Maklerprovision? Verkäufer privat kontaktiert

Hallo!

Leider liegen die Maklerprovisionen oft so um 10-12% des Kaufpreises. Bei einer Finanzierung bekommt man ja auch keinen Kredit von 110%. Es ist aber manchmal echt einfach die Häuser zu lokalisieren (ohne den Makler auch nur anzuschreiben).

Wenn man nun den Privatmann ausfindig machen könnte und dort Privat einen Vertrag auszufertigen, ist doch die Provision nicht fällig, oder ist die immer fällig, weil der Verkäufer ja den Makler beauftragt hat, das Haus zu verkaufen?

Weiß da jemand bescheid?

Hallo!

Leider liegen die Maklerprovisionen oft so um 10-12% des Kaufpreises.

Woher weißt Du das ? Ich kenne nur Courtagen bis 6 %.

Bei einer Finanzierung bekommt man ja auch keinen Kredit von 110%.

Wenn die Bonität des Kreditnehmers stimmt, geht auch das.

Wenn man nun den Privatmann ausfindig machen könnte und dort Privat einen Vertrag auszufertigen,

Der Verkäufer wird seine Gründe haben, einen Makler einzuschalten. Er hat also nicht unbedingt Interesse, am Makler vorbei zu verkaufen.

ist doch die Provision nicht fällig, oder ist die immer fällig, weil der Verkäufer ja den Makler beauftragt hat, das Haus zu verkaufen?

Das hängt vom Maklerauftrag ab.

Gruß

Nordlicht

Wenn der Käufer den Makler nicht kontaktiert, muss er keine Courtage bezahlen.
Allerdings könnte es sein, dass der Verkäufer einen Alleinauftrag an den Makler erteilt hat und diesem Schadenersatz schuldet, sollte er ‚am Makler vorbei‘ verkaufen. Daher könnte der Verkäufer geneigt sein, nur an einen Interessenten zu verkaufen, der auch die Courtage bezahlt. Das hängt natürlich immer von der Attraktivität des Objekts und der Nachfrage ab.

Gruß florestino

Selbstverständlich erhält man ein Darlehen für eine 110% Finanzierung. Vollfinanzierung aller Kosten für Kaufpreis, Grunderwerbsteuer, Makler, Notar.
Warum denn nicht?