Mails abrufen

Habe Window XP, seit Tagen ist es mir nicht möglich, meine Mails abzurufen, komme zwar ins Internet, dauert ewig, bis es aufgebaut ist, wenn ich aber mein Postfach öffnen will, geht gar nichts mehr. Auch bei Laycos, ebay usw. komme ich nicht rein. Was kann das sein?
Christina

Windows XP kann keine Mails abrufen.
eMail-Programme (sogenannte MUA = Mail User Agents) können eMails abrufen.
Da Du nicht schreibst, welches eMail-Programm Du nutzt, kann Dir da keiner helfen.
Außerdem müsste man da noch wissen, was Du zu dem Zeitpunkt verändert hast, seit dem Du keine Mails mehr abrufen kannst.
Dein eMail-Provider wäre auch noch interessant.

Was Du mit „Auch bei Laycos, ebay usw. komme ich nicht rein.“ meinst, erschliesst sich mir nicht. Was bedeutet das? Was genau möchtest Du womit genau tun und woran genau scheitert es?

Gruß,

Malte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malte,
Du siehst, von Technik habe ich keine Ahnung. Also, ich schreibe mails bei web.de und bei indirektmail (so ähnlich, weiß jetzt nicht den genauen Namen, das habe ich mir installieren lassen). Bei diesen beiden empfange ich ja auch. Wenn ich dann lesen will, fährt sich mein PC fest, nichts geht mehr. Bei laycos und anderen muss man sich doch einloggen, das geht gerade so, dann ist da auch Schluss. Eigentlich ist das so, seit dem ich den Wurm drin hatte. Wenn ich ins Internet gehe, will er das Programm runterfahren, dann gehe ich auf „Ausführen“ und gebe ein shutdown -a. Kann es sein, dass mein Internet-Explorer eine Macke hat?
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christina,

Du siehst, von Technik habe ich keine Ahnung. Also, ich
schreibe mails bei web.de und bei indirektmail (so ähnlich,
weiß jetzt nicht den genauen Namen, das habe ich mir
installieren lassen).

Incredimail meinst Du vermutlich. Das Programm ist Schund.

Wenn ich dann lesen will, fährt sich mein PC fest, nichts geht
mehr. Bei laycos und anderen muss man sich doch einloggen, das
geht gerade so, dann ist da auch Schluss. Eigentlich ist das
so, seit dem ich den Wurm drin hatte. Wenn ich ins Internet
gehe, will er das Programm runterfahren, dann gehe ich auf
„Ausführen“ und gebe ein shutdown -a. Kann es sein, dass mein
Internet-Explorer eine Macke hat?

Du „hattest“ nicht den Wurm drin, Du hast ihn immer noch.
Der Internet Explorer ist grundsätzlich kaputt, ob Deiner nun noch zusätzliche Macken hat, weiß ich nicht.

Ich weiß allerdings, daß Dein Rechner versucht ist und vermutlich mehr als eine Macke hat. Und ich denke mal, daß Du Dir nicht zutraust, das allein zu regeln, ich traue es Dir jedenfalls - bei allem Respekt - nicht zu.

Deshalb folgender Rat:

Fuckel da nicht selbst dran rum. Auch per Fernhilfe, also bspw. über dieses Forum, ist da nichts zu machen. Keine Angst, Deine PC_Hardware, also die Elektronik, ist vermutlich in Ordnung, nur die Software, also Windows und die ganzen Programme, ist hin.

Laß Dir den Computer neu installieren - komplett so, wie Du ihn haben möchtest. Achte darauf, daß Deine persönlichen Daten vorher gesichert werden, damit nichts verloren geht. Das kann entweder jemand aus Deinem persönlichen Umfeld machen, der sich damit auskennt, oder aber ein PC-Händler Deines Vertrauens (geh damit zu irgendeinem seriös aussehenden kleinen Laden, nicht zu den Großen wie Media Markt & Co.).

Im Zweifelsfall kostet das ein wenig Geld, aber dafür hast Du dann auch ein sauberes System - SO jedenfalls verbeitest Du den Wurm fröhlich weiter und kannst nicht vernünftig arbeiten.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

Laß Dir den Computer neu installieren - komplett so, wie Du
ihn haben möchtest. Achte darauf, daß Deine persönlichen Daten
vorher gesichert werden, damit nichts verloren geht. Das kann
entweder jemand aus Deinem persönlichen Umfeld machen, der
sich damit auskennt, oder aber ein PC-Händler Deines
Vertrauens (geh damit zu irgendeinem seriös aussehenden
kleinen Laden, nicht zu den Großen wie Media Markt & Co.).

Eine Neuinstallation kann nie der erste Schritt sein. Kaputt ist das OS doch schon (also kaputter als werkseitig)

NACHDEM wirklich alles wichtige gesichert wurde (besonders INBOX-Dateien der Mailprogramme) folgendes versuchen:

a) auf http://www.antivir.de die neueste Antiviren-Software fuer den privaten Gebrauch runterladen (bei den Downloads der erste) Das ist kostenlos.

b) mal die automatischen Updates machen (muesste bei XP doch unten rechts immer blinken, oder?) Ansonsten in der Systemsteuerung auf Automatische Updates gehen.

c) wenn es dann immer noch nicht laeuft: ALLE Sicherheitsupdates von microsoft.de fuer WinXP runterladen und installieren.

d) wenn dann immer noch Fehler da ist: neu installieren

Schritt a und b sollten aber IMHO reichen.

Ciao! Bjoern

BTW: findet Antivir infizierte Dateien ist es besser, wenn man sie loeschen laesst

Hi Björn,

Eine Neuinstallation kann nie der erste Schritt sein. Kaputt
ist das OS doch schon (also kaputter als werkseitig)

NACHDEM wirklich alles wichtige gesichert wurde (besonders
INBOX-Dateien der Mailprogramme) folgendes versuchen:

(a) bis d))

Schritt a und b sollten aber IMHO reichen.

Ich denke, daß man einem befallenen System nicht mehr trauen kann. Dadurch ist Neuinstallation aus vertrauenswürdigen Quellen die einzige _saubere_ Lösung.

Aber das ist hier gar nicht wichtig, wichtig ist hier, daß die Anwenderin technisch nicht in der Lage ist, dieses Problem selbst zu lösen, und auch ein wenig Schützenhilfe hier aus dem Forum reicht da imho nicht.

Überleg mal:

• MS Blaster Befall
  • kaputter IE
  • kaputtes Mailing
  • Anwender, der weder Browser von MUA unterscheiden kann noch die Bedeutung eines Wurmbefalls erkennt.

Das ist ja alles nicht schlimm, aber für mich ausreichend, eben den o.g. Rat zu geben. Deine Variante würde ich jemandem raten, der ein wenig technisches Grundverständnis mitbringt.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

Das ist ja alles nicht schlimm, aber für mich ausreichend,
eben den o.g. Rat zu geben. Deine Variante würde ich jemandem
raten, der ein wenig technisches Grundverständnis mitbringt.

Ich seh das genau andersrum. Meist sind die Systeme von s.g. Laien ueber Jahre hinweg von den unterschiedlichsten Personen „gepflegt“ worden. Es wurden Einstellungen vorgenommen und Software installiert die der Anwender nicht weiss oder nicht bemerkt, aber taeglich nutzt.

Wenn so ein Anwender dann sein System neu aufsetzen laesst fehlt immer was. Dann kommen schon nach kurzer Zeit Probleme ala „Wieso oeffnet der .jpg-Dateien immer im Internet-Explorer? Frueher hat er die doch in so nem anderen Programm geoeffnet wo ich mir die alle angucken konnte…“

Alle angesprochenen Probleme koennten direkt mit dem Blaster-Wurm zusammenhaengen, es kann also nicht schaden mal dagegen vorzugehen. Installieren kann man dann immer noch. Erst operieren, dann amputieren =:wink:

Ciao! Bjoern