Lieber loderunner,
ich befürchte, dass wir entweder aneienander vorbei diskutieren, oder aber dass ich Deine Bemerkung, ich würde es immer noch nicht verstehen, an Dich zurückgeben muss.
Ich werde angezeigt: Dann habe ICH etwas Unrechtes getan! Wenn ICH einen Anwalt beauftragen will, muss ICH den auch bezahlen. Wenn meine Unschuld erwiesen ist, brauche ich nicht bezahlen. Und WENN ich rechtskräftig verurteilt werde, dann habe ICH die Konsequenz für MEIN EIGENES Verhalten zu tragen! Das zu dem Beispiel von gestern mit dem Anwalt!
Wenn ICH einen Steuerberater brauche, dann soll er für MICH tätig werden, also bezahle ICH ihn auch!
Wenn ICH tanke, dann muss ICH zahlen, weil ICH mir dies auch leisten will - und auch leisten können muss!
Wenn ICH ein Vermieter bin, dann beauftrage ICH einen Makler MIR die lästige Mietersuche abzunehmen (aus welchen Gründen auch immer)! Er soll Mieter finden, die nach MEINEM Geschmack sind! Und hier soll ICH NICHT bezahlen?
Der Makler kann Glück haben und setzt eine Annonce in die Zeitung, es meldet sich ein Interessent, ab zur Besichtigung, Bingo, Wohnung vermietet! 2,38 MM für zwei bis drei Stunden Arbeit!
Er kann auch Pech haben und dieser „Auftrag“ kostet ihn 30 Stunden!
Klar will er verdienen! Aber bitte vom Auftraggeber!
Wenn ich mir einen Anwalt leiste, dann WILL ich ihn auch bezahlen. Wenn ich meine Steuererklärung nicht selber mache, dann gebe ich meine Unterlagen dem Steuerberater, der dies seine Sekretärin eintragen lässt und dann mit seiner Unterschrift sein Honorar rechtfertigt
! Das weiß ich un dennoch WILL ich ihn mir leisten.
Und wenn ich tanke, WILL ich dies auch, weil ich keinen Bock habe, mit dem Fahrrad zu fahren!
Wenn ich eine Wohnung mieten will, dann MUSS ich die Kosten für einen anderen übernehmen, weil ich sonst - siehe Beitrag von efchen - in meiner dunklen verschimmelten Wohnung sitzen bleiben darf.Und wenn ich es nicht kann?
Ich glaube, lieber loderunner, Du solltest einmal Deine Argumentation überdenken.
Im Übrigen: Wieso bezeichnest Du etwas als Blödsinn, was ander so empfinden? Ich habe nicht geschrieben, das das sittenwidrig IST, sondern ich EMPFINDE es für MICH PERSÖNLICH schon fast als sittenwidrig! Das ist ein Unterschied mein Guter!
Und bezüglich der Verträge: Ist es also Deiner Meinung nach ok, dass es neben Schenkungen, Tauschverträgen, Erbverträgen, auch sogenannte „Ich nutze und ein dritter bezahlt - Verträge geben sollte?“
Ich habe Deine Meinung und Einstellung sehr wohl verstanden, nehme sie aber nicht an!
Letzter Punkt: Ein Vermieter vermietet sein Objekt nicht, um Kosten zu decken, die er ohne dieses Objekt NICHT hätte. Wenn eine Vermietung nicht auch ein zusätzliches Einkommen wäre, hätten wir gar keine Vermieter!
In der Miete sind laufende Kosten enthalten, aber auch Rücklagen, die jeder haben sollte. Darüber hinaus bleibt auch etwas als Nebeneinkommen übrig - das finde ich auch ganz ok!
Würde NICHTS für den Vermieter abfallen, würde es doch keiner machen - also bitte nicht solche unsinnigen Vergleiche!
Wie aber schon erwähnt: Ich selber schalte meine Anzeigen unter „Mietgesuche“! Ich erkläre, wie das Objekt (in meinem Fall ein Häuschen) aussehen soll - also nach welchen Kriterien ich suche! Und - ich bekomme Antworten, wo ich mir meine Immobilie dann aussuchen kann!
Aber das kann nicht jeder - und ICH besitze den Gerechtigkeitssinn, wenn ich an minderbemittelte denke!
Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass ICH NIE Vermieter sein WILL! Denn es stimmt, dass sie es auch nicht immer leicht haben! Die Gesetzen entscheiden oft für die Mieter! Mieterrecht hier und da - und wo bleibt der Vermieter?
Aber ein Grundsatz gilt auch hier: Es MUSS ja niemand VERMIETER sein! Wenn ich falsch kalkuliere (und ich habe genug Vermieter in meiner Tätigkeit im Bereich Schuldnerberatung, Umschuldung, …) kennengelernt, dann ist es nicht die Schuld des Mieters!
Gruß
Micha, der zwar kein Vermieter ist und bewußt nie wurde; der aber nur ein wenig mehr soziales Bewußtsein fordert!