Wenn ich 1 Mio € auf lange Zeit anlegen würde (nichts exotisches) wieviel % könnte ich erwarten, wenn die anfallenden Zinsen monatlich auf ein Konto / Sparbuch überwiesen werden sollen?
Hallo Fralli,
mußte erst 5x die Frage lesen, um damit klar zu kommen!
Ich denke, und das ist der Grund meiner Antwort, ich werde eine gute Tat tuen und jemandem helfen, der mit Mathematik so seine Probleme hat.
Also:
-
Schritt:
Auf einem Tageskeldkonto bekommst Du zwischen 3,5 und 4,5 % Zinsen.
Hier kannst Du aber auch Deine Hausbank fragen. -
Schritt (das Rechnen!):
Hier gehe ich von 4% Zinsen aus, dieser Wert ist aber durch jeden anderen zu ersetzen, den Du z.B. von Deiner Bank erfährst!
1.000.000 Euro x 4% = 40.000 Euro Zinen pro Jahr!
Jetzt mußt Du diese 40.000 Euro teilen, nämlich durch 12 Monate,
dann hast Du 40.000 : 12 Monate = 3.333,33 Euro pro Monat.
Das ist ein Beispiel bei dem immer 1 Mio die Basis ist, also KEINE Zinseszinsrechnung!
Das heben wir uns für später auf!
Hoffe die Frage verständlich beantwortet zu haben
Karl-Heinz
P.s. Sollte die Frage doch auf einem höheren Niveau gewesen sein und mir der Inhalt nicht klar wurde, dann entschuldige ich mich für die einfache Struktur meiner Antwort!
Wenn ich 1 Mio € auf lange Zeit anlegen würde (nichts
exotisches) wieviel % könnte ich erwarten, wenn die
anfallenden Zinsen monatlich auf ein Konto / Sparbuch
überwiesen werden sollen?
Geldanlage
Hallo,
eine derartige Struktur ist unüblich. Entweder machst Du ein Festgeld mit der Laufzeit 1 Monat und verlängerst das dann ohne Zinsen (oder läßt automatisch verlängern, was man absprechen kann). Dafür läge der Zinssatz dann mal so ins Blaue gesagt bei rd. 3,0-3,2%, das hängt davon ab, wie wichtig dieses Geschäft der Bank ist. Damit kämst Du dann auf monatlich 3000-3200 euro.
Oder aber man macht ein Tagesgeld (was ab dem Betrag durchaus möglich wäre), und läßt die Zinsen dann motlich gutschreiben, was die übliche Methode wäre. Dafür läge der Satz bei 2,8-3,1% allerdings mit gewissen Schwankungen, die am Geldmarkt in letzter Zeit aber sehr selten geworden sind. Der Tagesgeldsatz ist seit Anfang August unverändert. So um den 20. des Monats kann der Satz dann aber auch mal 0,5%-Punkte nach oben gehen.
Alternative der ganzen Veranstaltung wäre ein Bundesschatzbrief Typ A, bei dem die Zinsen jährlich gutgeschrieben werden.
Vielleicht verrätst Du ein wenig über den Hintergrund Deiner Frage, dann könnte man ein wenig spezifischer Antworten.
Gruß
Christian
Hi,
ich will meinen Vorredner nichts hinzufügen, aber warum willst du wenn du für´s Grundkapital 3-4% Zinsen kriegst, die Zinsen wegnehmen und wieder für 2% auf einem Sparbuch anlegen?
gruss
winkel