Makrozuordnung löschen

Nochmal Moin,

ich lobe Excel eigentlich immer, aber z.Zt. reizt es mich bis zur Weissglut. Vier Dinge, zwei hatte ich schon in vorherigen Postings:
Nr. 3:
Ich hatte einer Zeichnung einen Makro zugeordnet. Nun möchte ich die Zuordnung löschen. Ich finde nichts, wie man das macht, im Zuornungsdialog gibt es keine Taste, ein Löschen des Makronamens in der obersten Zeile bringt nix.
Wie werde ich die Zuordnung los?
Nr. 4:
In Subs und Functions kann man auf benamste Zellen in Tabellen zugreifen: [name]. Dabei darf name kein Zellenname, z.B. „A1“, „R2“ sein - nun gut.
Nun habe ich den Namen „R2_LBg“ vergeben, in der Meinung, dass das kein Zellbezug ist - so heisst bei mir ein Widerstand in einer Schaltung. Eine Stunde habe ich gesucht, warum die Function „#WERT!“ liefert. Dann habe ich „R2_LBg“ gegen „_R2_LBg“ ausgetauscht … und es funktionierte.
Was soll das?

Danke
Laika

Hallo Laika,

ich lobe Excel eigentlich immer

derart: Warum gibt es bei Microsoft nicht mal was Einfaches?
Laika, 9.8.2011 Mittags *kicher*

, aber z.Zt. reizt es mich bis
zur Weissglut.

Ommmmmm

Ich hatte einer Zeichnung einen Makro zugeordnet. Nun möchte
ich die Zuordnung löschen. Ich finde nichts, wie man das
macht, im Zuornungsdialog gibt es keine Taste, ein Löschen des
Makronamens in der obersten Zeile bringt nix.

k.A. was du mit Zuordnungsdialog meinst und die obertse zeile ist mir auch unklar.

Prinzipiell geht das so:

Sub tt()
ActiveSheet.Shapes(1).OnAction = „“
End Sub

In Subs und Functions kann man auf benamste Zellen in Tabellen
zugreifen: [name]. Dabei darf name kein Zellenname, z.B. „A1“,
„R2“ sein - nun gut.
Nun habe ich den Namen „R2_LBg“ vergeben, in der Meinung, dass
das kein Zellbezug ist - so heisst bei mir ein Widerstand in
einer Schaltung. Eine Stunde habe ich gesucht, warum die
Function „#WERT!“ liefert. Dann habe ich „R2_LBg“ gegen
„_R2_LBg“ ausgetauscht … und es funktionierte.
Was soll das?

Das kann ich nicht nachvollziehen, dies klappt problemlos:

Sub nn()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=„R2_LBg“, RefersToR1C1:="=Tabelle1!R1C1"
End Sub

Zeig mal den Code der Funktion.

Gruß
Reinhard

Hallo Laika,

Ich hatte einer Zeichnung einen Makro zugeordnet. Nun möchte
ich die Zuordnung löschen. Ich finde nichts, wie man das
macht, im Zuornungsdialog gibt es keine Taste, ein Löschen des
Makronamens in der obersten Zeile bringt nix.

Bei mir (Excel 2007) funktioniert das. Namen des zugeordneten Makros in der obersten Dialogfensterzeile löschen und mit OK bestätigen. Die Makrozuordnung ist raus.

Dabei darf name kein Zellenname, z.B. „A1“,
„R2“ sein - nun gut.
Nun habe ich den Namen „R2_LBg“ vergeben, in der Meinung, dass
das kein Zellbezug ist

Wenn ich mit Excel 2007 eine Zelle in „R2_LBg“ umbenennen möchte (oder ganz allgemein R-Zahl-Igrendwas (übrigens auch bei C-Zahl-Irgendwas und S-Zahl-Irgendwas; vielleicht auch noch mit anderen Buchstaben, nicht aber mit allen), dann erhalte ich eine Excel-Fehlermeldung:

Der Name ist ungültig.
Mögliche Gründe:
-Der Name beginnt nicht mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich
-Der Name enthält ein Leerzeichen oder sonstige ungültige Zeichen
-Der Name steht in Konflikt mit einem integrierten Excel-Namen oder dem Namen eines anderen Objekts in der Arbeitsmappe

Ich tippe auf letzteres. Vermutlich werden intern in Excel Objektnamen wie „R1…“, „R2…“, „S1…“, „S2…“, „C1…“, „C2…“ usw. o.ä. verwendet oder Zellnamen werden intern noch einmal umgewandelt verwaltet, so dass sie mit ähnlichen Bezeichnungen in Konflikt geraten.

R, C und S deuten für mich jedenfalls ziemlich sicher auf „Row“, „Column“ und „Sheet“ hin, und die Umbenennung wird auch zugelasen, wenn man statt R1048576 an den Anfang ein R1048577 setzt. Ersteres ist noch eine gültige Excel2007-Zeile, letzteres nicht (Excel hört bei Zeile 1048576 auf. Also würde ich wetten, das sind interne Buchstabenkürzel für Excelobjekte.

Dass dies solche Auswirkungen auf das Benennen von Zellen hat, habe ich allerdings bisher nicht gewusst.

Gruß
A.

@Anja + Reinhard
Gruß vorweg,

Nix geht, nix funktioniert, ich verbringe zu viel Zeit damit, den zugewiesenen Makro zu löschen. Auch degruppieren, kopieren usw. hilft nicht … gebe es erstmal auf und behaupte bis zum Beweis des Gegenteils: eine echte Macke in Excel.
Ist halt lästig, da ich die Zeichnung nur umständlich ändern kann.

Gruss
Laika

Welche Excelversion kann das nicht?

Nix geht, nix funktioniert
(…)behaupte bis zum
Beweis des Gegenteils: eine echte Macke in Excel.

Hallo nochmal,

welche Excelversion hast du?

Nimm ggf. die Tabelle und bearbeite Sie an einem Rechner mit anderer Excel-Version. Meine Version 2007 löscht die Zuordnung anstandslos, so wie ich es beschrieben habe.

Notfalls würde ich versuchen, mit einer 2007/2010 die Datei als Kopie in xlsx (nicht als xlsm) zu speichern. Spätestens dann sind alle Makros raus.

Viel Erfolg.
A.

Moin,

2003

Nimm ggf. die Tabelle und bearbeite Sie an einem Rechner mit
anderer Excel-Version. Meine Version 2007 löscht die Zuordnung
anstandslos, so wie ich es beschrieben habe.

Meine nicht, kaufe mir deswegen aber keine neue Version. Aber irgendwann werde ich umsteigen - wenn ich auf Win 7 umsteige.

Bisher hatte ich auch keine Probleme: Bei anderen Objekten geht es problemlos. Ich nehme gerne Textfelder, denen ich Makros zuordne. Die kann ich dann beliebig formatieren. Hab’s gerade nochmal probiert, obere Zeile im Zuordnungs-Fensterchen löschen -> OK -> die Zuordnung ist weg.

Und bei meiner Zeichnung geht es jetzt doch! Sie ist eine Gruppierung aus ca. 20 Zeichnungselementen: Degruppieren -> Makro-Zuordnung für jedes einzelne Element löschen -> alles wieder gruppieren …

Zeichnungen sind wohl nicht gerade Objekte, denen man Makros zuordnet, aber ich wollte was testen, hatte dafür einen kleinen Makro geschrieben, den ich öfter aufrufen musste, und daher diesen der Zeichnung zugeordnet, da ich gerade nichts anderes hatte …

Schönen Tag
Laika

2003

Und bei meiner Zeichnung geht es jetzt doch! Sie ist eine
Gruppierung aus ca. 20 Zeichnungselementen: Degruppieren ->
Makro-Zuordnung für jedes einzelne Element löschen -> alles
wieder gruppieren …

Hallo,

also ich finde, dass du kein einzelnes Zeichnungsobjekt, sondern eine gruppierte Sammlung hast, ist keine Kleinigkeit. Wenn man das weiß, kann man dir auch deutlich klarere Lösungsansätze geben.

Während die Objekte gruppiert sind, kannst du versuchen, ein einzelnes davon mit gedrückter Strg-Taste anzuklicken. Bei Excel2007 klappt das und im Rechtsklick gibt es bei mir dann auch den Menübefehl „Hyperlink entfernen“. Klappt tadellos.

Gruß
A.