Hallo,
sorry das ich zynisch bin, ich hab bis heute nicht gelernt mit
naiven menschen umzugehen was es mir auch schwer macht
mit/über „christen“ zu reden
das ist jetzt aber nichtmal mehr zynisch sondern arrogant.
es ist ja schon lange wiederlegt das wir von adam und eva
abstammen, also wie kommt man dazu das ein buch über der
wissenschaft steht?
Ehrlich gesagt, hab ich in relligion nur über sex und drogen
gelernt, unser lehrer wusste da schon das keiner solchen müll
hörn will… in der volkschule allerdings haben wird gelernt
das wir von adam un eva abstammen
Ich hab im Religionsunterricht auch nichts über Religion, aber jede Menge über Sex, Drogen, Selbstmord und Gentechnik gelernt. Ich hab’s dann flott abgewählt, kannst du das nicht?
und natürlich ist diese geschichte wiederlegt! sie spielt vor
6000 jahren, menschen gibt es seit mindestens 20000…
wiederlegt genug?
Wie ich sagte: Mythos. Nebenbei: In der Bibel steht nirgendwo was von 6000 Jahren. Man hat sich diese Zahl ausgedacht, indem man die in der Bibel namentlich erwähnten Generationen durchgezählt hat, ohne sich einen Kopf drum zu machen, ob ein „Jahr“ in der Bibel nicht doch vielleicht nur eine Metapher für „ziemlich lange Zeit“ oder so ist.
Warum ist es ok für den glauben zu töten obwohl die gebote das
gegenteil sagen?
kirche steht über dem recht (ok etwas krass gesagt aber früher
war Kirche=recht)
trotzdem gibt es kriege um relligion und die christen
verurteilen und machen mit
(das amerikanische erfolgsprinzip = Verurteilen + Mitmachen)
[…]
Jo. aber warum stört es nicht?
man weis ja dan so manches nicht, an das man aber glauben
„soll“
Also hier finde ich, schmeißt du einiges in einen Topf: Welche Bedeutung die Kirche früher hatte, hat ja kaum was damit zu tun, was sie hier darf und was nicht. Und was der Vatikan tut hat nichts mit amerikanischen Prinzipien zu tun. Dass George Bush nicht katholisch ist, ist dir aber klar?
Wieso darf der Papst die Gebote ändern, die doch eigentlich
von gott selbst stammen?Den Papst, der versucht, aus den 10 Geboten 11 oder 9 zu
machen oder so, den möchte ich mal sehen… Ist bisher soweit
ich weiß noch nicht passiert, oder welche Gebote meinst du?Tat er das nicht vor kurzem? er hat doch alles modernisiert?
Sorry, ich weiß immer noch nicht, was du meinst. Aber die 10 Gebote lauten, seitdem es die Bibel gibt, im wesentlichen gleich. Es gibt Leute, die sich drüber streiten, ob es „du sollst nicht töten“ oder „du sollst nicht morden“ heißen sollte. Aber ich versichere dir, dass weder vor kurzem noch vor längerem die Gebote geändert worden sind. Die einzige Modernisierung, die mir einfällt, ist das 2. Vatikanische Konzil, das auch schon über 30 Jahre her ist, und bei dem die katholische Kirche unter anderem den Anspruch aufgegeben hat, dass sich die Öffentlichkeit und der Staat nach ihr zu richten haben. Ein Gebot war das aber nie…
warum muss man für die kirche bezahlen? war nicht das der
grund warum jesus damals den Tempel verwüstete?Er hat Händler aus dem Tempel getrieben, die dort Sachen
verkauft haben. Eintritt genommen haben sie glaube ich
nicht…
Souvenirs aus der Kirche? kenn ich gut genug! meine oma nahm
mir von irgenso einer französischen statt eine in hongkong
hergestellte plastik maria statue mit die mit „wheiwasser“
gefüllt war… schrecklich sowas! das ding kostete 50 franken
- sprich ca. 30 euro!!!
Das find ich auch schrecklich, aber Kitsch kann man ja keinem verbieten.
ich will NIEMANDEN von seinem glauben abbringen!
ich bin mir bewusst das es für jeden wichtig ist an etwas zu
glauben, ich glaube doch lieber an mich selbst, und hab damit
noch nie probleme gehabt!
Wenn sich jemand Erwachsenes von seinem Glauben dadurch abbringen lässt, dass du ihm erklärst, dass die Schöpfungsgeschichte widerlegt ist, dann brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen.
An sich selbst glauben und an Gott glauben ist ja eigentlich auch kein Widerspruch, im Gegenteil.
Grüße!