Wie war denn der erste Kuss für euch?
Irgendwie musste ich an das Thema denken. Und bin kurz erschrocken, wie lange ich da schon nicht mehr daran gedacht habe. Trotzdem habe ich eine fast fotografische Erinnerung daran.
Sie hatte einen blauen Schal. Ihren Namen weiß ich nicht mehr. Aber dass sie einen blauen Schal hatte, weiß ich noch. Ist es nicht merkwürdig, dass man sich manchmal solche scheinbar unbedeutenden Details merkt? Und sie hatte braune Augen.
Ich war 14, ein blasses Bürschlein mit wirren Haaren, die sich in alle Richtungen rankten und kräuselten und nur schwer unter Kontrolle zu halten waren. Und sie war älter. Sie sagte, sie sei 17, aber sie war bestimmt schon 19, kann ich mir vorstellen.
Sie hat mich am Arm gepackt, wie man einen Kater vom Fußboden zum Streicheln hochnimmt, mich einfach geschnappt und mir einen langen Kuss aufgezwungen. Er war nass, die Zunge schien riesig dick wie ein Pfannkuchen, und was mir ganz besonders merkwürdig vorkam und noch immer im Gedächtnis habe: Kalt. Vieleicht war sie wechselwarm. Vielleicht eine Meerjungfrau? Würde gar ein kleiner grüner Frosch aus ihr, wenn ich sie nochmals küsse?
Jedenfalls hatte ich keine Lust, nach dieser Überrumpelung mit den feuchtkalten Mundwerkzeugen weitere Zärtlichkeiten auszutauschen, entwand mich dem professionellen Klammergriff und log mich mit einem „Mein Bus fährt gleich“ von Ort und Stelle.
Ja, so war das damals.
M