Makita DHR243 Bohrhammer schreit laut/schrill

Hallo,

habe einen gebrauchten Makita DHR243 Bohrhammer gekauft. Dieser sollte einwandfrei sein.
Allerdings schreit dieser unheimlich schrill beim laufen.
Jemand eine Ahnung was das sein kann? Ist dies nur akustisch oder irgendwas defekt?

Vielen Dank und viele Grüße

Nach was schreit er denn, nach Bier oder Öl?

1 Like

Ein Bohrhammer macht im Gegensatz zur Schlagbohrmaschine keine extremen Geräusche.

Ohne es selber gehört zu haben, kann man das schlecht einschätzen.
Nach deiner Beschreibung könnte es ein Lagerschaden sein.
Macht er die Geräusche auch, wenn du nur bohrst (ohne Schlagwerk)?

Schau mal hier hab ein Video gemacht
Video

Hallo,
für mich hört sich das normal an. Bei höchster Drehzahl ist er eben etwas lauter und in der Tonlage höher.

1 Like

hi,

klingt normal. Die Dinger haben ne etwas hohe Stimme.

Fürs gute Gefühl, denn erzählen kann man im Forum ja viel: https://youtu.be/rEQ4_mQIXlA?t=808

grüße
lipi