was haltet Ihr von den Makroobjektiven „AF Micro 105mm/2.8D“ bzw. dem bald erhältlichen „AF-S VR Micro 105mm/2.8G IF-ED“ von Nikon!? Ich habe bisher immer mit der Olympus C4040 Kompaktkamera fotografiert, vorwiegend im Makro-Bereich. Hier konnte ich sehr gute Ergebnisse erzielen.
Nun interessiere ich mich im Spiegelreflex-Bereich für oben genannte Makro-Objektive. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mit diesen auch die Ergebnisse erzielen kann, die ich möchte. Wie sind die Abbildungsmaßstäbe zu verstehen!? 1:1 bedeutet, das ein Objektiv formatfüllend abgebildet werden kann, richtig? Was bedeutet denn dann 2:1 bzw. 1:2 ?!
Ich habe das Gefühl, das ich mit meiner C4040 bisher immer alles etwas größer als 1:1 abbilden konnte… wenn ich micht nicht irre.
Ich plane den Kauf des 105mm Makros von Nikon mit Bildstabilisator. Was haltet Ihr von diesem Objektiv? Ich möchte Objekte so nah und scharf wie möglich vor die Linse bekommen.
Hallo… naja, in einem anderen Forenbeitrag stand aber z.B. bei 8:1, das das Objekt nur zu einem Achtel seiner tatsächlichen Größe gezeigt wird. Darunter verstehe ich eine kleinere Darstellung. Deshalb meine Verwirrung.
Also was ist nun richtig? 2:1 bedeutet also eine doppelte VERGRÖSSERUNG oder? Und 1:2 bedeutet, das das Objekt nicht so nah zu sehen ist?
2:1 ist also näher dran als 1:2?
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo… naja, in einem anderen Forenbeitrag stand aber z.B.
bei 8:1, das das Objekt nur zu einem Achtel seiner
tatsächlichen Größe gezeigt wird.
Das ist falsch! Man kann es sich einfacher merken, wenn man den Begriff Abbildungsmaßstab nimmt. Die „Abbildung ist 8:1 mal so groß wie das Original“ 8:1 oder auch 8/1 ergibt 8, während 1:8 oder 1/8 eben 0,125 ergibt.
Wobei der Abbildungsmaßstab sich bei Analogfotos immer auf das Negativ bezieht.
Wie kommt man von 1:1 auf 2:1 beim neuen Nikon?
Hallo!
Ah nun ist alles klar… so kann ich es mir gut merken und vorstellen. Weisst Du eventuell, welchen Maßstab das neue Nikon 105mm abbilden kann? Ich vermute mal 1:1 - wie ist es in dem Fall möglich zu 2:1 zu kommen? Bin neu im Gebiet der DSLR.
mit näher dran hat das nichts zu tun, das ist der
Vergrösserungsfaktor
Nun ja, wenn man das fertige Bild dann anschaut, ist man bei einer Vergößerung von 2:1 ja „näher dran“ als bei 1:2, oder nicht? Es sind doch bei 2:1 mehr Details sichtbar… oder irre ich mich?
Hi
darum gehts doch aber nicht. mit nem Objektiv mit anderer Brennweite wärs anders. Es geht ausschliesslich um die Grösse der abbildung auf dem Film bzw ccd.
HH
Ah nun ist alles klar… so kann ich es mir gut merken und
vorstellen. Weisst Du eventuell, welchen Maßstab das neue
Nikon 105mm abbilden kann? Ich vermute mal 1:1 - wie ist es in
dem Fall möglich zu 2:1 zu kommen? Bin neu im Gebiet der DSLR.
mit einem Objektiv das das leistet oder Hilfsmitteln wie einem Tubus. Mein 55er Makro macht 1:1 und mit einem (dazugehörigen) Tubus 2:1. Obs das für dein auserwähltes gibt musst du Nikon fragen. Mit dem 55er bin ich bei selber Abbildungsgrösse deutlich „näher dran“ am Objekt.
ich habe mal auf der Nikon-Website nachgesehen. Also für das 105mm Makro gibt es folgenden Telekonverter: AF-S TC-20E II Telekonverter.
Ich habe dazu mal die Produktbeschreibung hier hinein kopiert:
>>> Mit dem optisch sehr hochwertigen Tele-Konverter AF-S TC-20E II kann man die Brennweite eines AF-S Tele- oder Telezoom-Nikkor-Objektivs verdoppeln. Der Lichtverlust entspricht dabei zwei Blendenstufen
Hi
Ein Telekonverter verlänget die Brennweite. M.E. ist ein Makrotubus was anderes. Aber ich denke da wird noch jemand auftauchen der da fundiertere Auskunft hat.
HH
ich weiss nur, dass ein „zweifach-Telekonverter“ eigentlich nicht die Brennweite des Objektivs davor verdoppelt, sondern aus dem Bild das hinter dem Objektiv entsteht einen Ausschnitt von der Hälfte der Bilddiagonale auf das Doppelte vergrößert und dieses dann an Film oder Chip weiterschickt.
Durch den Telekonverter wird also eine Ausschnittvergrößerung des ursprünglichen Bildes fotografiert.
Ein Makroobjektiv hat bei 1:1-Maßstab gleiche Abstände vom optischen Mittelpunkt des Linsensystems zum Objekt wie zum Film/Chip.
Bei einem Zwischenring vergrößert sich der Abstand vom optischen Mittelpunkt des Linsensystems zum Film/Chip, während er sich zum Objekt verringert.
Somit verdoppelt sich also der Abbildungsmaßstab eines 1:1-Makroobjektives durch einen zweifach-Telekonverter auf 1:2, ohne die Brennweite und damit den Abstand von der Frontlinse zum zu fotografierenden Objekt zu verändern.
oder den Telekonverter nehmen.
Denkann er nämlich auch noch für Tele-Aufnahmen verwenden, die Zwischenringe nicht.
Es bleibt sich im Ergebnis ziemlich gleich, wie er den Maßstab 1:2 (also doppelte Originalgröße auf dem Film/Chip) hinkriegt.
Für den Fall dass er mit einem 105mm Makro arbeitet, empfiehlt es sich sogar eher, den Telekonverter zu nehmen, weil beim Zwischenring der Abstand Objektiv-Vorderseite zum Objekt bei 1:2 NOCH kleiner wird als er es bei 1:1 eh schon ist (ca. 15 cm).
Lebende Tiere nehmen da schon Reißaus.
Und das Objektiv schattet das Licht oder einen Blitz schon ab!
Ich habe das Gefühl, das ich mit meiner C4040 bisher immer
alles etwas größer als 1:1 abbilden konnte… wenn ich micht
nicht irre.
Ich sehe etwas Verwirrung in Bezug auf die 1:1 Angabe… Tatsächlich ist 1:1 ziemlich viel, wenn man weis, was es bedeutet:
Es heißt nämlich, dass du ein Objekt, dass in Wirklichkeit zB. 2cm groß ist, ebenfalls auf deinem Sensor mit der Größe von 2cm abgebildet wird. Jetzt mußt du aber bedenken, dass der Sensor der D200 gerade mal 2,36cm x 1,58cm groß ist. Dieser nimmt aber mit 3872 x 2592 Pixeln auf.
Gehen wir davon aus (damit ich nicht rechnen muß , dass du eine Biene aufnimmst, die 1x1cm groß ist. Diese ist auch auf deinem Sensor 1cm groß.
Jetzt nehmen wir an, du hättest Zuhause einen A4 Drucker, der randlos 300dpi drucken kann - Du müßtest dein Bild noch ein bisschen zusammenschneiden - und würdest ein Bild mit 29,7 x 21 cm bekommen. Deine Biene wäre jetzt ohne Tricks ca. 12,5cm groß. Mit 160dpi Auflösung kann man sogar locker einen DIN A3 Druck machen - Du merkst worauf ich hinauswill.
Schon alleine auf einem 21" Bildschirm mit 1600x1200 Auflösung (Auf dem du das hochauflösende Bild gar nicht in voller Qualität anschauen kannst), hat deine Original-1cm-Biene die Größe von ca. 16cm
Aaaah, jetzt ist alles klar… na solche Antworten helfen mir weiter Ich habe eben gedacht, das die 1 cm Biene bei 1:1 dann auch irgendwie 1 cm auf dem Ausdruck ist. Eben 1:1 Lebensgröße. Das es auf den Bildsensor bemessen wird, wusste ich nicht. Das ist toll
Wie nah kann man nur bei dem 105mm an das Objekt ran?! Beim Beispiel mit der Biene: Wie weit müsste ich entfernt sein, um sie eben 1:1 auf dem Bildsensor zu haben? Also bildschirmfüllend? Weisst Du das zufällig?
Würdest Du mir das neue Micro 105mm mit VR von Nikon empfehlen?
Eine Frage habe ich dennoch: Ist es möglich, das ich noch stärkere Macro-Bilder erhalte als 1:1 bei dem Nikkor 105mm? Wenn ich z.B. 2:1 statt 1:1 haben will? Eben „noch näher dran“ will (auf das schlussendliche Motiv bezogen, nicht auf den Abstand zum Motiv).
Mit irgendeinem Adapter bzw. Konverter vielleicht!?
bei 1:2 (also doppelter Größe auf dem Chip) und einem langen Zwischenring verringert sich die Entfernung Objektiv-Vorderkante zur Biene um ein paar cm - also z.B. 7 cm statt 10 cm.
Wenn DU einen Telekonverter 2-fach nimmst, verringert sich der Abstand NICHT.