Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich eine Frage zu einem Rechner gestellt, der sich gleich nach dem Start aufgehängt hat (/t/heisser-sommer-temperaturproblem/4662125
Diesen Rechner habe ich jetzt zu Hause, da er überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Also nicht einmal eine Anzeige am Bildschirm.
Zuerst habe ich das Gehäuse samt Ventilatoren entstaubt. Das war auf jeden Fall nötig, da sicher schon fünf Jahre gesammelter Staub drauf gepickt hat. Nachdem ich alle Laufwerke abgesteckt habe, testet ich dann die verbleibenden Komponenten.
Die Grafikkarte konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, da sie in einem anderen Rechner einwandfrei funktionierte. Bleiben also noch Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Den RAM kann ich im Moment nicht testen, da ich keinen Rechner zur Hand habe, der die gleichen Module besitzt.
Mein Verdacht liegt jetzt eigentlich beim Mainboard. Einige der Kondensatoren sind aufgewölbt, bei Dreien sieht man auch eine eingetrocknete Flüssigkeit(?).
http://img185.imageshack.us/img185/358/dscn0040xj6.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/6841/dscn0041go1.jpg
Dazu auch noch folgende Unregelmäßigkeiten. Beim Durchtesten habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert (nur Prozessor, Prozessor mit einem RAM, Prozessor mit Grafikkarte, Prozessor mit Grafikkarte und RAM, usw). Bei manchen Kombinationen konnte ich (teilweise auch) verschiedene BIOS-Errorcodes hören.
Aber keinen davon konnte ich mehrfach reproduzieren. Meistens war gar kein Beep zu hören.
Jetzt hätte ich gerne noch von euch die Bestätigung, dass ich richtig liege und dieses Mainboard nun endgültig hinüber ist.
mfg
christoph