mein Problem bezieht sich auf doppelten E-Mailempfang:
Wenn ich eine Mail an eine unterschiedliche Anzahl zw. 10 - 40 Personen eine E-Mail sende, erhält jeder in dieser Liste sowohl die Original-Mail und auch jede „Allen Antworten“-Mail doppelt. Dabei ist es unabhängig ob ich der original Absender bin oder ob jemand anderes die erste Mail verschickt hat.
Meine Vermutung lautet, das irgendeine dieser privaten und geschäftlichen E-Mails bzw. eines der E-Mailprogramme oder Firewalls dafür sorgt, das der Mailversand nochmals (im Namen des letzten Versenders) angestossen wird.
Da es sehr mühsam ist, zunächst nur zwei Leuten zu schreiben und dann solange um einen weitren Empfänger zu ergänzen bis wir den Verursacher gefunden haben, meine Frage ob jemand hiervon schon gehört hat und/oder eine Möglichkeit zur Behebung kennt?
Meine Vermutung lautet, das irgendeine dieser privaten und
geschäftlichen E-Mails bzw. eines der E-Mailprogramme oder
Firewalls dafür sorgt, das der Mailversand nochmals (im Namen
des letzten Versenders) angestossen wird.
ein Vergleich der Header eines Paares von doppelt erhaltenen Emails könnte Aufschluss darüber geben, wo die Email verdoppelt wurde.
Wenn ich eine Mail an eine unterschiedliche Anzahl zw. 10 - 40
Personen eine E-Mail sende, erhält jeder in dieser Liste
sowohl die Original-Mail und auch jede „Allen Antworten“-Mail
doppelt. Dabei ist es unabhängig ob ich der original Absender
bin oder ob jemand anderes die erste Mail verschickt hat.
Sind die Mailadressen alle im Verteiler (genauer: in der TO: oder CC: Zeile) zu sehen, oder werden die Mails, wie’s gehört, per BCC: an die Empfänger geschickt?
Sind die Mailadressen alle im Verteiler (genauer: in der TO:
oder CC: Zeile) zu sehen, oder werden die Mails, wie’s gehört,
per BCC: an die Empfänger geschickt?
Sowohl als auch; d.h. bei der ersten Mail stehen alle im Adressfeld „An:“ und bei jeder Antwort ist dann der letzten Versender im Adressfeld „An:“ und der Rest im Adressfeld „Kopie:“.
In Blindkopie setzen wir eigentlich niemanden > sofern ich das sehe . Dadurch weiss jeder, wer gerade alles angesprochen wird bzw. wer ggf. vergessen wurde.
OK, wie gehe ich da am besten vor bzw. worauf muss ich dabei
ahcten/nach was soll ich suchen?
zunächst einmal die einfache Frage, ab wann sich die Header unterscheiden:
Möglicherweise gibt es ja sogar einen Resent-by-Header.
Haben die beiden Nachrichten nur am Anfang (das sind die unteren Zeilen!) identische Received-Zeilen, sitzt der Schuldige möglicherweise an der Grenze, wo die ersten Unterschiede auftreten.
Sind die Header vollkommen unterschiedlich, kann man aus der zweiten Email u.U. erfahren, wer sie abgeschickt hat.
Sowohl als auch; d.h. bei der ersten Mail stehen alle im
Adressfeld „An:“ und bei jeder Antwort ist dann der letzten
Versender im Adressfeld „An:“ und der Rest im Adressfeld
„Kopie:“.
Sind die Mitglieder dieser ‚Mailingliste‘ alles Mitarbeiter eines Unternehmens? Und passiert die wundersame Mailvermehrung eigentlich nur, wenn du etwas verschickst, oder passiert das mit Mails anderer Mitglieder dieser Gruppe genauso?
Sind die Mitglieder dieser ‚Mailingliste‘ alles Mitarbeiter
eines Unternehmens? Und passiert die wundersame Mailvermehrung
eigentlich nur, wenn du etwas verschickst, oder passiert das
mit Mails anderer Mitglieder dieser Gruppe genauso?
Gruss
Schorsch
Hi, alle Mitglieder sind bei unterschiedlichen Unternehmen und es ist egal wer als erster schickt, als zweiter antwortet, etc. > jede Mail kommt bei den jeweils anderen Empfängern doppelt an.
Hi, alle Mitglieder sind bei unterschiedlichen Unternehmen und
es ist egal wer als erster schickt, als zweiter antwortet,
etc. > jede Mail kommt bei den jeweils anderen Empfängern
doppelt an.
Dann solltest du wirklich mal versuchen, die Adressaten nur im BCC anzugeben. Ist, wenn nicht besondere Gründe es notwendig erscheinen lassen, dass jeder alle Mailadressen sieht, im externen Mailverkehr sowieso immer vorzuziehen. Eine Funktion ‚Allen antworten‘ ist dann aber nicht mehr drin.
Ansonsten könntest du für ein Beispiel mal die Header von Original und Kopie online stellen oder ggf. mir zumailen.