Mal angenommen ich gewinne 1 Mio €

Hallo miteinander.

ich hoffe das das hier auch das richtige Board für diese Frage.

Früher in der Schule, meinte mein Lehrer immer,
mal angenommen man hat 1 Mio. € und geht zu einer Bank,
das die einem da mindestens 6 Prozent Zinsen geben.
Ist das wirklich so? Und wie würde man eigentlich dann in der Bank empfangen werden?Vom Filialleiter :smile: ???

Ok, ich hoffe mal, das hier ein Bankkaufmann ist, der mir vielleicht auskunft geben könnte.
Danke im vorraus.

Gruß Stefan

Moin,

Ist das wirklich so?

Du setzt voraus, daß Du das Geld bei der Bank anlegst.
Bevor Du losgehst, solltest Du Dir allerdings Gedanken machen (ggfls. mit externer Hilfe, da hilft Dir die Bank im Idealfall), was Du mit dem Geld erreichen willst: Soll es dazu dienen, in absehbarer Zeit ein Haus zu kaufen, regelmäßig Erträge zum Lebensunterhalt abzuwerfen oder in 40 jahren einen sorgenfreien Lebensabend zu ermöglichen? Davon ist dann abhängig, ob Du zu einer Bank oder einem anderen Anbieter gehst.

Wenn Du Dich dann für die Bank entschieden hast und regelmäßig (sichere) Zinsen haben willst, bekommst Du z. Zt. leider keine 6% (der Marktzins schwankt und beträgt je nach Laufzeit grob gesagt zwischen 2% und 4% (Dafür hast Du allerdings auch nur eine geringe Inflation, meint Geldentwertung).

Und wie würde man eigentlich dann in der
Bank empfangen werden?Vom Filialleiter :smile: ???

Das hängt von der Bank ab: Bei der 3-Mann-Zweigstelle (ist nicht abwertend gemeint!!!) ist sicher der Filialleiter der richtige Mann, der Dich aber voraussichtlich an seine spezialisierten Kollegen weiterleitet. Bei einer Vermögensverwaltung, bei der Kunden mit hohen (6- oder 7-stelligen) Anlagebeträgen die Regel sind, wird Dich u. U. auch einer der (ebenso qualifizierten) Betreuer beraten.
Wie gut man im Endeffekt Deine Ziele ergründet und auf Deine Wünsche eingeht, hängt nicht vom Rang in der Hierarchie ab!

Gruß vom Wolf, der auch für weitergehende Fragen zur Verfügung steht (Forum oder mail)

Hallo Stefan

ich pack mal noch ne Frage dazu

Ist das wirklich so? Und wie würde man eigentlich dann in der
Bank empfangen werden?Vom Filialleiter :smile: ???

Oder vom FinanzAmt? Fragen die ab einem bestimmten Betrag nicht, woher das Geld stammt?
Wieviel darf man einzahlen ohne das die Fragen stellen?

Gruß Grüne

Schmarn
Hallo,

Oder vom FinanzAmt? Fragen die ab einem bestimmten Betrag
nicht, woher das Geld stammt?

1. Nicht das Finanzamt sondern der Zoll ist für die Durchsetzung des Geldwäschegesetzes zuständig.

2. Die Bank ist selbstständig zur Meldung [ich denke ab 15.000 €] verpflichtet.

Christian

Moin,

Wahrscheinlich läuft das so: Du hast bisher kein Vermögen und folglich auch keine Zinsen in Deiner Steuererklärung angegeben. Jetzt legst Du 1 mio an und erhältst daraus Erträge von EUR 30.000, die Du im nächsten Jahr ordnungsgemäß versteuerst. Dann wird sicherlich mal nachgeforscht, ob Du im vergangenen Jahr soviel verdient hast (Bonus?), daß du den Betrag ertragbringend anlegen konntest. Oder das FA weiß bereits von dem für Schenkungen/Erbschaften zuständigen Finanzamt, daß Du entsprechend geerbt hast.

Abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Du oder Stefan mit 1 mio in bar zur Bank gehst: Ab bestimmten Beträgen wird, ebenso wie bei außergewöhnlichen (nicht zu den bisherigen Kontoumsätzen passenden) Beträgen, der Vorgang festgehalten und dokumentiert (bei Verdachtsfällen sogar weitergemeldet).

Gruß vom Wolf

Hallo,

1. Nicht das Finanzamt sondern der Zoll ist für die
    Durchsetzung des Geldwäschegesetzes zuständig.

Und an wen leitet es der Zoll/Bank weiter? Und für die Durchsetzung ist der Zoll garantiert nicht zuständig.

1. Die Bank ist selbstständig zur Meldung [ich denke ab 15.000
    €] verpflichtet.

Steht das irgendwo genau?

Gruß Grüne

Moin,

Hallo Wolf,

Wenn Du Dich dann für die Bank entschieden hast und regelmäßig
(sichere) Zinsen haben willst, bekommst Du z. Zt. leider keine
6% (der Marktzins schwankt und beträgt je nach Laufzeit grob
gesagt zwischen 2% und 4% (Dafür hast Du allerdings auch nur
eine geringe Inflation, meint Geldentwertung).

Wie soll denn das funktionieren. Ich finde es gemein, dass Du eine
andere Inflation hast als ich.

Leider nicht! Und ich kann sie auch nicht beeinflussen.

Ich hoffe, Du meinst, dass Deine
Zinseinkünfte sicher sind.

Nein, ich meine, daß man nicht den Zeiten nachtrauern sollte, als man 9% Zinsen bekommen hat. Denn zu diesem Zeitpunkt war die Inflation höher als heute. Zum Vergleich kann also nur der Nettozins (nach Abzug von Inflation) herhalten.

Dies im Gegensatz zu spekulativen
Anlageformen wie Aktien, deren Fonds usw. Die Inflation ist für alle
gleich und von 2% bleibt das real kaum ein Vermögenszuwachs übrig.

Bei der Betrachtung der Erträge (egal ob 2% oder 9%) ist wichtig, was unter dem Strich (nach Abzug von Steuern, Gebühren, Inflation etc. übrigbleibt).

Gruß vom Wolf

Mahlzeit Grüne’er

google einmal nach Geldwäschegesetz [Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte] Finanzverwaltungsgesetz und Kreditwesengesetz. Da steht alles darin.

Das Finanzamt vollstreckt nicht. Das macht der Zoll.

Christian

Mahlzeit Experte

google einmal nach Geldwäschegesetz [Verschleierung
unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte] Finanzverwaltungsgesetz
und Kreditwesengesetz. Da steht alles darin.

Das Finanzamt vollstreckt nicht. Das macht der Zoll.

Mit dieser Aussage liegst Du aber völlig daneben. Den Zoll interssiert die Ein- und Ausfuhr. Selbst wenn er unregelmäßigkeiten feststellt, ermittelt bzw. stellt er Mittel sicher und leitet es an das zuständige Amt weiter.
Mit Inlandsinternen aktivitäten oder Geldbewegungen hat er gar nichts zu tun.
Und weil Du ja immer gleich so schlau antwortest und ich etwas verunsichert war, habe ich doch glatt mal beim Zoll angerufen und er hat all deine hier geschriebenen Aussagen wiederlegt.

http://www.zoll.de oder

Zoll-Infocenter
Tel.: 069/469976-00

Auf Namensspielereien kannst Du ebenfalls verzichten.

Gruß Grüne

hier mal eine Antwort auf das, was gefragt ist
Hallo,

Du hast viele Antworten gehört auf Dinge, die Du garnicht gefragt hast.
Also :

• Wenn Du zu einer Bank gehst und nach einer Anlage von einer Mio. fragst, bist Du in jedem Fall ein „Kandidat“ für den Filialleiter. Das muss aber nicht zwingend der sein mit dem breitesten Wissen, wenn es um aktuelle Anlageprodukte geht.
    -Für Kunden mit dieser Anlagesumme gibt es auch spezielle Betreuer, die Dir „den Hintern abwischen“. Soll heissen : die kommen auch zu Dir ins Haus etc. Du kannst komplette Vermögensbetreuung bei der Bank einkaufen und brauchst nur zusehen, wie sich die Kohle (hoffentlich) vermehrt. Derweil bekommst Du Vierfarb-Ausdrucke über alle möglichen Charts.
  • Es kann Dir eigentlich völlig egal sein, was in dem anderen Thread diskutiert wird (wer setzt das Geldwäschegesetz durch), denn RTL würde Dir die Kohle überweisen. Überweisungseingänge haben aber nichts, und wirklich absolut nichts mit dem Geldwäschegesetz zu tun. Das betrifft nur die Einzahlung von Bargeld und vergleichbaren Wertsachen.
  • Es ist allerdings richtig, dass Du bezüglich der steuerlichen Seite auf der Hut sein musst. Du musst zwar den Gewinn nicht versteuern, wohl aber die Erträge daraus. Wie schon von anderer Seite aus gesagt, sind die Finanzämter da sehr findig. Eine Meldung von der Bank an irgendeine Behörde über den Geldeingang erfolgt aber nicht.
  • 6% wäre schön, aber so pauschal kann man das nicht sagen wie Dein Lehrer. Das hängt von der Summe, der Anlagedauer und der Risikobereitschaft ab. Am besten ist eine Streuung in verschiede Anlagearten.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Augen auf !!!
Mahlzeit … ,

wenn Du schon eine WEB-Seite angibts, dann LESE DIESE AUCH ! Da stehen genau die Aufgaben des Zolls !!

Gruss

Christian

Augen auf !!!
Ein kleiner Auszug von http://www.finanzamt.de

"Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung - auch Steuerverwaltung genannt - ist der Teil der öffentlichen Verwaltung, der für die Festsetzung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Die Finanzverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland ist zwischen Bund und Bundesländern aufgeteilt. In der Bundesfinanzverwaltung ist das Bundesministerium der Finanzen oberste Behörde. Darunter gibt es eine Reihe Oberbehörden, die spezielle Aufgaben erledigen, für die der Bund zuständig ist. Landesfinanzbehörden sind die Landesfinanzministerien als oberste Behörden, die Oberfinanzdirektionen (Landesabteilungen) als Mittelbehörden und die Finanzämter als Ortsbehörden. Die Finanzämter sind - bis auf Zölle und Verbrauchsteuern, für die die Bundeszollverwaltung zuständig ist - für die Verwaltung der Steuern zuständig. Ausnahmen bilden die Steuern, deren Verwaltung den Gemeinden übertragen worden ist."

Hab ich geöffnet und nirgens eine Einkommenssteuer gefunden. Oder eine Kapitalertragssteuer.
Der Zoll, so steht es zumindest auf der Seite des Zolls, ist für Zölle und Verbrauchssteuern des Bundes zuständig. Und über diese hatten wir aber hier nicht diskutiert.
So fern ich mich erinnern kann gebe ich zumindest meine Einkommensteuererklärung auch immer beim FA ab.

MfG

Grüne

Hallo Stefan,

die 6% für etwas „sicheres“ festverzinsliches sind derzeit völlig unrealistisch.

http://www.bundesbank.de/stat/zeitreihen/index.htm hilft dir sicher realistischere Vorstellungen zu bekommen.
Schuldverschreibungen von Banken bringen derzeit ca. knapp die Hälfte.

Wie du in der Bank empfangen wirst… keine Ahnung. Kommst du gleich zur Tür rein und brüllst „Hey ich will ne Million anlegen?“, oder machst du vorher einen Termin aus, so dass dich eine entsprechend kompetente Person beraten kann? Ich denke es hängt da sehr viel von deinem Auftreten ab.

Noch was: Bei mancher Direktbanken und der Sparda dürftest du gleich auf verschlossene Türen stoßen, wenn du den gesamten Betrag in eines Ihrer Lockangebote mit überhöhten Zinsen stecken möchtest.

Gruß Ivo

Hallo nochmal.

Ich wollte mich nur für die vielen Antworten bedanken.
Tut mir ja jetzt auch leid, wenn sich hier 2 Personen über irgendwelche Sachen streiten, die ich garnicht gefragt habe.
Aber wenn man meine Frage richtig gelesen hätte „Mal angenommen ich GEWINNE 1 Million €“ dann wäre man garnicht erst auf den Zweig illegal/Geldwäsche/FA/Zoll gekommen :smile:

Egal, jedenfalls vielen Dank!

Gruß Stefan

Sorry

Ich wollte mich nur für die vielen Antworten bedanken.
Tut mir ja jetzt auch leid, wenn sich hier 2 Personen über
irgendwelche Sachen streiten, die ich garnicht gefragt habe.

Entschuldige bitte Stefan, Du hast ja Recht. Ich werde das in Zukunft etwas weniger energisch angehen.

Grüne

Net schlimm
Nicht so schlimm, warum sollte ich mich darüber aufregen? :smile:
ich bin ja froh, das hier auch sogenannte „Was wäre wenn Fragen“ von euch beantwortet werden.

In dem Sinne

Vielen Dank nochmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]