passt?“) und ruhig mal Mut zu schrägen Ideen (Zucker auf Tomaten).
Und das schon mal erwähnte nicht mischen - lieber 'n Topf mehr schmutzig machen und den Mais getrennt kochen, statt ihn mit in die Pfanne zur Paprika schmeißen.
Und, Dir zum Troste, Du bist gar nicht so schlecht dran; Dein Kind ist schon zwei verschiedene Sättigungsbeilagen (Kartoffeln und Nudeln) - da hab ich schon andere erlebt…
Als Beilagen gehen millionen von Dingen - die Grnze ist nur Deine Fantasie:
Fisch, gewürfelt und gebraten, paniert oder natur (Achtung! Auf Grätenfreiheit achten - sonst verleidest Du ihm den Fisch von Anfang an)
Fleisch, in Scheiben, natur oder paniert. Oder in Stückchen und dann in Soße ersäuft (hier am besten Huhn nehmen, wird nicht trocken und zäh, selbst, wenn’s mal zahn Minuten zu lange kocht)
Buletten, ganz klassisch, oder mit Thymian ohne Zwiebeln, oder mit Salbei, oder mit Chinagewürz, oder mit Oregano und dann in Tomatensoße, oder, oder, oder…
Paprika in Butter gedünstet; Rosenkohl (nicht mit Speck, sondern nach dem weichkochen abgießen und dann mit etwas Muskatnuß in Butter anschwitzen - nimmt die Bitterstoffe raus und lässt ihn noch süßer werden); Apfel-Rotkohl.
Eintöpfe. Einfachste Methode: klare Brühe und dann alles rein, was schmeckt - klare Brühe, damit das Kind sieht, was man ihm da unterjubeln will. Auch Kartoffelsuppe ist lecker, wenn sie aber eintopfig gestampft wird, dann das Kind stampfen lassen - damit’s sieht, was drin ist.
Und Essen darf Spaß machen. Statt also Paprika und Huhn einfach in die Pfanne zu schmeißen, piekst man das Zeug auf Schaschlikspieße und schon bringt das Essen auch Vergnügen. Kleingeschnittenes kann man auch chinesisch verzehren, also aus kleinen Schälchen mit Stäbchen (doch, auch 5-jährige können mit-Stäbchen-essen lernen - machen die chinesischen Kinder auch), oder mal im Finger-Food-Style: Kroketten mögen ja nicht besonders toll schmecken, wenn man sie aber in lauter verschiedene Saucen tunken kann, machen sie wieder Laune…
So, ich hoffe, der Salm hilft Dir irgendwie weiter
Gruß
Sibylle